FRANÇOIS PROVOST WIRD ZUM CHIEF PURCHASING OFFICER UND MANAGING DIRECTOR DER APO

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt François Provost die Position als Chief Purchasing Officer der Renault Group und als Managing Director der Alliance Purchasing Organization (APO). Er wird an Luca de Meo, CEO der Renault Group, berichten. François Provost behält auch seine derzeitige Rolle als Verantwortlicher für Group Partnerships und Public Affairs bei.
„In der sich schnell wandelnden Automobilindustrie wird der Einkauf durch neue Technologien und die Notwendigkeit, neue Beziehungen mit Zulieferern zu knüpfen, tiefgreifend umgestaltet. François verfügt über umfassende und globale Erfahrungen im gesamten Automobilsektor. Seine Erfolgsbilanz bei der Entwicklung erfolgreicher und innovativer Partnerschaften wird für die bevorstehenden Herausforderungen von grossem Nutzen sein", sagtLuca de Meo, CEO der Renault Group. François Provost tritt die Nachfolge von Gianluca De Ficchy an, der zum CEO von Mobilize ernannt wird.

François Provost wurde 1968 geboren und schloss sein Studium an der École Polytechnique und der École des Mines de Paris in Frankreich ab. Er startete seine berufliche Karriere als hoher Staatsbeamter im französischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen. Danach wurde er Senior Advisor des französischen Verteidigungsministers.

2002 begann seine Laufbahn bei Renault in der Abteilung Vertrieb und Marketing in Frankreich. Zunächst war Provost Generaldirektor der Niederlassung, dann regionaler Vertriebsdirektor. Im Jahr 2005 übernahm er die Position des Geschäftsführers von Renault-Nissan in Portugal. Von 2008 bis 2010 war er als Vizepräsident für Strategie und Planung in der Abteilung Vertrieb und Marketing tätig. Anschliessend wurde er zum Chief Operating Officer von Renault Russland ernannt. Im September 2011 wurde er CEO von Renault Samsung Motors.

Im Jahr 2016 wechselte François Provost als Senior Vice President nach China und ab 2017 fungierte er als Vorsitzender der Region Asien-Pazifik.

Im Oktober 2020 wird François Provost zum SVP, International Development & Partnerships der Renault Group ernannt und ist für die Neugestaltung der internationalen Aktivitäten und einiger wichtiger Partnerschaften ausserhalb Europas verantwortlich. Ab 2021 ist er auch für Public Affairs zuständig und leitet den Transformationsplan Renaulution der Renault Group, der beim Capital Market Day im November 2022 vorgestellt wurde.
zugehörige Dokumente
x