Neueröffnung des Flagship Stores: Renault feiert sein Comeback auf den Champs-Élysées

Neueröffnung des Flagship Stores: Renault feiert sein Comeback auf den Champs-Élysées
  • Le défilé Renault® the carwalk bietet immersives Markenerlebnis
  • Showroom, Markenzentrum und kultureller Treffpunkt
  • Spektakuläre Architektur aussen und innen

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Nach dreijährigen Renovierungsarbeiten feiert Renault mit le défilé Renault® the carwalk sein grosses Comeback auf den Champs-Élysées. Der neue Flagship-Store präsentiert sich in einem kühnen architektonischen Design, dessen zentraler Mittelpunkt eine Spirale aus ovalen, organischen Linien bildet – inspiriert von der Strasse, dem Ort, an dem Renault zu Hause ist.

Le défilé Renault® the carwalk ist ein einzigartiger kultureller Treffpunkt – mit einem Showroom, einer Boutique und einem Restaurant sowie einem Programm für Sonderveranstaltungen, die Menschen überraschen, inspirieren und verbinden sollen. Entworfen vom international renommierten französischen Architekten Franklin Azzi, schafft der Raum ein immersives Sinneserlebnis, das für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich ist. Zugleich bekräftigt Renault damit seine Rolle als industrieller und kultureller Akteur auf den Champs-Élysées in einem weltoffenen Land.

Eröffnet wird Le défile Renault® the carwalk im September mit MAISON4, einem Pop-up-Store, der sich der Welt des Renault 4 E-Tech electric widmet – einer zeitgemässen Interpretation des 1961 eingeführten Kultmodell.

Renault bleibt auf der schönsten Avenue der Welt
Mit der Eröffnung von le défilé Renault® the carwalk macht Renault den nächsten Schritt in der Erneuerung der Marke und unterstreicht sein Bestreben, die urbane und kulturelle Geschichte von Renault auf den Champs-Élysées neu zu schreiben. Im Unterscheid zu seinen Wettbewerbern bleibt Renault auf der schönsten Avenue der Welt: Mit dem neuen Markenzentrum, das sich der Mobilität und der Popkultur widmet, bekräftigt das Unternehmen seine Überzeugung, sich im Herzen einer weltoffenen Nation zu positionieren und sich den tiefgreifenden Veränderungen zu stellen, denen die Automobilindustrie heute ausgesetzt ist.

Der neue Flagship-Store zeigt, wie Renault die Zukunft des Automobils sieht. Er bietet ein immersives Erlebnis, ein Echo der Vergangenheit und eine Vision von morgen – es ist ein Ort des Austauschs, der auch zum Staunen anregt.  

Renault war schon immer in der Avenue des Champs-Élysées 53 präsent. Schon 1910 eröffnete Louis Renault als erster Automobilhersteller einen Showroom auf der Prachtstrasse. Seitdem spiegelt der Ort mit seiner kühnen Architektur die Vorreiterrolle der Marke wider. Konzepte, die hier entwickelt und verwirklich wurden, leben im kollektiven Gedächtnis weiter: etwa der Renault Pub der 1960er Jahre und das Atelier Renault in den frühen 2000er Jahren. Sie trugen dazu bei, die Champs-Élysées zur schönsten Allee der Welt zu machen.

Nach drei Jahren Bauzeit wird das ikonische Schaufenster der Marke nun als Zentrum für automobile Popkultur wiedereröffnet.

„Le défilé Renault® the carwalk verkörpert den Wandel von Renault“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault und Chief Growth Officer der Renault Group. „Im Herzen der schönsten Avenue der Welt gelegen, ist es ein für alle offener Ort, der das Universum der Marke zum Leben erweckt: von der in den vergangenen vier Jahren komplett erneuerten Produktpalette bis hin zum reichen automobilen Erbe. Der Ort spiegelt auch unser Bestreben wider, Renault durch physische, menschliche und emotionale Erlebnisse wieder in die Herzen der Menschen zu bringen, ganz im Einklang mit unseren Fahrzeugen, die für das Leben konzipiert sind. Als Showroom und echter Lebensraum konzipiert – mit einem Restaurant, einer Boutique und einem Kultur- und Veranstaltungsprogramm – rückt le défilé Renault® the carwalk das Entdecken und das Vergnügen in den Mittelpunkt der Customer Journey.“

Ein moderner und facettenreicher Ort, der die automobile Popkultur zum Leben erweckt
Le défilé Renault® the carwalk ist weit mehr als nur ein Showroom. Es ist ein zeitgemässer Veranstaltungsort, der im Zentrum der Champs-Élysées eine Fläche von über 2.260 Quadratmetern abdeckt und als Labor für die Mobilitätslösungen von morgen dient. Fliessende Designlinien tragen zu einer freundlichen Atmosphäre bei und laden die Besucher dazu ein, sich umzuschauen und die verschiedenen Bereiche zu erkunden: einen offenen zentralen Bereich, den Merchandising-Store „The Originals“, ein Terrassencafé und eine spiralförmige Rampe, auf der Fahrzeuge der aktuellen Modellpalette sowie ikonische Modelle und Konzeptfahrzeuge präsentiert werden.

