PRESSKIT: Renault Scenic E-Tech 100% electric: Testfahrt mit dem Auto des Jahres 2024

Scenic E-Tech 100% electric, das erste elektrische Familienauto von Renault, nachhaltig konzipiert für den Komfort der ganzen Familie.
Der Scenic E-Tech 100% electric, der im September 2023 auf der IAA Mobiliy in München vorgestellt wurde, vervollständigt die Palette der Elektrofahrzeuge von Renault im C-Segment. Der Scenic E-Tech 100% electric ist ein modernes Elektrofahrzeug, das nützliche Technologien und ein nachhaltiges Design vereint. Darüber hinaus verkörpert er die Strategie der nachhaltigen Entwicklung von Renault, die das Wohlergehen der Passagiere und der Erde im Blick hat. Die überzeugenden strategischen, gestalterischen und technologischen Entscheidungen, die der Entwicklung des Scenic E-Tech 100% electric zugrunde liegen, wurden von der Fachwelt gewürdigt, denn der Scenic E-Tech 100% electric wurde von der europäischen COTY-Jury zum Auto des Jahres 2024 gekürt - wie schon die erste Generation des Scenic im Jahr 1997.

Die neue Generation des "Voiture a vivre" Familienfahrzeugs
1996 revolutionierte der Scenic den Markt, indem er sich als erster kompakter MPV in der europäischen Automobilgeschichte positionierte. Unter dem Motto "Safety Concept Embodied in a New Innovative Car" aus dessen Initialen sein Name entstand, veränderte er das Gesicht des Familienautos. Der Scénic war ein "Cocoon-Fahrzeug", das vor allem von innen nach aussen konzipiert wurde und sich der Herausforderung stellte, allen Passagieren an Bord Priorität einzuräumen.

Im Jahr 2024 erfindet der Scenic E-Tech 100% electric die Codes des Familienautos neu, um den Herausforderungen seiner Zeit gerecht zu werden: veränderte Reisegewohnheiten, wachsende Ansprüche an Komfort und Sicherheit, zunehmende Ressourcenknappheit, Verringerung der mit dem Verkehr verbundenen CO2-Bilanz. Er behält seine DNA bei und ist nach wie vor das erste Fahrzeug im Haushalt, das auch für lange Wochenend- oder Urlaubsfahrten genutzt wird. Allerdings mit einem 100% elektrischen Antriebsstrang, einer WLTP-Reichweite von 625 Kilometern und einer Schnellladung von bis zu 150 kW, um die Bedürfnisse von Familien zu erfüllen, die dem Alltag entfliehen wollen.

Der Scenic E-Tech 100% electric bietet einen Innenraum, der auf den Komfort und das Wohlbefinden aller Insassen ausgerichtet ist, indem er trotz seines geringen Platzbedarfs ein beispielhaftes Platzangebot im Innenraum bietet. Dafür sorgen seine elektrische Plattform, die an allen vier Ecken zurückgesetzten Räder, der lange Radstand von 2,78 Metern, der flache Boden und die kompakte Batterie. Das Ergebnis ist viel Platz für die Passagiere, mit einem hinteren Knieradius von 278 mm, und für das Gepäck, mit einem Kofferraumvolumen von 545 Litern. Das innovative Solarbay®-Panoramaedach und die funktionale ingenius®-Armlehne im Fond vervollständigen das Rundum-Komfort-Paket. Sie tragen dazu bei, das Erlebnis an Bord neu zu definieren, ebenso wie das Multimediasystem OpenR Link mit integrierten Google-, Unterhaltungs- und Informationsanwendungen und die einzigartige Klangsignatur des Fahrzeugs, die das Ergebnis einer aussergewöhnlichen Zusammenarbeit mit dem Künstler, Komponisten und Autor Jean-Michel Jarre ist.

EV-Fahrspass
Beim Scenic E-Tech 100% electric steht die Freude am elektrischen Fahren im Vordergrund. Mit einer Leistung von bis zu 160 kW (220 PS), kompakten Abmessungen und der speziellen elektrischen Plattform AmpR Medium bietet der Scenic E-Tech 100% electric ein dynamisches, agiles Fahrverhalten, das für jede Reise perfekt ist. Mit seiner 87-kWh-Batterie ist der Scenic E-Tech 100% electric eine beruhigende Wahl für Langstreckenfahrer, die jederzeit die Wahl zwischen DC-Laden an Schnellladestationen an Autobahnen und Schnellstrassen und AC-Laden an einer Wallbox haben.
zugehörige Dokumente
Videos
x