RAFALE, EIN FRISCHER WIND IN DER OBERKLASSEPALETTE VON RENAULT

Renault hat soeben den Namen seines künftigen SUV-Coupés der Oberklasse bekannt gegeben: Rafale. Um dieses Modell und sein Design zu definieren, war ein eindeutiger und aufregender Name mit einem Sinn für Abenteuer nötig – und Rafale zieht die Aufmerksamkeit laut und stolz auf sich. Aber welche Geschichte und Symbolik hat der Name 'Rafale' bei Renault? Sylvia, Model-Naming Strategy Manager in der Abteilung Global Marketing von Renault, hat uns mehr über die Wahl des Namens erzählt, bevor das künftige Modell in den Handel kommt.
Bei Renault vermitteln Namen oft eine symbolische Bedeutung, einen Sinn für Geschichte oder manchmal sogar beides gleichzeitig. So ist es auch bei 'Rafale', einem Namen, der auf eine glorreiche Vergangenheit anspielt und in einem Wort die Positionierung, das Image und das Design des zukünftigen SUV-Coupés zusammenfasst, das in wenigen Wochen die Oberklasse von Renault verkörpern wird. Sylvia erzählte uns mehr.

"Nur wenige Menschen wissen, dass der Name 'Rafale' zu Renault gehört und Teil der Markengeschichte ist. Heute verwenden wir ihn zum ersten Mal für die Benennung eines Fahrzeugs." Sylvia, Model-Naming Strategy Manager in der Renault Global Marketing Abteilung

Ein berühmter Name

Das Wort 'Rafale' geniesst ein hohes Ansehen. Als Name eines berühmten französischen Kampfjets ist es geschichtsträchtig und erinnert an die bedeutendsten Errungenschaften des Landes in der Luftfahrt. Diese Geschichte begann mit Louis Renault vor 89 Jahren, doch nur wenige wissen, dass der Name 'Rafale' seit 1934 zu Renault gehört.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Renault ein Pionier bei der Entwicklung von Hubkolbenmotoren nicht nur für Autos, sondern auch für Züge (Triebwagen) und sogar Flugzeuge. Wie Sylvia erklärt, "strebte Renault bereits damals mit seinem Beitrag zur Luftfahrt danach, weiterzugehen und die Erwartungen zu übertreffen."

Der Gründer des Unternehmens, Louis Renault, begeisterte sich für die Luftfahrt und schloss 1933 die Übernahme des französischen Flugzeugherstellers Caudron ab. Daraufhin gründete er Renault Caudron und benannte alle Flugzeuge von Caudron nach Begriffen um, die mit dem Wind zu tun hatten: Die C460 wurde daher 1934 in Rafale (französisch für "Windböe") umbenannt, die C500 in Simoun ("Simoon", ein Wüstenwind), die C640 in Typhon ("Taifun") und die C714 in Cyclone.

Die erste Rafale der Geschichte, die Renault Caudron C460, war ein einsitziges Rennflugzeug. Sie wurde entwickelt, um Rekorde zu brechen, und es wurden nur eine Handvoll Exemplare produziert, was das Flugzeug in Vergessenheit hätte geraten lassen können. Doch die stilistische Kühnheit der hochmodernen Aerodynamik des Flugzeugs und seine aussergewöhnlichen Leistungen haben die Luftfahrtgeschichte geprägt und das Modell zu einer Legende gemacht.

Sylvia sagte:"Der Pioniergeist von Renault und sein Drang, weiterzugehen, wurden von berühmten Fliegerinnen wie Maryse Bastié und Hélène Boucher geteilt."

Die berühmte Fliegerin Hélène Boucher brach in der Rafale eine Reihe von Geschwindigkeitsrekorden, darunter den Frauenrekord für Strecken über 1’000 km, als sie am 11. August 1934 445 km/h erreichte.

Und, um der Geschichte zu huldigen, "das Technocentre von Renault befindet sich heute in Guyancourt - dort, wo sich die Trainingsbasis und die Start- und Landebahnen des Renault Caudron Flugplatzes befanden!", ergänzt Sylvia.

Ein atemberaubendes Design

Die ikonische Form des Renault Caudron Rafale wurde von Marcel Riffart entworfen. Der geniale Luftfahrttechniker entwarf auch Autos für Renault, wie den Nervasport und den Viva Grand Sport. Letzterer war ein äusserst luxuriöses Modell, das von einem 6-Zylinder-Reihenmotor angetrieben wurde. In der damaligen Werbung rühmte die Pilotin Hélène Boucher, die damals bei Renault unter Vertrag stand, das Fahren des Viva Grand Sport.

Sowohl die Luftfahrt als auch die Automobilbranche sind bahnbrechende Disziplinen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben. In Anlehnung an das berühmte gleichnamige Erbe strebt der völlig neue Renault Rafale durch sein Design und seine Aerodynamik nach Spitzenleistungen. Seine atemberaubende Form wurde entwickelt, um ihn als ikonisches und entschieden französisches SUV-Coupé in der gehobenen Produktpalette von Renault zu etablieren.

"Der Name 'Rafale' weckt sofort Assoziationen zu Technologie, Leistung und Wagemut, aber auch zu Fahrspass und Agilität", sagte Sylvia."Es ist ein durch und durch aussagekräftiger Name, der an unsere Geschichte anknüpft und gleichzeitig die Positionierung unseres künftigen SUV-Coupés der Oberklasse perfekt widerspiegelt. Ich bin sicher, dass dem Rafale neben den anderen Fahrzeugen der Renault Palette eine vielversprechende Zukunft bevorsteht."

Frischer Wind in der Oberklasse von Renault

Der neue Rafale wird also die Oberklasse von Renault repräsentieren. Um die Strategie der Marke im D-Segment zusammen mit dem völlig neuen Espace zu verdeutlichen, brauchte das Modell einen markanten Namen mit Wirkung und einem ganz eigenen Charakter. Und die Wahl des Namens 'Rafale' war kein Zufall – sie ist logisch und gehaltvoll.

Für viele ruft das Wort selbst sofort bestimmte Assoziationen hervor, die unterschwellig an ein ganzes Universum und insbesondere an die Luftfahrt denken lassen."In den 1930er Jahren testete Renault Caudron Technologien in der Luftfahrt, die dann für die Entwicklung zukünftiger Autos genutzt wurden – so wie die Formel 1 heute eine Technologiequelle für aktuelle Fahrzeuge ist", erklärt Sylvia.

Im Französischen ist das elegant ausgesprochene Wort Rafale ein Begriff für eine Naturgewalt und ruft natürlich das Bild von etwas hervor, das durch die Luft gleitet. Und sowohl in der Luftfahrt als auch in der Automobilbranche wird Rafale mit Aerodynamik und Effizienz in Verbindung gebracht – und insbesondere mit einer stromlinienförmigen Form. "Rafale" erinnert an den Wind, der die aerodynamische Karosserie zu formen scheint. Das Wort spielt auf die stromlinienförmige Silhouette und den starken Charakter des Fahrzeugs an", so Sylvia.

Und nicht zuletzt ist Rafale ein französisches Wort und symbolisiert einen sehr französischen Sinn für Exzellenz. Sylvia schloss:"Wie der Austral und der Espace ist auch der Name des Rafale eine Anspielung auf unsere DNA und erinnert uns an unsere französischen Wurzeln."
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x