Der Dacia Logan MCV: Eine Dimension für sich

25. Januar 2007
Tags & Kategorien
Das zweite Modell der Logan Baureihe überzeugt mit seiner Kombination aus Funktionalität, üppigem Raumangebot, Variabilität und Robustheit. Bis zu sieben vollwertige Sitzplätze sowie das herausragende Ladevolumen machen den Logan MCV zur Ausnahmeerscheinung in seinem Segment.
  • Platz für bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen
  • 2.350 Liter maximales Gepäckraumvolumen
  • Vier wirtschaftliche Antriebsvarianten zur Auswahl
  •     

Bis zu 2.350 Liter Ladekapazität, beispielhafte Variabilität und eine robuste Konstruktion kennzeichnen den neuen Dacia Logan MCV. Dank des langen Radstandes und der funktionalen Gestaltung finden in dem zweiten Modell der Logan-Familie je nach Ausstattung bis zu sieben Insassen in drei Sitzreihen Platz. Praktisches Detail: Doppelflügeltüren mit unterschiedlicher Breite im Verhältnis 1:2 an Stelle einer konventionellen Heckklappe gewähren selbst auf beengtem Raum noch Zugang zum Laderaum.
Raumangebot auf Rekordniveau

Wie bei der viertürigen Limousine ordnet sich beim Dacia Logan MCV die Form der Funktion unter. Beste Beispiele: der senkrechte Heckabschluss, die steilen Seitenwände und das um 106 Millimeter erhöhte Dach. Zusammen mit dem um 270 Millimeter auf 2.900 Millimeter vergrößerten Radstand und der um 203 Millimeter verlängerten Karosserie schufen die Entwickler damit die Voraussetzung für ein Raumangebot auf Rekordniveau: In fünfsitziger Konfiguration bietet der Dacia Logan MCV nach VDA-Norm 700 Liter Ladevolumen. Wird die zweite Sitzreihe gegen die Frontsitze gestellt, steigt die Gepäckraumkapazität bei dachhoher Beladung auf bis zu 2.350 Liter. In siebensitziger Ausführung bleiben noch immer 198 Liter für das Gepäck im Innenraum übrig.

Auch die Insassen profitieren von großzügigen Platzverhältnissen: Bei maximaler Bestuhlung können in der zweiten Sitzreihe drei und auf den Fondplätzen zwei Erwachsene auch über längere Strecken bequem mitreisen. Die funktionale Heckgestaltung garantiert selbst groß gewachsenen Hinterbänklern ausreichende Kopf­freiheit. Diese beträgt in Sitzreihe zwei 934 Millimeter und in Reihe drei 871 Millimeter.

Zum Raumgefühl tragen auch die Innenraumbreite von 1.421 Millimetern in der zweiten Reihe sowie 1.287 Millimetern im Fond sowie die Kniefreiheit von 170 bzw. 174 Millimetern bei. Die hohen Türausschnitte vorn und hinten ermöglichen darüber hinaus komfortables Ein- und Aussteigen.
x