Neuer Megane Grandtour: ab sofort bestellbar
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Eleganz, Raum und beispielhafte Modularität
Nur wenige Monate nach der Weltpremiere am Automobilsalon Genf 2016 öffnet Renault in der Schweiz die Bestellbücher für den Neuen Megane Grandtour. Die Abmessungen mit 4,63 m Länge, 1,81 m Breite und 1,45 m Höhe bilden die Grundlage für ausgewogene, harmonische Proportionen, dank denen der Kombi ebenso elegant wie dynamisch wirkt. Er bietet zudem die niedrigste Bauhöhe und die breiteste Radspur seiner Kategorie, was den Strassenhalt nicht nur optisch verstärkt.
Die integrierte Dachreling aus matt eloxiertem Aluminium zählt ab dem zweiten Ausstattungsniveau zur Serienausstattung. Die Scheinwerfer mit der einzigartigen Lichtsignatur in der Form eines C stehen ab der Ausstattung BOSE in der LED Pure Vision-Technologie im Angebot. Die Rücklichter wiederum bilden dank der Edge Light-Technologie eine Tiefenwirkung mit dem entsprechenden 3D-Effekt.
Der lange Radstand von 2,71 m sorgt für grosszügige, komfortable Platzverhältnisse auf den Rücksitzen und ermöglicht einen Knieraum, der mit 216 mm zu den grössten in diesem Segment zählt.
Das Kofferraumvolumen im Neuen Megane Grandtour erreicht 521 dm3 (nach VDA). Die Umstellungen des modularen Kofferraums erfolgen ebenso einfach wie praktisch. Der hintere Kofferraumboden lässt sich auf zwei unterschiedlichen Ebenen fixieren. In der oberen Stellung ermöglicht er eine vollständig flache Ladefläche, was das Beladen mit voluminösen Gegenständen vereinfacht und darunter 50 dm3 Stauraum frei lässt. In der unteren Position des Kofferraumbodens lässt sich der gesamte Laderaum als eine Einheit nutzen.
Auf der Höhe der hinteren Radkästen stehen zudem auf beiden Seiten Stauräume zur Verfügung. Hinzu kommt auf jeder Seite ein praktischer Haken, an dem sich Taschen fixieren lassen. Ein integriertes Trennsystem ermöglicht die Unterteilung des Kofferraums in Längsrichtung, was wiederum das sichere Verstauen ermöglicht, ohne dass das Gepäck verrutscht.
Die flexible Gepäckabdeckung lässt sich zudem aufrollen, um das Beladen zu vereinfachen. Ein Staufach im Fahrzeugboden nimmt die aufgerollte Abdeckung auf, ohne den Platz im Kofferraum einzuschränken. Optional steht eine vertikale Fixiervorrichtung für die Sicherung des Gepäcks im Angebot.
Das System «Easy Folding» ermöglicht mit einem Griff das automatische Entriegeln und Abklappen der Rücksitze (zweiteilig, im Verhältnis 1/3-2/3). Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich zudem nach vorn abklappen, was das Beladen mit Gegenständen bis zu 2,77 m Länge zulässt und in diesem Segment die neue Referenz setzt.
Eine breite Palette an Benzin- und Dieselmotoren, von 100 bis 205 PS
Analog zur Limousine steht der Neue Megane Grandtour ebenfalls mit sechs verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 100 und 205 PS. Je nach Version lassen sich die Motorisierungen mit vier Ausstattungsniveaus kombinieren: LIFE, ZEN, BOSE und GT. Der Preisunterschied von der Limousine zum Kombi beträgt CHF 1’300.-
Benzinmotoren
Den Einstieg macht der Benzinmotor TCe 100, kombiniert mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Er steht für die ersten beiden Ausstattungen LIFE und ZEN im Angebot. Preis: ab CHF 21’200.-. Von der Ausstattung her geht Renault mit dem Neuen Megane Grandtour keine Konzessionen ein. In der Basisversion LIFE zählen – unter anderem – eine manuelle Klimaanlage, das in der Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad, die elektrisch verstellbaren und beheizten Aussenspiegel, die elektrischen Seitenscheiben vorn und die Zentralverriegelung zur Serienausstattung.
Ab der nächst höheren Ausstattung BOSE steht auch der TCe 130 im Angebot, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem automatisierten 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (EDC). Die Ausstattung BOSE bietet zudem serienmässig das vernetzte Multimedia-System R-Link 2 mit 8,7″-Touchscreen, das Bose®-Soundsystem DAB+ mit 9 Lautsprechern plus Bass-Reflex, das System Renault MULTI-SENSE (mit der Möglichkeit, den Fahr-Modus und das Innenraum-Ambiente anzupassen), wie auch die Einparkhilfe vorn und hinten, inklusive Rückfahrkamera.
