Jahresverkaufsergebnis Renault Group Schweiz 2024: Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile und verkauft 76% E-Tech Electric und E-Tech full hybrid Fahrzeuge
Urdorf, 16. Januar 2025 – Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 Fahrzeuge (13’202 Renault; 7’829 Dacia; 129 Alpine), was in einem Schweizer Gesamtmarkt von 275'994 (-4,5%) zugelassenen Fahrzeugen einem Marktanteil von 7,67% (+0.25 Pkt.) entspricht. Damit bestätigte die Renault Group ihren Status als fünftgrösste Fahrzeugimportgruppe in der Schweiz.
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz: «Die Renault Group Schweiz konnte vor allem im Bereich der elektrifizierten Mobilität ihre Stärken ausspielen, durch ihre erschwinglichen Elektrofahrzeuge im Klein- und Kompaktwagensegment, als auch bei den voll elektrischen leichten Nutzfahrzeugen. Und durch die duale Produkt-Strategie des Renaulution-Strategieplans, bieten wir für alle, die noch nicht laden können, unsere E-Tech full hybrid Autos an, die 80% der Zeit in der Stadt elektrisch fahren.»
Sowohl Renault mit 4,78% (+0,17 Pkt.) (PW & NFZ) als auch Dacia mit 3,27% (+0,08 Pkt.) (PW) Marktanteil konnten Marktanteile gewinnen, in einem Schweizer Gesamtmarkt, der im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war (-4,5%). Alpine konnte das Niveau vom Vorjahr mit 129 Sportwagen-Verkäufen halten, trotz gewisser Lieferengpässe bei der A110.
Renault in der Schweiz:
Renault verkaufte 13’202 Fahrzeuge in 2024 (-1,0%), 8’845 PWs (+3,0%) und 4’357 LCVs (-8,3%), und erzielte einen Marktanteil von 4,78%, ein Plus von 0,17 Prozentpunkten, in einem Schweizer Gesamtmarkt von 275'994 Einheiten, was einem Marktrückgang von -4,5% und -5,0% bei den PWs bedeutete.
Drei von vier neuen Renault Personenwagen sind elektrifiziert
Während im Gesamtmarkt Schweiz bei den Personenwagen der Mix-Anteil für rein elektrische Autos von 21,0% auf 19,3% sank, konnte Renault 23,6% rein elektrische PWs absetzen. Unter den Neuwagen von Renault (PW), die 2024 verkauft wurden, waren 76,1% elektrifiziert, darunter 23,6% rein elektrisch (E-Tech electric), 51,4% mit E-Tech full hybrid sowie 1,2% mit E-Tech plug-in hybrid angetrieben. Mit einem Renault E-Tech full hybrid Antrieb fährt man 80% der Zeit in der Stadt rein elektrisch und spart rund 40% Benzin.
Der Renault 5 E-Tech electric, das Schweizer und europäische Auto des Jahres 2025, legte bereits im Dezember einen phänomenalen Marktstart hin: mit 307 Immatrikulationen erzielte er in seinem ersten Verkaufsmonat den 2. Rang unter allen EV-Modellen (aller Segmente).
Das meistgekaufte Elektroauto von Renault in 2024 war Scenic E-Tech electric (648 Einheiten), gefolgt von Megane E-Tech electric (634 Einheiten), Renault 5 E-Tech electric (439 Einheiten von November bis Dezember) und ZOE (166).
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz erläutert: «Die Strategie von Renault, sowohl Vollhybrid- als auch Elektroautos anzubieten, kommt auf dem Schweizer Markt gut an und hat Renault zur zweitgrössten Marke im beliebten Markt der Vollhybrid-Fahrzeuge gemacht. Mehr als drei von vier Autos, die wir im Jahr 2024 verkauft haben, waren bereits elektrifiziert, also 76 % hatten einen Vollhybrid-, Plug-in-Hybrid- oder Ektroantrieb. Das Wachstum basierte, unter anderem, auf unseren neuen Kompaktfahrzeugen Scenic E-Tech electric und Symbioz E-Tech full hybrid und dem neuen Top-Modell Rafale E-Tech full hybrid und Rafale E-Tech plug-in hybrid 4x4 300 PS.»
