Voiture à vivre für Familie und Business: Neuer Symbioz erweitert Renault Kompaktklasse
Der Symbioz steht in der Tradition einer langen Reihe von familienorientierten „Voitures à vivre“ von Renault. Die kompakte, vielseitige Modellneuheit im C-Segment vereint das Beste der Marke in puncto Design, Innenraummodularität, Ladevolumen, Konnektivität und Effizienz. Der Symbioz wurde sowohl für Familien als auch für Fuhrparkbetreiber entwickelt und vervollständigt die Kompaktklasse von Renault.
Das vielseitige „Voiture à vivre“ im C-Segment
Im Renault Symbioz finden bis zu fünf Erwachsene in einem komfortablen Innenraum Platz. Mit 4,41 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und 2,64 Meter Radstand ist der Newcomer zwischen Captur und Austral angesiedelt und bietet ein ideales Format für den Einsatz im urbanen Umfeld. Hier sind die 360°-Kamera sowie die Einparkhilfen vorne, hinten und an den Seiten besonders nützlich.
Die raffinierte Ausstattung iconic befindet sich in puncto Anmutung und Komfort an der Spitze im C-Segment. Ihre Farben und Materialien sorgen für einen unverwechselbaren, modernen Look. Den weitmaschigen Polsterstoff ziert an den Rückenlehnen der Vordersitze ein Fragment des Diamant-Logos. Den oberen Teil des Armaturenträgers kennzeichnen Einsätze aus gebürstetem Aluminium, während der untere Teil mit TEP-Material und sichtbaren Steppnähten bezogen ist.
Der Renault Symbioz bietet ausserdem ein Top-Kofferraumvolumen in seiner Klasse. Durch die um 16 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank lässt sich das Ladevolumen je nach Bedarf von 492 auf 624 Liter erweitern. Bei umgeklappter Rückbanklehne stehen bis zu 1’582 Liter und eine Ladelänge von 1,68 Metern zur Verfügung.
Der Kofferraum hat keine Schwelle und einen flachen Boden, so dass er leicht zu beladen ist. Die Heckklappe lässt sich per Tastendruck am Instrumententräger öffnen und schliessen. Von aussen können Fahrerin oder Fahrer die Keycard Handsfree nutzen oder einfach mit dem Fuss den Sensor unter dem hinteren Stossfänger aktivieren.
Das Fahrzeuggewicht von weniger als 1’500 kg (von 1‘423 bis 1‘476 kg) und die Fahrzeughöhe von 1,57 Metern tragen zu der hervorragenden Effizienz des mit dem Antriebsstrang E-Tech full hybrid 145 ausgestatteten Symbioz bei.
Die besten Technologien aus den höheren Klassen von Renault
Der Renault Symbioz wird mit einer umfassenden Hightech-Ausstattung ausgeliefert, darunter das getönte Solarbay Panorama-Glasdach. Das serienmässige Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google verfügt in allen Ausstattungen über einen 10,4 Zoll grossen vertikalen Touchscreen und ein 10,3 Zoll grosses digitales Tachodisplay. Das OpenR Link bietet ein intuitives Nutzererlebnis wie mit einem Smartphone der neuesten Generation. Die Fahrt erleichtern integrierte Google-Dienste wie Google Maps, Google Assistant und der Google Play-Katalog mit Zugriff auf über 50 Apps.
Mit seiner modernen Elektronikarchitektur nimmt der Symbioz auch bei der aktiven und passiven Sicherheit einen Spitzenplatz ein. Je nach Ausstattung sind bis zu 29 Fahrassistenzsysteme an Bord, darunter der Notbremsassistent hinten. Zu den fortschrittlichsten Systemen zählen der Active Driver Assist, der das autonome Fahren auf Stufe 2 ermöglicht sowie vorausschauendes Hybridfahren, das den Einsatz elektrischer Energie unterwegs maximiert.
Die europäischen GSR2-Bestimmungen (General Safety Regulation) schreiben vor, dass einige Fahrassistenzsysteme (ADAS) bei jedem Start des Autos standardmässig aktiviert werden müssen. Eine neue Taste links vom Lenkrad – My Safety Switch – ermöglicht es dem Fahrer daher, seine bevorzugten Parameter zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwar auf Knopfdruck.
Probefahrt Renault Symbioz: Vielseitigkeit und Effizienz
Der mit der Motorisierung E-Tech full hybrid 145 ausgestattete Renault Symbioz zählt zu den kompaktesten Hybridfahrzeugen im C-Segment. Der hochmoderne Antriebsstrang bietet den Komfort und die Geräuschlosigkeit des elektrischen Fahrens in der Stadt ohne die Einschränkung durch Ladestopps. Dank seines moderaten Gewichts, der aerodynamisch günstigen Formgebung und der wegweisenden E-Tech Technologie verbraucht der Symbioz im WLTP-Zyklus nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoss von 105 Gramm pro Kilometer. Diese Effizienz ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1‘000 Kilometern.
