Grand-Prix-Bolide enthüllt: Renault präsentiert Formel 1-Farben bei Surf-Session in Australien

17. März 2016
Tags & Kategorien
Das Renault Sport Formula One Team geht in der Saison 2016 in Goldgelb-Schwarz an den Start. Im Rahmen eines Events in den Docklands von Melbourne stellte die Werks-Equipe den offiziellen Look der neuen Formel 1-Boliden vom Typ R.S.16 vor. Eigens für die Premiere produzierte Renault Sport Formula One ein spektakuläres Video: Die beiden Piloten Kevin Magnussen und Jolyon Palmer reiten in dem Einminüter gemeinsam mit der australischen Profi-Surferin Ellie-Jean Coffey und dem rund 875 PS starken Monoposto auf einem überdimensionierten Surfbrett durch die Wellen vor der australischen Küste.
Die drei Sportler drehten den Clip eine Woche vor dem ersten Saisonrennen in Melbourne am Sonntag, 20. März. Dabei kam ein Showcar zum Einsatz, das nicht in der Formel 1 an den Start gehen wird. Das Fahrzeug wurde mit speziellen Halterungen an dem 7,5 Meter langen Brett befestigt und auf den Pazifischen Ozean vor Melbourne geschleppt. Dazu Cyril Abiteboul, Managing Director Renault Sport Racing: «Wir wollten in Melbourne die neuen Farben enthüllen, aber die Sache ein bisschen anders angehen. Wir sind in der Formel 1, um viele Punkte auf der Strecke zu holen, aber auch, um viel Aufmerksamkeit neben der Strecke zu erhalten. Unseres Wissens ist es das erste Mal, dass ein Formel 1-Auto wellenreiten war.»

«Schwarz und Sirius-Gelb, so die offizielle Bezeichnung des goldgelb glänzenden Farbtons, sind die Unternehmensfarben von Renault Sport und zitieren auch die Historie der Rennsportabteilung des französischen Automobilherstellers. Bereits der erste Renault Formel 1-Bolide RS01 startete 1977 in Gelb-Schwarz. Die neue Farbgebung ist eine Hommage an dieses Fahrzeug, das als erster Monoposto in der Königsklasse mit Turboaggregat Motorsportgeschichte geschrieben hat. Damit der R.S.16 in den Nachtrennen das Licht reflektiert, verwendet das Renault Sport Formula One Team Metallic-Farben. Hinzu kommen goldene Elemente am Heck, die signalisieren sollen, dass Renault die Spitze im Blick hat», so Abiteboul.

Das Video steht auf der Mediaseite des Renault Sport Formula One Team www.renaultsport.com zur Verfügung.

Username: renaultsport
Password: mediaf1

oder auf https://youtu.be/fg1kj0E93JA

Auf der Mediaseite www.media.renault.ch finden Sie unter Motorsport/Formel 1 die ausführliche Pressemappe zum Renault Sport Formula One Team.
x