Pressemitteilungen Renault Suisse Ergebnisse
Die Marke Renault hat im ersten Halbjahr 2023 ihre weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 11 Prozent auf 770’807 Einheiten gesteigert . Insbesondere die Verkäufe in den profitablen Kanälen und den besonders wertschöpfenden Segmenten legten dabei deutlich zu. Dank des deutlichen Zuwachses von 21 Prozent auf 501’985 Einheiten auf dem europäischen Markt rangiert Renault auf Platz 2 der absatzstärksten Marken in Europa. Auf dem französischen Heimatmarkt ist Renault zudem bei Verkäufen von PKW und leichten Nutzfahrzeugen die Nummer 1. In der Schweiz legt Renault bei den PW-Verkäufen um 25%, bei den LCV-Verkäufen um 43% zu. Jeder 4. Renault Neuwagen in der Schweiz ist voll elektrisch, jeder 2. Renault elektrifiziert. Arkana, Austral und Megane erobern das Kompaktsegment auch in der Schweiz und Zoe ist die Nr. 1 im B-EV Segment. Kangoo Van E-Tech electric bleibt Nr. 1 unter Elektro-Transportern.
Mit 3‘091 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2022 übertrifft Dacia trotz des schwierigen Marktumfeldes sein Vorjahresergebnis um 363 Einheiten. Ebenfalls deutlich gestiegen ist der Marktanteil – mit 2,82 Prozent für das Gesamthalbjahr und 4,3 Prozent im Juni erzielt die Marke sogar ihr bestes Monatsergebnis seit 2016. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, die konstante Lieferfähigkeit, das moderne Markendesgin und vier neue Fahrzeugmodelle bauen die Position von Dacia auf dem Schweizer Markt kontinuierlich aus.
Mit 774 ZOE, 110 Kangoo Z.E. und 10 Master Z.E. meldet Renault in der Schweiz für das erste Halbjahr 2019 einen neuen Verkaufsrekord bei den Elektrofahrzeugen. Kumuliert sind das mehr als doppelt so viele wie im ersten Semester des Vorjahres. Und es dürfte so weitergehen. Ab September öffnet Renault die Bestellbücher für den Neuen ZOE mit einem deutlichen Plus an Leistung, Komfort, Ausstattung und Reichweite. Hinzu kommen der beschleunigte Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladestationen, wie auch zusätzliche Prämien und Förderprogramme, wie sie im Juni 2019 beispielsweise im Tessin eingeführt wurden.
Die Renault Gruppe behauptete sich 2018 in der Schweiz mit einem Marktanteil von 7,54%. In einem rückläufigen Gesamtmarkt (-4% für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) realisierten die Marken Renault, Dacia und Alpine 25’023 Neuzulassungen (26’438 im 2017). Bei Dacia kletterte der Marktanteil erstmals in der Geschichte auf 2,77%, was 8’301 neuen Personenwagen entspricht. Einen wichtigen Anteil daran leistete der Neue Duster. Renault punktete ebenfalls im SUV-Bereich mit steigenden Absatzzahlen für den Captur und den Koleos. Zu den Überfliegern zählen die Elektrofahrzeuge von Renault. Der ZOE legte um 23% und der Kangoo Z.E. um ganze 42% zu, womit Renault erstmals in der Schweiz die Marke von 1‘021 Elektrofahrzeugen im Jahr erreicht. Eine weitere Erfolgsgeschichte der emotionalen Art heisst Alpine: Eine renommierte Fachjury kürte die neue A110 zum stylischsten Auto der Schweiz 2019.
Renault und Dacia blicken in der Schweiz auf ein hervorragendes Jahr zurück. In einem Gesamtmarkt, der bei den Personenwagen um 7,2% zulegte, weisen beiden Marken der Renault Gruppe ein überdurchschnittliches Wachstum aus: plus 26% bei Renault, plus 13% bei Dacia. Stark auch das Resultat bei den leichten Nutzfahrzeugen: Bei einem um 7,7% gewachsenen Markt registrierte Renault ein Plus von 15,1%. Der Blick auf das Marktumfeld zeigt ebenfalls ein äusserst positives Bild: Renault verzeichnete im vergangenen Jahr die höchste Zuwachsrate unter den Top-Ten des PW-Marktes. Nach der Einführung des Neuen Espace und des Kadjar in 2015 folgen bei Renault im laufenden Jahr weitere attraktive Modelle, unter anderem der Neue Megane, der Talisman und der Talisman Grandtour. Damit dürfte sich der positive Trend im 2016 fortsetzen.
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