Die neue E-Save Funktion, die über eine Taste am Instrumententräger links vom Lenkrad aktiviert wird, hält die Batterieladung auf einem Niveau von mindestens 40 Prozent. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug immer über genügend Leistung verfügt, um Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust zu bewältigen, oder durch den Elektromotor unterstützt überholen kann.
Der Renault Symbioz verfügt vorne über MacPherson-Federbeine und hinten über eine Verbundlenkerachse. Die Kalibrierung der Stossdämpfer sowie Einbauposition und Aufbau des Antriebsstrangs sorgen für geringe Aufbaubewegungen. Zusätzlich zeichnet sich die Servolenkung durch ihr schnelles Ansprechverhalten aus. Als Ergebnis bietet der Symbioz ein hohes Mass an Fahrspass und ausgeprägten Fahrkomfort.
Die Ausstattung iconic wird mit speziellen Felgen und Michelin Reifen im Format 225/45R19 ausgeliefert, um dem Fahrzeug ein noch edleres Aussehen zu verleihen, das noch besser mit dem raffinierten Innenraum harmoniert.
Das C-Segment ist die verbreitetste Fahrzeugklasse in Europa und macht 39 Prozent der Verkäufe aus. Um den Bedürfnissen einer breiten Kundschaft gerecht zu werden, hat Renault 2021 eine grosse Produktoffensive im C- und D-Segment gestartet, die bis 2025 die Einführung von sieben sich ergänzenden Fahrzeugneuheiten vorsieht, die alle als rein elektrische E-Tech electric oder elektrifizierte E-Tech hybrid Versionen erhältlich sind. Der Renault Symbioz vervollständigt das Einstiegsangebot der Marke im C-Segment. Er verfügt über alle Qualitäten, um sowohl Familien als auch Fuhrparkbetreiber anzusprechen, die ein elektrifiziertes Fahrzeug wünschen und gleichzeitig die Betriebskosten im Zaum halten wollen.
Der im Werk Valladolid gebaute Renault Symbioz ist in drei Ausstattungen erhältlich: techno, esprit Alpine und iconic. Die ersten Fahrzeuge werden in der Schweiz voraussichtlich ab Anfang September 2024 ausgeliefert.
Die Einstiegsversion evolution und die Mildhybrid-Motorisierungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar sein.
Das vielseitige „Voiture à vivre“ im C-Segment
Im Renault Symbioz finden bis zu fünf Erwachsene in einem komfortablen Innenraum Platz. Mit 4,41 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und 2,64 Meter Radstand ist der Newcomer zwischen Captur und Austral angesiedelt und bietet ein ideales Format für den Einsatz im urbanen Umfeld. Hier sind die 360°-Kamera sowie die Einparkhilfen vorne, hinten und an den Seiten besonders nützlich.
Die raffinierte Ausstattung iconic befindet sich in puncto Anmutung und Komfort an der Spitze im C-Segment. Ihre Farben und Materialien sorgen für einen unverwechselbaren, modernen Look. Den weitmaschigen Polsterstoff ziert an den Rückenlehnen der Vordersitze ein Fragment des Diamant-Logos. Den oberen Teil des Armaturenträgers kennzeichnen Einsätze aus gebürstetem Aluminium, während der untere Teil mit TEP-Material und sichtbaren Steppnähten bezogen ist.
Der Renault Symbioz bietet ausserdem ein Top-Kofferraumvolumen in seiner Klasse. Durch die um 16 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank lässt sich das Ladevolumen je nach Bedarf von 492 auf 624 Liter erweitern. Bei umgeklappter Rückbanklehne stehen bis zu 1’582 Liter und eine Ladelänge von 1,68 Metern zur Verfügung.
Der Kofferraum hat keine Schwelle und einen flachen Boden, so dass er leicht zu beladen ist. Die Heckklappe lässt sich per Tastendruck am Instrumententräger öffnen und schliessen. Von aussen können Fahrerin oder Fahrer die Keycard Handsfree nutzen oder einfach mit dem Fuss den Sensor unter dem hinteren Stossfänger aktivieren.
Das Fahrzeuggewicht von weniger als 1’500 kg (von 1‘423 bis 1‘476 kg) und die Fahrzeughöhe von 1,57 Metern tragen zu der hervorragenden Effizienz des mit dem Antriebsstrang E-Tech full hybrid 145 ausgestatteten Symbioz bei.
