Vorläufige Finanzzahlen für H1 2025 und Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2025

Boulogne-Billancourt, Frankreich - 15. Juli 2025
Die Renault Group gibt ihre vorläufigen Finanzzahlen für das H1 2025 bekannt:
- Konzernumsatz bei 27,6 Mrd. €, plus +2,5%
- Operative Marge bei 6,0% des Konzernumsatzes
- free Cashflow von 47 Millionen Euro (einschliesslich einer deutlich negativen Veränderung des Working Capital von schätzungsweise -€ 900 Millionen, ohne Steuereffekt)
Diese Ergebnisse wurden durch eine unter den Erwartungen liegende Performance im Juni beeinträchtigt, mit:
- leicht unter den Erwartungen liegenden Volumina
- erhöhtem Wettbewerbsdruck aufgrund des anhaltenden Rückgangs des Privatkundenmarktes (Retail) und einer unterdurchschnittlichen Performance des LCV-Geschäfts in einem stark rückläufigen Markt in Europa
- einem Forderungsstand, der durch Verzögerungen bei den Rechnungen in den letzten Tagen des Monats beeinflusst wurde.
Darüber hinaus ist die deutlich negative Veränderung des Working Capital im ersten Halbjahr 2025 auf folgende Faktoren zurückzuführen:
- ein Produktionsniveau zum Jahresende 2024, das über dem Niveau von Ende Juni 2025 lag,
- einen Anstieg der Lagerbestände gegenüber Ende Dezember 2024, aufgrund der unter den Erwartungen liegenden Absatzzahlen im Juni. Die gesamten Lagerbestände (auf Konzernebene und bei unabhängigen Händlern) lagen Ende Juni jedoch bei 530.000 Fahrzeugen und damit unter dem Stand vom März 2025 (560.000 Fahrzeuge).
Um der Verschlechterung der Trends auf dem Automobilmarkt und dem zunehmenden kommerziellen Druck durch die Wettbewerber Rechnung zu tragen, strebt die Renault Group nun für das Geschäftsjahr 2025
- eine operative Marge von rund 6,5% (gegenüber ≥7% zuvor)
- einen free Cash-Flow zwischen 1,0 und 1,5 Milliarden Euro (gegenüber ≥2 Milliarden Euro zuvor) an.
In diesem Zusammenhang setzt die Renault Group ihre strikte Geschäftspolitik fort und gibt der Wertschöpfung Vorrang vor dem Volumen, um ihre Markteinführungen zu schützen. Die Renault Group verstärkt ihren Plan zur kurzfristigen Kostensenkung sowie ihre Initiativen in Bereichen mit grösserem strukturellem Potenzial. Dieser Plan basiert hauptsächlich auf einer Senkung der SG&A (Verwaltungs- und allgemeine Kosten) sowie der Produktions- und F&E-Kosten. Die Einzelheiten werden bei der Präsentation der Halbjahresergebnisse bekannt gegeben.
Um die Herausforderungen eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes zu meistern, kann sich die Renault Group auf ihre starken Fundamente stützen:
- Ein flexibles, agiles Geschäftsmodell, um die Marktnachfrage nach Verbrennungs-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu erfüllen, unabhängig vom Tempo der Energiewende
- Ein attraktives Angebot für die europäischen und internationalen Märkte, das durch 7 Neueinführungen und 2 Facelifts im Jahr 2025 unterstützt wird und die 10 Neueinführungen und 2 Facelifts im Jahr 2024 ergänzt
- Einen Fokus auf den profitabelsten Vertriebskanal der Privatkunden in Europa (+ 15 Punkte über dem Marktdurchschnitt)
- Ein rigoroser Ansatz bei den Restwerten, die 4 bis 13 Punkte über denen der europäischen Wettbewerber liegen
- Ein starker Auftragsbestand in Europa, der etwa zwei Monate des Umsatzes entspricht und den Erfolg der Produkte widerspiegelt
- Ein striktes Management der Lagerbestände
- Eine hohe Auslastung der Werke von durchschnittlich rund 90 %.
Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten vorläufigen Zahlen sind nicht testiert.