Die Renault-Bestseller-Liste (PWs) führt Clio an (1’944 Immatrikulationen), gefolgt von Captur (1'311 Immatrikulationen) und Austral (838 Immatrikulationen). Danach folgen Espace (671), Scenic E-Tech electric (648), Megane E-Tech electric (634), Arkana (488), Renault 5 E-Tech electric (439), Rafale (388), Kangoo (388), Megane Grandtour (246), der neue Symbioz (242), Zoe (166) und Twingo (149).
Renault bleibt die Nummer 1 bei elektrischen Nutzfahrzeugen
Mit fast 12% Marktanteil und 4'357 (-8,3%) verkauften Fahrzeugen bleibt Renault ein Top Player im Schweizer Nutzfahrzeugmarkt. Der Bestseller Trafic erzielte 1'858, Kangoo 1'178, Master 1'091 und Express 220 Immatrikulationen in der Schweiz (alle Antriebe).
Bei den rein elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen konnte Renault seine Stellung als führende Marke wieder behaupten. Der meistgekaufte E-Transporter der Schweiz ist weiterhin der Kangoo E-Tech electric, mit 288 Immatrikulationen. Der Neue Master E-Tech electric kam mit etwas Verzögerung im 2. Halbjahr 2024 neu auf den Markt und wurde drittmeistgekaufter E-Transporter mit 201 Einheiten. Der Renault Trafic E-Tech electric startete ebenfalls mit einer gewissen Verzögerung im zweiten Halbjahr und verkaufte sich 50 Mal. Während im Gesamt-Nutzfahrzeugmarkt der Schweiz erst 6,8% Neufahrzeuge rein elektrisch angetrieben waren, waren es bei Renault bereits 11,9% im Verkaufsmix.
Dacia in der Schweiz:
In der Schweiz verkaufte Dacia im letzten Jahr 7'826 PWs und konnte seinen PW-Marktanteil um 0,11 Prozentpunkte auf 3,27% steigern. Sandero bleibt insgesamt das meistgekaufte Dacia-Modell in der Schweiz mit 2’903 Immatrikulationen, gefolgt von Duster mit 2'806 Immatrikulationen, Jogger mit 1'816 Immatrikulationen und Spring mit 301 Einheiten.
Im Privatkunden-Markt konnte Dacia den 8. Platz im Markenranking erzielen, mit einem Marktanteil von 4,77%, dem höchsten Privatkunden-Marktanteil in der Geschichte der jungen Marke, seit ihrer Gründung im Jahr 2005. Sandero (2'290 Einheiten) und Duster (2’008 Einheiten) konnten wieder die Nr. 1 Position in ihrem jeweiligen Segment (B / B-SUV), und Spring, das günstigste EV der Schweiz, den 2. Rang im A-EV-Segment (mit 172 Immatrikulationen von Privatkunden) erreichen. Der Jogger landete auf Platz 4 (1’286 Einheiten) in seinem Segment, bereits 72,6% der Kund*innen entschieden sich beim Jogger für den sparsamen Hybrid-Antrieb.
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz ergänzt: «Obwohl die Schweiz ein ausgesprochener Premium-Markt ist, etabliert sich die Marke Dacia nach und nach als neue Lieblingsmarke der Schweizerinnen und Schweizer. Der Neue Duster mit 4x4 Antrieb oder dem Hybrid-Antrieb mit Automatikgetriebe startete 2024 durch sein erwachsenes, elegantes Design eine neue Ära für Dacia, und mit dem Bigster wird Dacia dieses Jahr erstmals ein grösseres Modell im Familiensegment (C-SUV) anbieten. Der Spring punktet weiterhin mit seinem unschlagbaren «Ab-Preis» von CHF 15'000.- und bleibt nachwievor das günstigste Elektroauto der Schweiz.»
Alpine in der Schweiz:
Alpine, die Sportwagenmarke der Renault Group, verkaufte 129 Sportwagen in der Schweiz, darunter 110 A110 und 8 Launchfahrzeuge des neuen Elektro-Hot-Hatch A290.
