Komfortabel wie eine Automatik, sparsam und reaktionsschnell wie ein Schaltgetriebe

Tags & Kategorien
Die innovative Kraftübertragung ermöglicht es, Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen um bis zu 17 Prozent (oder 30 g/km CO₂) im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe zu reduzieren. Die Kombination aus Trockenkupplung und elektrischen Stellmotoren für den Gangwechsel hat Renault weltweit erstmalig in Serie gebracht. Das EDC-Getriebe ist optional in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 DPF in der Mégane/Scenic-Familie erhältlich. Dank der geringen CO₂-Emissionen erhalten die Modelle Mégane Fünftürer, Mégane Coupé und Mégane Grandtour das jüngst verschärfte Umweltsiegel renault eco².
Das Renault EDC Doppelkupplungsgetriebe benötigt kein Kupplungspedal. Die Gangwahl erfolgt nach dem bekannten Automatikschema P-R-N-D. Zusätzlich gibt es die Impulsschaltfunktion zum manuellen Hoch- oder Herunterschalten. Das elektronische Steuergerät wählt in Sekundenbruchteilen den passenden Gang vor und gewährleistet einen komfortablen Gangwechsel.
Das Renault EDC Doppelkupplungsgetriebe benötigt kein Kupplungspedal. Die Gangwahl erfolgt nach dem bekannten Automatikschema P-R-N-D. Zusätzlich gibt es die Impulsschaltfunktion zum manuellen Hoch- oder Herunterschalten. Das elektronische Steuergerät wählt in Sekundenbruchteilen den passenden Gang vor und gewährleistet einen komfortablen Gangwechsel.