Diese spiralförmige Rampe trägt den Namen „carwalk“ – eine Anspielung auf den „catwalk“ der Haute Couture – und befindet sich in der Mitte des Gebäudes. Mit einer Länge von 170 Metern ähnelt sie einer endlosen, gewundenen Strasse und ist gleichzeitig ein Symbol für die Autobahn, die das Spielfeld und die Ausdrucksmöglichkeiten der Marke Renault darstellt. Mit einer Steigung von weniger als vier Prozent ist die Rampe für alle zugänglich, auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. 

Besondere Aufmerksamkeit wurde auch dem Design des Renault Logos gewidmet. Von der obersten Etage, von der aus man den Blick auf die Champs-Élysées geniesst, hängen zwei riesige Stahlrauten, die sich langsam durch den Raum bewegen und jede Stunde zusammenkommen – eine spektakuläre Inszenierung, die die visuelle Identität der Marke zum Leben erweckt und mit der Form des Logos spielt. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in der Wandverkleidung wider, deren geometrische Rautenformen symbolisch und optisch zum Logo passen.

„Unser Ziel ist es, echte gemeinsame Emotionen hervorzurufen“, sagt Arnaud Belloni, Global Chief Marketing Officer. „Renault war schon immer eine Lifestyle-Marke, die einen festen Platz in unserem kollektiven Gedächtnis hat. Mit le défile renault ® the carwalk haben wir ein verbindendes Erlebnis geschaffen, das unserer Geschichte treu bleibt und den Blick auf die Zukunft richtet.“

Aussergewöhnliche Architektur von Franklin Azzi
Franklin Azzi wurde für das Projekt aus vier international renommierten Architekturbüros ausgewählt. Für den neuen Flagship-Store entwickelte er eine ambitionierte Vision, die die DNA von Renault widerspiegelt.

Franklin Azzi vertritt die Idee der „globalen Architektur” und verfügt über Erfahrung mit Grossprojekten, die alle Aspekte von der Architektur bis zur Interieurgestaltung umfassen. Für dieses Projekt verfolgte er einen einzigartigen Ansatz: ein minimalistisches Äusseres – klare Linien, eine 185 Quadratmeter grosse Glasfassade und keine visuellen Barrieren – und ein radikales Interieur, das um den spiralförmigen Carwalk herum angeordnet ist. Ein starkes architektonisches Statement, das dem Ort seine Identität verleiht.

Die Idee, in der Mitte des le défile Renault® the carwalk eine Rennstrecke einzurichten und dabei das einzigartige räumliche Potenzial des Standorts zu nutzen, hatte Franklin Azzi von Anfang an. Er schuf ein klares, vereinfachtes Interieur, das die hohen, fliessenden Volumen zur Geltung bringt und die spektakulären Details der Architektur hervorhebt. Inspiriert von Museen und Kunstzentren kreierte er ein Gebäude mit einem ganz besonderen architektonischen Stil. Weitere Inspirationsquellen fand er in den Entwürfen von Architekten, die die Automobilgeschichte geprägt haben.

Vom Rahmen, der die Rampe stützt und komplexe Gipsformteile umfasst, bis hin zur Eichenverkleidung und den Zugelementen, die die Rampe an der Gewölbedecke aufhängen: Jede einzelne Komponente ist ein Teil dieses einzigartigen Ortes und trägt zu Licht, Bewegung und Sinneserlebnis bei. Es ist eine architektonische Meisterleistung, die sowohl elegant als auch subtil ist und die Besucherinnen und Besucher nicht sofort überwältigt.

„Ich wollte, dass die Champs-Elysée 53 in architektonischer Hinsicht rational und pragmatisch ist und gleichzeitig ein emotionales und immersives Erlebnis bietet: eine unverzichtbare und unvergessliche Customer Journey, ein Ziel, eine ikonische Adresse“, so Franklin Azzi, Architekturbüro Franklin Azzi.

Ein für alle zugängliches Schaufenster

Hochwertige, elegante und umweltfreundliche Materialien
Im Mittelpunkt des Carwalk-Konzepts steht französische Raffinesse, die sich in der Architektur, der Verarbeitung und den Materialien widerspiegelt. Die ruhige Eleganz der Materialien (helle Eiche, Quarzbeton, direkt auf die Rampe gegossener Gips, Metallstrukturen aus grauem Stahl usw.) erzeugt ein edles Hightech-Finish. Die hängende, mit Gips beschichtete Rampe ist ein Wunderwerk der Handwerkskunst, das vom Team der Stuckateure in Handarbeit gefertigt wurde, während die Holzverkleidung an den Wänden an das berühmte Diamantlogo von Renault erinnert.

Im Sinne eines umweltbewussten Ansatzes ist die Beleuchtung minimalistisch und unterstreicht subtil die Innenarchitektur, ohne sie zu dominieren. Auch die Verwendung von Holz ist ein wichtiges Merkmal. Sie sorgt für eine angenehme Wärme, verbessert den Akustikkomfort und trägt zur Balance zwischen minimalistischer Ästhetik und freundlicher Atmosphäre bei. Die massgefertigten Möbel passen perfekt zu den verwendeten Materialien wie pulverbeschichtetem Metall, schwarz getöntem Glas, Eiche, emailliertem Lava und schwarzem Leder.

Le défilé renault® the carwalk wurde als kultureller Treffpunkt für Kunst, Mode, Musik und Literatur konzipiert. Von der aussergewöhnlichen Handwerkskunst bis hin zu den hochwertigen Materialien, die die klaren architektonischen Linien unterstreichen: Alle Faktoren machen den Ort zu einem Teil eines typisch französischen Lebensstils, der auch für die Identität von Renault von zentraler Bedeutung ist.

Ein lebendiger, modularer Raum
Le défilé Renault® the carwalk ist ein lebendiger, offener Raum, der das Konzept eines Autohauses auf den Kopf stellt und unsere Sichtweise auf Autos verändert. Der Carwalk kann mit der Zeit gehen: Er ist ein modularer Ausstellungsraum, in dem Ausstellungen, Konzerte, Filmvorführungen, Konferenzen, Workshops usw. stattfinden können. Die Rampe, die Zwischengeschosse, der offene zentrale Bereich und die VIP-Zone „Place des Libertés“ lassen sich in Bühnen, Galerien oder Diskussionsbereiche verwandeln und bieten Platz für ein grosses Publikum.

Die Aussenterrasse entspricht den neuen Vorschriften für Fussgänger und Radfahrer auf den Champs-Élysées und verleiht dem Ort ein stärkeres lokales Profil. Renault ist bestrebt, den Carwalk zu einem beliebten Treffpunkt für Touristen und Einheimische zu machen, der mit kulturellen und sozialen Initiativen eine Rolle bei der Umgestaltung der Champs-Élysées spielt und einen neuen Ansatz für das Leben in der Stadt aufzeigt.

Ein Starauftritt zur Eröffnung
Zum Auftakt präsentiert le défilé renault® the carwalk den neuen, erst in diesem Jahr eingeführten Renault 4 E-Tech electric, eine zeitgemässe Interpretation des legendären Fahrzeugs, das 1961 auf den Markt kam. Das Fahrzeug steht für sechzig Jahre Wandel, Innovation und mutiges Design: ein ideales Symbol für einen Ort, der Tradition, Modernität und Kreativität vereint.

Mit der Eröffnung von MAISON4 feiert le défilé renault® the carwalk die Kreativität in all ihren Formen und verbindet sich dabei mit wichtigen kulturellen Veranstaltungen, die in Paris stattfinden. Jeden Tag werden Veranstaltungen und Erlebnisse rund um die Themen Musik, Kino, zeitgenössische Kunst und Literatur organisiert. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Partnern entwickelt, darunter der Verlag Gallimard, das unabhängige Kino Dulac und der Plattenladen Dizonord.

Besucherinnen und Besucher können donnerstags zu DJ-Sets tanzen, freitags Filme ansehen oder sonntags an Lesungen mit Autorinnen und Autoren teilnehmen. Tägliche Veranstaltungen sorgen für ein kontinuierliches kulturelles Treiben auf den Champs-Elysées.

TV-Dokumentation zeigt neuen Flagship-Store
Le défilé Renault® the carwalk wird in einer exklusiven Dokumentation vorgestellt, die am 7. Oktober auf CANAL+ ausgestrahlt wird. Die Sendung erzählt in vier Folgen die Geschichte der schönsten Allee der Welt und beleuchtet die ununterbrochene Präsenz von Renault auf den Champs-Élysées seit 1910 neben anderen führenden Herstellern.
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