Die Renault Group wird ihre Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2025 am 31. Juli 2025 veröffentlichen.
Die Renault Group gibt ihre vorläufigen Finanzzahlen für das H1 2025 bekannt:
- Konzernumsatz bei 27,6 Mrd. €, plus +2,5%
- Operative Marge bei 6,0% des Konzernumsatzes
- free Cashflow von 47 Millionen Euro (einschliesslich einer deutlich negativen Veränderung des Working Capital von schätzungsweise -€ 900 Millionen, ohne Steuereffekt)
Diese Ergebnisse wurden durch eine unter den Erwartungen liegende Performance im Juni beeinträchtigt, mit:
- leicht unter den Erwartungen liegenden Volumina
- erhöhtem Wettbewerbsdruck aufgrund des anhaltenden Rückgangs des Privatkundenmarktes (Retail) und einer unterdurchschnittlichen Performance des LCV-Geschäfts in einem stark rückläufigen Markt in Europa
- einem Forderungsstand, der durch Verzögerungen bei den Rechnungen in den letzten Tagen des Monats beeinflusst wurde.
Darüber hinaus ist die deutlich negative Veränderung des Working Capital im ersten Halbjahr 2025 auf folgende Faktoren zurückzuführen:
- ein Produktionsniveau zum Jahresende 2024, das über dem Niveau von Ende Juni 2025 lag,
- einen Anstieg der Lagerbestände gegenüber Ende Dezember 2024, aufgrund der unter den Erwartungen liegenden Absatzzahlen im Juni. Die gesamten Lagerbestände (auf Konzernebene und bei unabhängigen Händlern) lagen Ende Juni jedoch bei 530.000 Fahrzeugen und damit unter dem Stand vom März 2025 (560.000 Fahrzeuge).
Um der Verschlechterung der Trends auf dem Automobilmarkt und dem zunehmenden kommerziellen Druck durch die Wettbewerber Rechnung zu tragen, strebt die Renault Group nun für das Geschäftsjahr 2025
- eine operative Marge von rund 6,5% (gegenüber ≥7% zuvor)
- einen free Cash-Flow zwischen 1,0 und 1,5 Milliarden Euro (gegenüber ≥2 Milliarden Euro zuvor) an.
In diesem Zusammenhang setzt die Renault Group ihre strikte Geschäftspolitik fort und gibt der Wertschöpfung Vorrang vor dem Volumen, um ihre Markteinführungen zu schützen. Die Renault Group verstärkt ihren Plan zur kurzfristigen Kostensenkung sowie ihre Initiativen in Bereichen mit grösserem strukturellem Potenzial. Dieser Plan basiert hauptsächlich auf einer Senkung der SG&A (Verwaltungs- und allgemeine Kosten) sowie der Produktions- und F&E-Kosten. Die Einzelheiten werden bei der Präsentation der Halbjahresergebnisse bekannt gegeben.
Um die Herausforderungen eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes zu meistern, kann sich die Renault Group auf ihre starken Fundamente stützen:
- Ein flexibles, agiles Geschäftsmodell, um die Marktnachfrage nach Verbrennungs-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu erfüllen, unabhängig vom Tempo der Energiewende
- Ein attraktives Angebot für die europäischen und internationalen Märkte, das durch 7 Neueinführungen und 2 Facelifts im Jahr 2025 unterstützt wird und die 10 Neueinführungen und 2 Facelifts im Jahr 2024 ergänzt
- Einen Fokus auf den profitabelsten Vertriebskanal der Privatkunden in Europa (+ 15 Punkte über dem Marktdurchschnitt)
- Ein rigoroser Ansatz bei den Restwerten, die 4 bis 13 Punkte über denen der europäischen Wettbewerber liegen
- Ein starker Auftragsbestand in Europa, der etwa zwei Monate des Umsatzes entspricht und den Erfolg der Produkte widerspiegelt
- Ein striktes Management der Lagerbestände
- Eine hohe Auslastung der Werke von durchschnittlich rund 90 %.
Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten vorläufigen Zahlen sind nicht testiert.
Die Renault Group wird ihre Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2025 am 31. Juli 2025 veröffentlichen.