Modellpflege für Renault Kompaktsportler: Renault Clio R.S. jetzt mit noch dynamischerem Look
Tags & Kategorien
«Der neue Clio R.S. bietet das komplette Spektrum von Renault Sport Technologien, um grösstmöglichen Fahrspass zu bereiten», erklärt Patrice Ratti, CEO Renault Sport Cars. «Ab Markteinführung können die Kunden zwischen zwei Fahrwerken und zwei Motorvarianten wählen», so Ratti weiter.
Markante Lichtsignatur durch R.S. VISION
Von der Studie Clio R.S. 16 übernimmt der Clio R.S. die markanten LED-Zusatzscheinwerfer R.S. VISION im Zielflaggendesign. Sie bestehen aus jeweils drei Modulen. Das obere übernimmt zusammen mit dem äusseren die Funktion von Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht. Das äussere Modul allein fungiert als Positionslicht und das untere – wiederum im Zusammenspiel mit dem äusseren – als Fernlicht. Im Clio R.S. feiert R.S. VISION seine Premiere in einem Serienfahrzeug.
Auch für die Rückleuchten kommen LEDs zum Einsatz. Wie das Tagfahrlicht zeichnen sie eine Signatur in Gestalt eines «C».
Zwei Fahrwerksvarianten, zwei Leistungsstufen
Der 147 kW / 200 PS starke Clio R.S. ist mit dem serienmässigen Sportfahrwerk ausgestattet, das ein hohes Mass an Lenkpräzision und Traktion gewährt. Optional verfügbar sind neu gestaltete 18-Zoll-Räder.
Alternativ ist für den Clio R.S. das Cup-Fahrwerk mit nochmals tiefer gelegtem Aufbau und steiferer Auslegung erhältlich. Der 161 kW/220 PS leistende Clio R.S. Trophy verfügt über ein noch straffer gefedertes und gedämpftes Sportfahrwerk und ist serienmässig mit 18-Zoll Felgen ausgestatte. Ebenfalls vom Clio R.S. 16 inspiriert, ist die die exklusive Auspuffanlage des renommierten Spezialisten Akrapovič. Das System liefert einen unverkennbaren Sound und sorgt für Extra-Performance beim Beschleunigen.
Mit Launch Control, elektronischer Differenzialsperre, Schaltwippen am Lenkrad, Heckdiffusor und dem R.S. Drive-Schalter zur individuellen Abstimmung der Motor- und Getriebecharakteristik sowie der Eingriffsparameter von ESP, Antriebsschlupfregelung und Antiblockiersystem verfügt der Clio R.S. serienmässig über modernste Systeme aus dem Motorsport. Der Fahrer kann mit R.S. Drive zwischen drei verschiedenen Fahrprogrammen wählen: «NORMAL», «SPORT» und «RACE».
Markante Lichtsignatur durch R.S. VISION
Von der Studie Clio R.S. 16 übernimmt der Clio R.S. die markanten LED-Zusatzscheinwerfer R.S. VISION im Zielflaggendesign. Sie bestehen aus jeweils drei Modulen. Das obere übernimmt zusammen mit dem äusseren die Funktion von Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht. Das äussere Modul allein fungiert als Positionslicht und das untere – wiederum im Zusammenspiel mit dem äusseren – als Fernlicht. Im Clio R.S. feiert R.S. VISION seine Premiere in einem Serienfahrzeug.
Auch für die Rückleuchten kommen LEDs zum Einsatz. Wie das Tagfahrlicht zeichnen sie eine Signatur in Gestalt eines «C».
Zwei Fahrwerksvarianten, zwei Leistungsstufen
Der 147 kW / 200 PS starke Clio R.S. ist mit dem serienmässigen Sportfahrwerk ausgestattet, das ein hohes Mass an Lenkpräzision und Traktion gewährt. Optional verfügbar sind neu gestaltete 18-Zoll-Räder.
Alternativ ist für den Clio R.S. das Cup-Fahrwerk mit nochmals tiefer gelegtem Aufbau und steiferer Auslegung erhältlich. Der 161 kW/220 PS leistende Clio R.S. Trophy verfügt über ein noch straffer gefedertes und gedämpftes Sportfahrwerk und ist serienmässig mit 18-Zoll Felgen ausgestatte. Ebenfalls vom Clio R.S. 16 inspiriert, ist die die exklusive Auspuffanlage des renommierten Spezialisten Akrapovič. Das System liefert einen unverkennbaren Sound und sorgt für Extra-Performance beim Beschleunigen.
Mit Launch Control, elektronischer Differenzialsperre, Schaltwippen am Lenkrad, Heckdiffusor und dem R.S. Drive-Schalter zur individuellen Abstimmung der Motor- und Getriebecharakteristik sowie der Eingriffsparameter von ESP, Antriebsschlupfregelung und Antiblockiersystem verfügt der Clio R.S. serienmässig über modernste Systeme aus dem Motorsport. Der Fahrer kann mit R.S. Drive zwischen drei verschiedenen Fahrprogrammen wählen: «NORMAL», «SPORT» und «RACE».