Als Top-Motorisierung kommt bei den Benzinern der TCe 205 mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zum Einsatz – exklusiv für die Version GT. Diese verfügt serienmässig – und als einziges Fahrzeug in diesem Segment – über die Allradlenkung 4CONTROL.
Dieselmotoren
Mit Dieselmotor ist der Neue Megane Grandtour ab CHF 23’400.- erhältlich, in der Basis-Ausstattung LIFE mit dem dCi 110 und dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit einem Drehmoment von 260 Nm ab 1’750/min. bietet der moderne Dieselmotor eine hohe Elastizität mit dementsprechend angenehmem Fahrkomfort. Andererseits setzt er bezüglich Verbrauch und Emissionen ein deutliches Zeichen: 3,7 l auf 100 km und 95 g/km im gemischten Fahrzyklus sind eine Ansage, genauso wie die Einstufung in der Energieeffizienz-Kategorie A. In der Kombination von Motor und Schaltgetriebe lässt sich der dCi 110 auch mit den Ausstattungen ZEN und BOSE kombinieren. Für die Versionen ZEN und INTENS ist er zudem in Verbindung mit dem automatisierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) erhältlich.
Für Kunden, die einen stärkeren Dieselmotor wünschen, bietet Renault den dCi 130 an. Mit 320 Nm, die bereits ab 1’750/min. verfügbar sind, vereint er eine hohe Elastizität mit starken Fahrleistungen. Im Verbrauch hält er sich trotzdem moderat zurück, mit 4,0 l/100 km im gemischten Fahrzyklus und der Einstufung in der Energieeffizienz-Kategorie A.
On Top lässt sich die Version GT mit dem dCi 165 Dieselmotor ordern, serienmässig kombiniert mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) und – wie bei der Benzinversion - exklusiv mit der Allradlenkung 4CONTROL.
Ein elektrisch unterstützter Dieselmotor (Hybrid Assist) auf der Basis des Energy dCi 110 mit Schaltgetriebe ergänzt das Motorenangebot ab dem kommenden Jahr.
Der Neue Megane Grandtour ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Die ersten Fahrzeuge treffen im kommenden September bei den Renault Händlern ein.
Nur wenige Monate nach der Weltpremiere am Automobilsalon Genf 2016 öffnet Renault in der Schweiz die Bestellbücher für den Neuen Megane Grandtour. Die Abmessungen mit 4,63 m Länge, 1,81 m Breite und 1,45 m Höhe bilden die Grundlage für ausgewogene, harmonische Proportionen, dank denen der Kombi ebenso elegant wie dynamisch wirkt. Er bietet zudem die niedrigste Bauhöhe und die breiteste Radspur seiner Kategorie, was den Strassenhalt nicht nur optisch verstärkt.
Die integrierte Dachreling aus matt eloxiertem Aluminium zählt ab dem zweiten Ausstattungsniveau zur Serienausstattung. Die Scheinwerfer mit der einzigartigen Lichtsignatur in der Form eines C stehen ab der Ausstattung BOSE in der LED Pure Vision-Technologie im Angebot. Die Rücklichter wiederum bilden dank der Edge Light-Technologie eine Tiefenwirkung mit dem entsprechenden 3D-Effekt.
Der lange Radstand von 2,71 m sorgt für grosszügige, komfortable Platzverhältnisse auf den Rücksitzen und ermöglicht einen Knieraum, der mit 216 mm zu den grössten in diesem Segment zählt.
Das Kofferraumvolumen im Neuen Megane Grandtour erreicht 521 dm3 (nach VDA). Die Umstellungen des modularen Kofferraums erfolgen ebenso einfach wie praktisch. Der hintere Kofferraumboden lässt sich auf zwei unterschiedlichen Ebenen fixieren. In der oberen Stellung ermöglicht er eine vollständig flache Ladefläche, was das Beladen mit voluminösen Gegenständen vereinfacht und darunter 50 dm3 Stauraum frei lässt. In der unteren Position des Kofferraumbodens lässt sich der gesamte Laderaum als eine Einheit nutzen.
Auf der Höhe der hinteren Radkästen stehen zudem auf beiden Seiten Stauräume zur Verfügung. Hinzu kommt auf jeder Seite ein praktischer Haken, an dem sich Taschen fixieren lassen. Ein integriertes Trennsystem ermöglicht die Unterteilung des Kofferraums in Längsrichtung, was wiederum das sichere Verstauen ermöglicht, ohne dass das Gepäck verrutscht.
