PRESSEDOSSIER: Renault 4 E-Tech electric – Testfahrt mit dem kompakten, vielseitigen Elektroauto

  • Neuerfindung einer Legende
  • Vollelektrisches Kompaktmodell auf der neuen AmpR Small Plattform
  • Markantes Design mit Retro-Anleihen und optionalem Faltdach
  • Lokale Fertigung im französischen Produktionszentrum ElectriCity

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Der vollelektrische Renault 4 E-Tech electric ist in jeder Hinsicht ein voiture à vivre – ein Auto zum Leben, mit dem man überall hinkommt. Sein kühnes, retro-futuristisches Design wird viele Menschen ansprechen – erst recht in der Version Plein Sud mit charmantem Faltdach aus Stoff – und mit seinem modularen Layout und dem geräumigen Kofferraum wird er allen Anforderungen gerecht. Eine Fülle innovativer und praktischer Funktionen – von den ADAS Assistenzsystemen für mehr Sicherheit über das Multimediasystem OpenR link bis hin zum neuen Avatar Reno für ein vernetztes Fahrerlebnis – macht ihn zum Elektroauto einer neuen Generation.

Der erste Renault 4 aus den 1960er Jahren avancierte als vielseitig einsetzbares, funktionales und einfach zu fahrendes Auto zur bevorzugten Wahl normaler Leute in der Stadt und auf dem Land sowie von Post und Gendarmerie. Renault CEO Pierre Dreyfus verglich den Renault 4 mit einer Jeans: robust, nützlich und immer gutaussehend. Er sprach alle Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten an.

Im Laufe seiner Karriere erreichte der Renault 4 phänomenale Verkaufszahlen. 8'135’424 Einheiten wurden innerhalb von 30 Jahren auf fünf Kontinenten und in mehr als hundert Ländern verkauft, was ihn zum weltweit meistverkauften Modell von Renault machte. Und nicht nur das: Der in Europa (Belgien, Spanien usw.), Südamerika (Argentinien, Kolumbien, Peru usw.), Afrika (Algerien, Marokko, Südafrika usw.) und sogar Ozeanien gebaute Renault 4 ist das viertmeistverkaufte Auto aller Zeiten. Kein Wunder also, dass er zu einer internationalen Ikone geworden ist.

Die elektrische Revolution – für alle zum Greifen nah
In diese Fussstapfen tritt nun der neue Renault 4 E-Tech electric. Renault bekräftigt damit sein Engagement, die Energiewende in Europa zu beschleunigen und Elektrofahrzeuge in die breite Masse zu bringen. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen Elektrofahrzeuge für jeden Bedarf und jeden Einsatzzweck an. Der Renault 4 E-Tech electric positioniert sich im B-Segment direkt über dem Renault 5 E-Tech electric. Er ist etwas grösser und geräumiger, ähnlich wie der Captur im Verhältnis zum Clio. Und während sich der Renault 5 E-Tech electric vor allem an die städtische Kundschaft richtet, zielt der Renault 4 E-Tech electric auf ein breiteres Publikum, um alle Menschen, auch junge Familien, für Elektrofahrzeuge zu begeistern.

Der erste Renault 4 liess sich mit einem Wort beschreiben: Vielseitigkeit. Als Elektroauto für jeden Bedarf setzt der neue Renault 4 E-Tech electric diese Tradition fort. Er wurde sowohl für den Alltag als auch für Wochenenden und Freizeit mit der Familie konzipiert und will allen die Chance geben, die Möglichkeiten von Elektrofahrzeugen zu entdecken.

Seine Vielseitigkeit beweist der Renault 4 E-Tech electric mit einem aussergewöhnlich grossen Kofferraum und einem in diesem Segment neuartigen modularen Layout. Er bietet 420 Liter Ladevolumen, eine niedrige Ladekante, raffinierte Ablagefächer, eine umklappbare Rücksitzbank und einen Beifahrersitz, der sich flach umklappen lässt – ein Novum in einem Elektrofahrzeug von Renault.

Gleichzeitig sorgt die erhöhte Bodenfreiheit für ein komfortables Fahrverhalten, sowohl auf Asphalt als auch auf holprigen Strecken. All diese Eigenschaften sowie der grosszügig bemessene Innenraum, der niedrige Schwerpunkt, die satte Strassenlage, das neue Ein-Pedal-Fahren und die Reichweite von bis zu 409 Kilometern wurden durch die spezielle AmpR Small Plattform ermöglicht, die einzige ihrer Art in Europa. Diese Plattform, die auch die Basis des neuen Renault 5 E-Tech electric bildet, ermöglicht erhebliche Skaleneffekte, ohne dass die Kunden Kompromisse eingehen müssen.

