2005: Neuer Renault Clio, verstärkte Expansion auf den Weltmärkten

1. März 2005
Tags & Kategorien
Mit rund 2,5 Millionen verkauften Neufahrzeugen blickt der Renault Konzern auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2004 zurück. Die Marke Renault blieb stärkste Einzelmarke in Europa und steigerte ihren Absatz ausserhalb Westeuropas deutlich. Der Konzernumsatz wuchs um 8,4 Prozent, und das Nettoergebnis kletterte auf den Rekordwert von 3,5 Mrd. Euro. Das Wachstum des Konzerns stützt sich insbesondere auf den Verkaufsstart des Dacia Logan und des Modus. Im laufenden Jahr wird Renault diese positive Entwicklung fortsetzen. Wichtigste Voraussetzungen dafür sind die Markteinführung der neuen Clio Generation, der Ausbau des Dacia Logan Programms (Produktionsstart in Russland und Marokko) und die Expansion auf neuen Absatzmärkten.
Im vergangenen Jahr steigerte der Renault Konzern seinen weltweiten Absatz um 4,2 Prozent auf die Rekordzahl von 2'488'523 Fahrzeugen. Der weltweite Marktanteil beläuft sich somit auf 4,1 Prozent. Renault festigte seine Position als führende Einzelmarke in Europa und beschleunigte sein Wachstum auch in den Regionen ausserhalb Westeuropas, wo der Absatz um insgesamt 16,4 Prozent anstieg. Der Konzernumsatz wuchs um 8,4 Prozent, das Nettoergebnis kletterte auf den Rekordwert von 3,5 Mrd. Euro.

Mit dem Produktionsanlauf des Dacia Logan im Iran, in Russland und in Marokko setzt Renault 2005 seine Expansion auf neuen Absatzmärkten weiter fort. Das weltweite Volumen von insgesamt rund 5,78 Millionen Einheiten lässt die Renault Nissan Allianz in die ersten Vier der global agierenden Automobilkonzerne vorrücken.
x