Verkaufsergebnis 2023 der Renault Group in der Schweiz

  • Renault Group in der Schweiz mit 7,43% Marktanteil und +16% Volumenwachstum vs. 2022
  • Renault Verkäufe in der Schweiz um +20% vs. 2022 gewachsen
  • Renault PW: 57% der Neuwagen bereits elektrifiziert, +14% Volumenwachstum vs. 2022
  • Renault Nutzfahrzeuge Nr. 1 bei Elektro und mit 13,05% Marktanteil im CH-Markt an 2. Position
  • Dacia avanciert zur viert-stärksten Mainstream-Marke für Privatkunden (+9% Vol. vs. 2022)
  • Alpine: das A110 Sport-Coupé überzeugt mit neuen Versionen (+5% Vol. vs. 2022)
Urdorf, 17. Januar 2024

Renault Group:
Die Renault Group konnte in der Schweiz im letzten Jahr insgesamt mit 21'485 Fahrzeuge (16'674 PW und 4'811 Nutzfahrzeuge) ein Plus von 2'927 Einheiten oder +16% erzielen. Der Marktanteil der Gruppe lag bei einem Schweizer Gesamtmarkt von 289'059 Fahrzeugen, was einem Zuwachs von +12% entsprach, bei 7,43% (+0.22pt).

Renault PW und Leichte Nutzfahrzeuge: +20% Volumenwachstum, 4,63% Marktanteil
In der Schweiz wurden 2023 insgesamt 13'391 Neufahrzeuge von Renault immatrikuliert, was einem Wachstum von 20% entspricht und einem Marktanteil von 4,63% (+0.31pt).

Renault PW: Erfolgreich mit neuen EVs und Vollhybriden: 14% Volumenwachstum
Die Marke Renault konnte ihre PW-Verkäufe in der Schweiz auf 8’584 Einheiten und damit um +1'072 Autos oder +14 Prozent steigern (PW-Markt Schweiz +12%). Der Neue Austral war der Bestseller im Renault Suisse Line-up mit 1'189 Einheiten, davon entfielen 80% auf den E-Tech full hybrid. Der Megane E-Tech 100% electric wurde 2023 in der Schweiz 1'179 Mal von Kunden und Kundinnen immatrikuliert. Der Clio hat sich 1'175 Mal verkauft (57% mit E-Tech full-hybrid-Anteil), der Captur 1'031 Mal (44% mit E-Tech full-hybrid-Antrieb), und der Arkana 816 Mal (53% mit E-Tech full hybrid-Antrieb).

Claudia Meyer, MD Renault Suisse SA: «Das Nouvelle Vague-Design und der Fokus auf Elektroautos und elektrifizierte Vollhybrid-Modelle bei Renault kommen in der Schweiz gut an: nach Austral, Megane, Clio, und Espace, folgen dieses Jahr der Scenic E-Tech 100% electric, der R5 E-Tech 100% electric und weitere Neuheiten. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen unsere duale Strategie: Bereits 25% entscheiden sich für voll elektrische Autos, und weitere 32% für elektrifizierte Vollhybrid-Autos, mit denen sie 80% der Zeit in der Stadt elektrisch fahren und nicht an die Steckdose müssen.»

Im Jahr 2024 geht es mit dem Modell-Feuerwerk bei Renault weiter: es kommen der Scenic E-Tech 100% electric, der Rafale E-Tech full hybrid und plug-in hybrid sowie der heiss erwartete Renault 5 E-Tech 100% electric und zwei weitere Modellneuheiten auf den Markt.

Renault Leichte Nutzfahrzeuge: +33% Volumenwachstum, Nr. 1 bei Elektro-Transportern in der Schweiz
Im Schweizer Nutzfahrzeugmarkt konnte Renault mit 4'807 Einheiten im Jahresvergleich um 33% zulegen und landete 2023 mit einem stattlichen Marktanteil von 13,05% auf dem 2. Platz im Markenranking. Die Marke konnte sich weiterhin als die Nr. 1 im EV-Nutzfahrzeug-Markt behaupten, sie verkaufte 713 rein elektrische Einheiten, was einem Plus von +240 Einheiten oder +51% entspricht. Insgesamt waren 14,7% der neu verkauften Renault-Nutzfahrzeuge zu 100% mit Strom angetrieben. Im Der Bestseller unter den Leichten Nutzfahrzeugen von Renault sind der Trafic mit 1’918 verkauften Einheiten, vor dem Master und Master E-Tech 100% electric mit 1’677 Verkäufen. Von Kangoo und Kangoo E-Tech 100% electric wurden 872 Einheiten und von Express 367 im Jahr 2023 immatrikuliert.

Im EV-LCV-Modellranking der Schweiz belegen Kangoo und Master die Plätze 3 und 4: Der Kangoo Van E-Tech 100% electric mit 353 Einheiten, der Master E-Tech 100% electric mit 308 Einheiten.

Der Neue Master wird in der 2. Jahreshälfte als Benzin-, Diesel- und E-Tech 100% electric-Version auf den Markt kommen.

Dacia PW: avanciert zur viert-stärksten Generalisten-Marke bei Privatkunden
Dacia verkauft in der Schweiz 7’961 PW und erzielt damit einen Marktanteil von 3,16%. Dies entspricht einem Wachstum von +9% oder +657 Einheiten. Der Bestseller ist weiterhin der Sandero mit 3'075 Einheiten. Bei Privatkunden erzielte er den 2. Platz im B-Segment. Der beliebte Duster wurde in der Schweiz 2'586 Mal (+51 Einheiten vs. 2022) verkauft. Auch er erzielte in seinem Segment bei Privatkunden den 2. Platz (B-SUV-Segment). Der Jogger verkaufte sich 1'800 Mal (+754 Einheiten vs. 2022) in der Schweiz und belegte damit den 4. Platz im C-Privatkunden-Segment (ohne C-SUV). Der rein elektrische Spring wurde von 500 Kundinnen und Kunden gekauft und erzielte bei Privatkunden den 2. Rang im A-EV-Segment.

Claudia Meyer, MD Renault Suisse SA zu Dacia: «Die kleine Marke ist gross geworden in der Schweiz und avanciert mit 4,57% Retail-Marktanteil zur viertstärksten Mainstream-Marke bei Privatkundenverkäufen. Das Re-Branding der Marke kommt gut an und der Erfolg zeigt sich in den Verkaufszahlen. Die Marke und Ihre Werte entsprechen unserem Zeitgeist, sich beim Konsum auf das Wesentliche zu konzentrieren.»

Bei Dacia steht 2024 die komplett neue Version des Dacia Duster im Fokus.

Alpine PW:
Alpine verkaufte von der A110 letztes Jahr 129 Einheiten in der Schweiz, was einem Plus von 5% entspricht. Ende Jahr erwarten wir mit dem A290 das erste Elektroauto der Sportwagenmarke.
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