NEUER MEGANE E-TECH ELECTRIC: EINTAUCHEN IN DIE WELT DER INNOVATIONEN – EPISODE 5 – EINE PLATTFORM IM DIENSTE DER WOHNLICHKEIT UND DES INNENDESIGN
Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download
Die Plattform-Architekten des Neuen Megane E-Tech Electric hatten ein wichtiges Ziel: mehr Platz im Innenraum bei gleichen Aussenmassen, um den kompakten Charakter des Fahrzeugs zu erhalten. Also mussten sie kreative Wege gehen, um den Raum zu schaffen und auch dem modernen Design Rechnung zu tragen. Die Antwort fanden sie in einem möglichst schlichten Armaturenbrett.
"Wir haben uns entschieden, einen Teil der Komponenten der Heizungs- und Klimaanlage in den Bereich zu verlagern, der traditionell für den Motor und seine peripheren Teile reserviert ist. Dies war aufgrund der spezifischen Architektur des Elektromotors möglich, der viel kompakter ist als ein Verbrennungsmotor. Vor allem aber war es die Kreativität der Renault-Ingenieure, die mit der Erfindung eines patentierten Befestigungssystems den Schlüssel dazu lieferte."
Marc Yvetot, Experte für Plattform-Architektur in der Direction de l’Ingénierie Renault
DIE VORTEILE DIESER INNOVATION
Die Verlegung der Heizungs- und Klimaanlage unter die Motorhaube bietet mehrere Vorteile:
EIN NEUES VERFAHREN
Die Renault-Ingenieure hatten die Idee, die Heizungs- und Klimaanlage – ein grosses Bauteil, das viel Platz im Innenraum beansprucht – unter die Motorhaube zu verlegen.
Möglich machten sie dies mit einem neuen Befestigungssystem, das mechanisch den erforderlichen Halt bietet, aber auch die Vibrationen auffängt, die an der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum auftreten.
Das neue Befestigungssystem verbindet mit Hilfe von Bolzen und Muttern zwei Verstärkungen, die an der Trennwand angebracht sind, kombiniert mit vier Befestigungslaschen, die fest mit der Heizungs- und Klimaanlage verbunden sind.
Diese geniale Lösung wiederum gab den Designern die Möglichkeit, ihrer Kreativität bei der Gestaltung des Armaturenbretts freien Lauf zu lassen.
WEITERE INFORMATIONEN ZU DIESER INNOVATION
Referenz des Patents:
Befestigung der Heizungs- und Klimaanlage im Motorraum: Patent PJ17 5256 – Erfinder: Stevens Luron, Max Lamarre.
"Wir haben uns entschieden, einen Teil der Komponenten der Heizungs- und Klimaanlage in den Bereich zu verlagern, der traditionell für den Motor und seine peripheren Teile reserviert ist. Dies war aufgrund der spezifischen Architektur des Elektromotors möglich, der viel kompakter ist als ein Verbrennungsmotor. Vor allem aber war es die Kreativität der Renault-Ingenieure, die mit der Erfindung eines patentierten Befestigungssystems den Schlüssel dazu lieferte."
Marc Yvetot, Experte für Plattform-Architektur in der Direction de l’Ingénierie Renault
DIE VORTEILE DIESER INNOVATION
Die Verlegung der Heizungs- und Klimaanlage unter die Motorhaube bietet mehrere Vorteile:
- Freier Platz im mittleren Bereich (fast 7 Liter) für Ablagen und ein Induktionsladegerät für Smartphones. Diese Annehmlichkeiten sind praktisch und komfortabel für die Nutzer des Fahrzeugs.
- Ein schlichtes Armaturenbrett und die Integration grosser Monitoren sorgen für ein modernes Innendesign, das dem Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren zugutekommt.
EIN NEUES VERFAHREN
Die Renault-Ingenieure hatten die Idee, die Heizungs- und Klimaanlage – ein grosses Bauteil, das viel Platz im Innenraum beansprucht – unter die Motorhaube zu verlegen.
Möglich machten sie dies mit einem neuen Befestigungssystem, das mechanisch den erforderlichen Halt bietet, aber auch die Vibrationen auffängt, die an der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum auftreten.
Das neue Befestigungssystem verbindet mit Hilfe von Bolzen und Muttern zwei Verstärkungen, die an der Trennwand angebracht sind, kombiniert mit vier Befestigungslaschen, die fest mit der Heizungs- und Klimaanlage verbunden sind.
Diese geniale Lösung wiederum gab den Designern die Möglichkeit, ihrer Kreativität bei der Gestaltung des Armaturenbretts freien Lauf zu lassen.
WEITERE INFORMATIONEN ZU DIESER INNOVATION
Referenz des Patents:
Befestigung der Heizungs- und Klimaanlage im Motorraum: Patent PJ17 5256 – Erfinder: Stevens Luron, Max Lamarre.