Praktische Technologien und Services
Wie alle neuen Fahrzeuge von Renault verfügt auch der Renault 4 E-Tech electric über viele intuitive und nützliche Technologien. Sie sorgen für ein Fahrerlebnis, das auf Wohlbefinden, Einfachheit, Komfort, Konnektivität und Sicherheit ausgerichtet ist. Die besten Technologien für alle verfügbar machen – das ist Teil der DNA der voitures à vivre. Ein Beispiel dafür sind die optimierte Vorderradaufhängung und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung – ein Merkmal, das bisher höheren Marktsegmenten vorbehalten war und das dem Renault 4 E-Tech electric ein aussergewöhnlich dynamisches Fahrverhalten verleiht.

Hinzu kommt ein umfassendes Portfolio fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitstechnologien, darunter der Active Driver Assist für autonomes Fahren gemäss Level 2, 26 Fahrassistenzsysteme und der beliebte My Safety Switch, mit dem Fahrerinnen und Fahrer auf Knopfdruck ihre bevorzugten Einstellungen für fünf Sicherheits- und Assistenzsysteme aktivieren können. Das neue dynamische Bremssystem vereint Bremsen und ESP in einem Modul und halbiert die Reaktionszeit. Weitere Funktionen sind der Fireman Access, der Ausstiegswarner sowie Safety Score und Safety Coach, die bereits im Scenic und Renault 5 E-Tech electric verfügbar sind.

Der Renault 4 E-Tech electric verfügt ausserdem über vernetzte Google Services, das Multimediasystem OpenR link und den Avatar Reno, einen neuen Begleiter für Alltag und Reise, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Chatbot ChatGPT dabei hilft, die vielfältigen Funktionen des Elektrofahrzeugs zu verstehen und zu bedienen.

Zudem verfügt der Renault 4 E-Tech electric über ein neues bidirektionales[1] 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das mit V2L (Vehicle-to-Load) kompatibel ist. Auf diese Weise kann das Fahrzeug Energie speichern und wieder abgeben. Eine breite Palette von Diensten vereinfacht das Laden und Fahren im Alltag: Zugang zu über 800’000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern mit Mobilize Charge Pass und das automatische Laden ohne Ladekarte oder Kreditkarte mit der Funktion Plug & Charge.

„Mit dem Renault 4 E-Tech electric arbeitet Renault weiter daran, die Elektromobilität in Europa im Mainstream zu etablieren“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Mit diesem jüngsten Modell runden wir das breite Angebot ab, das bereits den Megane, den Scenic und den neuen Renault 5 E-Tech electric umfasst. Bisher fehlte uns ein Kompaktwagen mit echtem Platzangebot. Nun haben wir ihn: ein vielseitiges und funktionales Modell mit grossem, leicht zu beladenem Kofferraum. Ein Fahrzeug, das eine Vielzahl von Alltagsanforderungen erfüllt, mit einer Vielzahl nützlicher Technologien für Fahrspass und Komfort.“

Vollelektrisch und made in Europe
Der Renault 4 E-Tech wird in Europa gebaut: in der ElectriCity von Ampere. Das Fahrzeug wird in Maubeuge montiert, der Motor am Standort Cléon und die Batterie ab März 2025 in Douai. 75 Prozent der Zulieferer befinden sich in einem Umkreis von 300 Kilometern um den ElectriCity-Komplex. Diese kurzen Lieferwege fördern eine wettbewerbsfähige Produktion vor Ort, sichern Arbeitsplätze und verringern die Auswirkungen auf die Umwelt.

Dank der Investitionen, die bereits 2021 im Werk Maubeuge für den Renault Kangoo getätigt wurden, konnten die Kosten für die Einrichtung der Produktion für den Renault 4 E-Tech electric begrenzt werden. Es wurden lediglich die für dieses Fahrzeug erforderlichen spezifischen Ressourcen hinzugefügt, wie z. B. die Anlage für das Stoffdach und der Jetprint-Lackierroboter für die zweifarbige Lackierung.

Im Einklang mit dem Engagement der Renault Group für die Kreislaufwirtschaft hat der Renault 4 E-Tech electric eine Recyclingquote von 88,6 Prozent[2]. Dank des Know-hows von The Future is NEUTRAL, der auf Kreislaufwirtschaft spezialisierten Tochtergesellschaft der Renault Group, verwendet der Renault 4 E-Tech electric ausserdem 26,4 Prozent[3] Materialien, die aus der Kreislaufwirtschaft stammen, darunter Metall, Glas und 41 Kilogramm recycelte Polymere, die sich zum Beispiel unter den Türen, im Dachhimmel sowie in den Teppichen des Innen- und Kofferraums befinden. Die Sitzbezüge der Ausstattungslinien Techno und Iconic bestehen aus bis zu 100 Prozent recycelten Fasern aus Plastikflaschen[4].


[1] Funktion nur in Frankreich bei der Einführung des Renault 4 E-Tech electric verfügbar
[2] gemäss der Richtlinie 2005/64/EG
[3] einschliesslich recycelter Materialien gemäss der Norm ISO 14021 sowie Produktionsabfälle oder Abfälle, die innerhalb desselben Industriestandorts wieder in den Herstellungsprozess eingebracht werden
[4] alle Daten sind vorläufig und werden nach der Homologation des Fahrzeugs bestätigt
zugehörige Dokumente
Videos
x