«Alpine eröffnet mit dem A290 die Dream-Garage in der Schweiz und den Start seiner neuen, rein elektrischen Sportwagen-Palette. Die A290, der elektrische City-Flitzer hat jüngst den Titel europäisches Auto des Jahres 2025 gewonnen: ein toller Auftakt. Ende Jahr erwarten wir mit der A390 einen sportlichen E-Fastback», ergänzt Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz.
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz: «Die Renault Group Schweiz konnte vor allem im Bereich der elektrifizierten Mobilität ihre Stärken ausspielen, durch ihre erschwinglichen Elektrofahrzeuge im Klein- und Kompaktwagensegment, als auch bei den voll elektrischen leichten Nutzfahrzeugen. Und durch die duale Produkt-Strategie des Renaulution-Strategieplans, bieten wir für alle, die noch nicht laden können, unsere E-Tech full hybrid Autos an, die 80% der Zeit in der Stadt elektrisch fahren.»
Sowohl Renault mit 4,78% (+0,17 Pkt.) (PW & NFZ) als auch Dacia mit 3,27% (+0,08 Pkt.) (PW) Marktanteil konnten Marktanteile gewinnen, in einem Schweizer Gesamtmarkt, der im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war (-4,5%). Alpine konnte das Niveau vom Vorjahr mit 129 Sportwagen-Verkäufen halten, trotz gewisser Lieferengpässe bei der A110.
Renault in der Schweiz:
Renault verkaufte 13’202 Fahrzeuge in 2024 (-1,0%), 8’845 PWs (+3,0%) und 4’357 LCVs (-8,3%), und erzielte einen Marktanteil von 4,78%, ein Plus von 0,17 Prozentpunkten, in einem Schweizer Gesamtmarkt von 275'994 Einheiten, was einem Marktrückgang von -4,5% und -5,0% bei den PWs bedeutete.
Drei von vier neuen Renault Personenwagen sind elektrifiziert
Während im Gesamtmarkt Schweiz bei den Personenwagen der Mix-Anteil für rein elektrische Autos von 21,0% auf 19,3% sank, konnte Renault 23,6% rein elektrische PWs absetzen. Unter den Neuwagen von Renault (PW), die 2024 verkauft wurden, waren 76,1% elektrifiziert, darunter 23,6% rein elektrisch (E-Tech electric), 51,4% mit E-Tech full hybrid sowie 1,2% mit E-Tech plug-in hybrid angetrieben. Mit einem Renault E-Tech full hybrid Antrieb fährt man 80% der Zeit in der Stadt rein elektrisch und spart rund 40% Benzin.
Der Renault 5 E-Tech electric, das Schweizer und europäische Auto des Jahres 2025, legte bereits im Dezember einen phänomenalen Marktstart hin: mit 307 Immatrikulationen erzielte er in seinem ersten Verkaufsmonat den 2. Rang unter allen EV-Modellen (aller Segmente).
Das meistgekaufte Elektroauto von Renault in 2024 war Scenic E-Tech electric (648 Einheiten), gefolgt von Megane E-Tech electric (634 Einheiten), Renault 5 E-Tech electric (439 Einheiten von November bis Dezember) und ZOE (166).
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz erläutert: «Die Strategie von Renault, sowohl Vollhybrid- als auch Elektroautos anzubieten, kommt auf dem Schweizer Markt gut an und hat Renault zur zweitgrössten Marke im beliebten Markt der Vollhybrid-Fahrzeuge gemacht. Mehr als drei von vier Autos, die wir im Jahr 2024 verkauft haben, waren bereits elektrifiziert, also 76 % hatten einen Vollhybrid-, Plug-in-Hybrid- oder Ektroantrieb. Das Wachstum basierte, unter anderem, auf unseren neuen Kompaktfahrzeugen Scenic E-Tech electric und Symbioz E-Tech full hybrid und dem neuen Top-Modell Rafale E-Tech full hybrid und Rafale E-Tech plug-in hybrid 4x4 300 PS.»
Die Renault-Bestseller-Liste (PWs) führt Clio an (1’944 Immatrikulationen), gefolgt von Captur (1'311 Immatrikulationen) und Austral (838 Immatrikulationen). Danach folgen Espace (671), Scenic E-Tech electric (648), Megane E-Tech electric (634), Arkana (488), Renault 5 E-Tech electric (439), Rafale (388), Kangoo (388), Megane Grandtour (246), der neue Symbioz (242), Zoe (166) und Twingo (149).