Die flexible Gepäckabdeckung lässt sich zudem aufrollen, um das Beladen zu vereinfachen. Ein Staufach im Fahrzeugboden nimmt die aufgerollte Abdeckung auf, ohne den Platz im Kofferraum einzuschränken. Optional steht eine vertikale Fixiervorrichtung für die Sicherung des Gepäcks im Angebot.
Das System «Easy Folding» ermöglicht mit einem Griff das automatische Entriegeln und Abklappen der Rücksitze (zweiteilig, im Verhältnis 1/3-2/3). Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich zudem nach vorn abklappen, was das Beladen mit Gegenständen bis zu 2,77 m Länge zulässt und in diesem Segment die neue Referenz setzt.
Eine breite Palette an Benzin- und Dieselmotoren, von 100 bis 205 PS
Analog zur Limousine steht der Neue Megane Grandtour ebenfalls mit sechs verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 100 und 205 PS. Je nach Version lassen sich die Motorisierungen mit vier Ausstattungsniveaus kombinieren: LIFE, ZEN, BOSE und GT. Der Preisunterschied von der Limousine zum Kombi beträgt CHF 1’300.-
Benzinmotoren
Den Einstieg macht der Benzinmotor TCe 100, kombiniert mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Er steht für die ersten beiden Ausstattungen LIFE und ZEN im Angebot. Preis: ab CHF 21’200.-. Von der Ausstattung her geht Renault mit dem Neuen Megane Grandtour keine Konzessionen ein. In der Basisversion LIFE zählen – unter anderem – eine manuelle Klimaanlage, das in der Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad, die elektrisch verstellbaren und beheizten Aussenspiegel, die elektrischen Seitenscheiben vorn und die Zentralverriegelung zur Serienausstattung.
Ab der nächst höheren Ausstattung BOSE steht auch der TCe 130 im Angebot, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem automatisierten 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (EDC). Die Ausstattung BOSE bietet zudem serienmässig das vernetzte Multimedia-System R-Link 2 mit 8,7″-Touchscreen, das Bose®-Soundsystem DAB+ mit 9 Lautsprechern plus Bass-Reflex, das System Renault MULTI-SENSE (mit der Möglichkeit, den Fahr-Modus und das Innenraum-Ambiente anzupassen), wie auch die Einparkhilfe vorn und hinten, inklusive Rückfahrkamera.
Als Top-Motorisierung kommt bei den Benzinern der TCe 205 mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zum Einsatz – exklusiv für die Version GT. Diese verfügt serienmässig – und als einziges Fahrzeug in diesem Segment – über die Allradlenkung 4CONTROL.
Dieselmotoren
Mit Dieselmotor ist der Neue Megane Grandtour ab CHF 23’400.- erhältlich, in der Basis-Ausstattung LIFE mit dem dCi 110 und dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit einem Drehmoment von 260 Nm ab 1’750/min. bietet der moderne Dieselmotor eine hohe Elastizität mit dementsprechend angenehmem Fahrkomfort. Andererseits setzt er bezüglich Verbrauch und Emissionen ein deutliches Zeichen: 3,7 l auf 100 km und 95 g/km im gemischten Fahrzyklus sind eine Ansage, genauso wie die Einstufung in der Energieeffizienz-Kategorie A. In der Kombination von Motor und Schaltgetriebe lässt sich der dCi 110 auch mit den Ausstattungen ZEN und BOSE kombinieren. Für die Versionen ZEN und INTENS ist er zudem in Verbindung mit dem automatisierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) erhältlich.
Für Kunden, die einen stärkeren Dieselmotor wünschen, bietet Renault den dCi 130 an. Mit 320 Nm, die bereits ab 1’750/min. verfügbar sind, vereint er eine hohe Elastizität mit starken Fahrleistungen. Im Verbrauch hält er sich trotzdem moderat zurück, mit 4,0 l/100 km im gemischten Fahrzyklus und der Einstufung in der Energieeffizienz-Kategorie A.
On Top lässt sich die Version GT mit dem dCi 165 Dieselmotor ordern, serienmässig kombiniert mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) und – wie bei der Benzinversion - exklusiv mit der Allradlenkung 4CONTROL.
Ein elektrisch unterstützter Dieselmotor (Hybrid Assist) auf der Basis des Energy dCi 110 mit Schaltgetriebe ergänzt das Motorenangebot ab dem kommenden Jahr.
Der Neue Megane Grandtour ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Die ersten Fahrzeuge treffen im kommenden September bei den Renault Händlern ein.