Die bislang nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligung der Renault Group an Nissan wird seit dem 30. Juni 2025 als finanzieller Vermögenswert zum jeweiligen Zeitwert, der auf Grundlage des Nissan Aktienkurses geschätzt wird, im Eigenkapital erfasst.
Dieser Ansatz gleicht den in den Finanzberichten der Renault Group angegebenen Wert der Beteiligung an Nissan an den Aktienkurs des Unternehmens an.
Die finanziellen Auswirkungen, die weder zahlungswirksam sind noch Einfluss auf die Berechnung der von der Renault Group gezahlten Dividende haben, werden auf einen Verlust in Höhe von 9,5 Milliarden Euro geschätzt, der zum 30. Juni 2025 in der Gewinn- und Verlustrechnung grösstenteils unter dem Punkt „Sonstige betriebliche Erträge und Aufwendungen“ ausgewiesen wird.
Die operativen Projekte und die Zusammenarbeit, die aus der strategischen Kooperation zwischen der Renault Group und Nissan hervorgehen, bleiben einem pragmatischen und geschäftsorientierten Ansatz folgend unverändert bestehen.
Nach fünf Jahren an der Spitze der Renault Group hat Luca de Meo seinen Rücktritt angekündigt, um sich neuen Herausforderungen ausserhalb der Automobilbranche zu widmen.
Renault und Software République stellen den Vision 4rescue vor, ein Demofahrzeug mit einem Hightech-Ökosystem, das den Rettungsdiensten in kritischen Situationen eine effizientere Arbeit ermöglicht
Das Ökosystem mit fast 20 miteinander verbundenen Lösungen wurde entwickelt, um die verschiedenen von den Rettungsdiensten eingesetzten Technologien zu standardisieren und so eine schnellere und besser koordinierte Reaktion zu ermöglichen
Das auf dem Renault 4 E-Tech electric basierende und im Rahmen der Markenpartnerschaft mit der Feuerwehr entwickelte Demofahrzeug Vision 4rescue ist eine praktische Antwort auf die Bedürfnisse moderner Rettungsdienste