Renault bleibt die Nummer 1 bei elektrischen Nutzfahrzeugen
Mit fast 12% Marktanteil und 4'357 (-8,3%) verkauften Fahrzeugen bleibt Renault ein Top Player im Schweizer Nutzfahrzeugmarkt. Der Bestseller Trafic erzielte 1'858, Kangoo 1'178, Master 1'091 und Express 220 Immatrikulationen in der Schweiz (alle Antriebe).
Bei den rein elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen konnte Renault seine Stellung als führende Marke wieder behaupten. Der meistgekaufte E-Transporter der Schweiz ist weiterhin der Kangoo E-Tech electric, mit 288 Immatrikulationen. Der Neue Master E-Tech electric kam mit etwas Verzögerung im 2. Halbjahr 2024 neu auf den Markt und wurde drittmeistgekaufter E-Transporter mit 201 Einheiten. Der Renault Trafic E-Tech electric startete ebenfalls mit einer gewissen Verzögerung im zweiten Halbjahr und verkaufte sich 50 Mal. Während im Gesamt-Nutzfahrzeugmarkt der Schweiz erst 6,8% Neufahrzeuge rein elektrisch angetrieben waren, waren es bei Renault bereits 11,9% im Verkaufsmix.
Dacia in der Schweiz:
In der Schweiz verkaufte Dacia im letzten Jahr 7'826 PWs und konnte seinen PW-Marktanteil um 0,11 Prozentpunkte auf 3,27% steigern. Sandero bleibt insgesamt das meistgekaufte Dacia-Modell in der Schweiz mit 2’903 Immatrikulationen, gefolgt von Duster mit 2'806 Immatrikulationen, Jogger mit 1'816 Immatrikulationen und Spring mit 301 Einheiten.
Im Privatkunden-Markt konnte Dacia den 8. Platz im Markenranking erzielen, mit einem Marktanteil von 4,77%, dem höchsten Privatkunden-Marktanteil in der Geschichte der jungen Marke, seit ihrer Gründung im Jahr 2005. Sandero (2'290 Einheiten) und Duster (2’008 Einheiten) konnten wieder die Nr. 1 Position in ihrem jeweiligen Segment (B / B-SUV), und Spring, das günstigste EV der Schweiz, den 2. Rang im A-EV-Segment (mit 172 Immatrikulationen von Privatkunden) erreichen. Der Jogger landete auf Platz 4 (1’286 Einheiten) in seinem Segment, bereits 72,6% der Kund*innen entschieden sich beim Jogger für den sparsamen Hybrid-Antrieb.
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz ergänzt: «Obwohl die Schweiz ein ausgesprochener Premium-Markt ist, etabliert sich die Marke Dacia nach und nach als neue Lieblingsmarke der Schweizerinnen und Schweizer. Der Neue Duster mit 4x4 Antrieb oder dem Hybrid-Antrieb mit Automatikgetriebe startete 2024 durch sein erwachsenes, elegantes Design eine neue Ära für Dacia, und mit dem Bigster wird Dacia dieses Jahr erstmals ein grösseres Modell im Familiensegment (C-SUV) anbieten. Der Spring punktet weiterhin mit seinem unschlagbaren «Ab-Preis» von CHF 15'000.- und bleibt nachwievor das günstigste Elektroauto der Schweiz.»
Alpine in der Schweiz:
Alpine, die Sportwagenmarke der Renault Group, verkaufte 129 Sportwagen in der Schweiz, darunter 110 A110 und 8 Launchfahrzeuge des neuen Elektro-Hot-Hatch A290.
«Alpine eröffnet mit dem A290 die Dream-Garage in der Schweiz und den Start seiner neuen, rein elektrischen Sportwagen-Palette. Die A290, der elektrische City-Flitzer hat jüngst den Titel europäisches Auto des Jahres 2025 gewonnen: ein toller Auftakt. Ende Jahr erwarten wir mit der A390 einen sportlichen E-Fastback», ergänzt Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz.