DIE ALLIANZ: DAS BESTE AUS DREI WELTEN FÜR EINE NEUE ZUKUNFT

FACTS & FIGURES DER RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI ALLIANZ

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Die 1999 gegründete Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz ist eine weltweit führende Automobilpartnerschaft, deren Ziel es ist, die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität ihrer Partnerunternehmen zu fördern.

Dieses einzigartige Modell nutzt die Stärken der einzelnen Mitgliedsunternehmen und vereint ihre Fähigkeiten, Talente und Technologien, um den Ideenaustausch zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen, die Kosteneffizienz zu verbessern und Mehrwert zu schaffen.

Gestützt auf mehr als zwei Jahrzehnte enger Zusammenarbeit hat die Allianz ein starkes Gerüst für Leistung und Wertsteigerung geschaffen und ist einer der grössten Global Player weltweit. Als Pioniere der Elektromobilität sind Renault, Nissan und Mitsubishi führende Anbieter von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen.

2020 etablierte die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi ein neues Geschäftsmodell der Zusammenarbeit. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität der drei Partnerunternehmen Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und Mitsubishi Motors Corporation.

Leitlinie der Zusammenarbeit ist das sogenannte «Leader-Follower»-Prinzip für Fahrzeugentwicklung und Technologien, um mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu erzielen. Die drei Unternehmen wollen auf den bestehenden Vorteilen der Allianz aufbauen, wie beispielsweise gemeinsame Plattformen, indem sie ihre jeweiligen Führungspositionen und geografischen Stärken zur Unterstützung ihrer Partner nutzen. Insgesamt sollen bis 2025 fast 50 Prozent der Modelle der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi auf Basis des «Leader-Follower»-Programms entwickelt und produziert werden.

Im Rahmen des Plans Alliance 2030 wird die Allianz in den nächsten fünf Jahren zusätzlich 23 Milliarden Euro für die Offensivstrategie im Bereich der Elektrifizierung investieren (10 Milliarden wurden bereits investiert). Ziel ist die Nutzung gemeinsamer Plattformen bis zum Jahr 2026 von heute 60 auf 80 Prozent zu steigern. Das neue Geschäftsmodell wird die Unternehmen der Allianz in die Lage versetzen, ihre Expertise und ihre Wettbewerbsfähigkeit bestmöglich zu nutzen, um das Bündnis als Ganzes in einem sich radikal verändernden globalen Automobilumfeld zu stärken. Mit 35 neuen Elektroautos bis zum Jahr 2030 wird die Allianz das weltweit grösste Angebot an Elektroautos, basierend auf fünf Elektroauto-Plattformen, anbieten. Unter der Führung von Nissan investiert die Allianz derzeit in die bahnbrechende All Solid-State Battery (ASSB) Technologie. Bis Mitte 2028 sollen die ersten Feststoffbatterien in Serie produziert werden und schliesslich Kostengleichheit mit Verbrenner-Fahrzeugen erreichen.

Mehr zur Alliance: https://alliancernm.com/

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