Die besten Technologien aus den höheren Klassen von Renault
Der Renault Symbioz wird mit einer umfassenden Hightech-Ausstattung ausgeliefert, darunter das getönte Solarbay Panorama-Glasdach. Das serienmässige Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google verfügt in allen Ausstattungen über einen 10,4 Zoll grossen vertikalen Touchscreen und ein 10,3 Zoll grosses digitales Tachodisplay. Das OpenR Link bietet ein intuitives Nutzererlebnis wie mit einem Smartphone der neuesten Generation. Die Fahrt erleichtern integrierte Google-Dienste wie Google Maps, Google Assistant und der Google Play-Katalog mit Zugriff auf über 50 Apps.
Mit seiner modernen Elektronikarchitektur nimmt der Symbioz auch bei der aktiven und passiven Sicherheit einen Spitzenplatz ein. Je nach Ausstattung sind bis zu 29 Fahrassistenzsysteme an Bord, darunter der Notbremsassistent hinten. Zu den fortschrittlichsten Systemen zählen der Active Driver Assist, der das autonome Fahren auf Stufe 2 ermöglicht sowie vorausschauendes Hybridfahren, das den Einsatz elektrischer Energie unterwegs maximiert.
Die europäischen GSR2-Bestimmungen (General Safety Regulation) schreiben vor, dass einige Fahrassistenzsysteme (ADAS) bei jedem Start des Autos standardmässig aktiviert werden müssen. Eine neue Taste links vom Lenkrad – My Safety Switch – ermöglicht es dem Fahrer daher, seine bevorzugten Parameter zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwar auf Knopfdruck.
Probefahrt Renault Symbioz: Vielseitigkeit und Effizienz
Der mit der Motorisierung E-Tech full hybrid 145 ausgestattete Renault Symbioz zählt zu den kompaktesten Hybridfahrzeugen im C-Segment. Der hochmoderne Antriebsstrang bietet den Komfort und die Geräuschlosigkeit des elektrischen Fahrens in der Stadt ohne die Einschränkung durch Ladestopps. Dank seines moderaten Gewichts, der aerodynamisch günstigen Formgebung und der wegweisenden E-Tech Technologie verbraucht der Symbioz im WLTP-Zyklus nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoss von 105 Gramm pro Kilometer. Diese Effizienz ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1‘000 Kilometern.
Die neue E-Save Funktion, die über eine Taste am Instrumententräger links vom Lenkrad aktiviert wird, hält die Batterieladung auf einem Niveau von mindestens 40 Prozent. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug immer über genügend Leistung verfügt, um Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust zu bewältigen, oder durch den Elektromotor unterstützt überholen kann.
Der Renault Symbioz verfügt vorne über MacPherson-Federbeine und hinten über eine Verbundlenkerachse. Die Kalibrierung der Stossdämpfer sowie Einbauposition und Aufbau des Antriebsstrangs sorgen für geringe Aufbaubewegungen. Zusätzlich zeichnet sich die Servolenkung durch ihr schnelles Ansprechverhalten aus. Als Ergebnis bietet der Symbioz ein hohes Mass an Fahrspass und ausgeprägten Fahrkomfort.
Die Ausstattung iconic wird mit speziellen Felgen und Michelin Reifen im Format 225/45R19 ausgeliefert, um dem Fahrzeug ein noch edleres Aussehen zu verleihen, das noch besser mit dem raffinierten Innenraum harmoniert.
Das C-Segment ist die verbreitetste Fahrzeugklasse in Europa und macht 39 Prozent der Verkäufe aus. Um den Bedürfnissen einer breiten Kundschaft gerecht zu werden, hat Renault 2021 eine grosse Produktoffensive im C- und D-Segment gestartet, die bis 2025 die Einführung von sieben sich ergänzenden Fahrzeugneuheiten vorsieht, die alle als rein elektrische E-Tech electric oder elektrifizierte E-Tech hybrid Versionen erhältlich sind. Der Renault Symbioz vervollständigt das Einstiegsangebot der Marke im C-Segment. Er verfügt über alle Qualitäten, um sowohl Familien als auch Fuhrparkbetreiber anzusprechen, die ein elektrifiziertes Fahrzeug wünschen und gleichzeitig die Betriebskosten im Zaum halten wollen.
Der im Werk Valladolid gebaute Renault Symbioz ist in drei Ausstattungen erhältlich: techno, esprit Alpine und iconic. Die ersten Fahrzeuge werden in der Schweiz voraussichtlich ab Anfang September 2024 ausgeliefert.
Die Einstiegsversion evolution und die Mildhybrid-Motorisierungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar sein.