Renault Group unterzeichnet Vereinbarungen zur Veräußerung ihrer Tochtergesellschaft Renault Russland und ihrer Beteiligung an AVTOVAZ

Boulogne-Billancourt, 16. Mai 2022 – Der Verwaltungsrat der Renault Group stimmte einstimmig der Unterzeichnung der Vereinbarungen zu, mit dem Ziel 100 % der Anteile der Renault Group an Renault Russland an die Stadt Moskau und ihren Anteil an AVTOVAZ von 67,69 % an NAMI (das russische Zentralinstitut für Forschung und Entwicklung von Automobilen und Motoren) zu verkaufen.
Der Abschluss dieser Transaktionen ist an keine Bedingungen geknüpft, und alle erforderlichen Genehmigungen wurden eingeholt.

Das Abkommen sieht eine Rückkaufoption der Renault Group für ihre Beteiligung an AVTOVAZ vor, die zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb der nächsten sechs Jahre ausgeübt werden kann.

"Heute haben wir eine schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen; und wir treffen eine verantwortungsvolle Entscheidung unseren 45.000 Mitarbeiter*innen in Russland gegenüber, während wir gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Gruppe bewahren und die Möglichkeit aufrechterhalten, in Zukunft in einem anderen Kontext in das Land zurückzukehren. Ich bin zuversichtlich, dass die Renault Group ihre Transformation weiter beschleunigen und ihre mittelfristigen Ziele übertreffen wird", sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group.

Wie am 23. März angekündigt, soll im Halbjahresergebnis 2022 eine nicht zahlungswirksame Anpassung des Buchwerts der konsolidierten immateriellen Vermögenswerte, der Sachanlagen und des Firmenwerts der Gruppe in Russland ausgewiesen werden. Zum 31. Dezember 2021 belief sich dieser Wert auf 2.195 Millionen Euro. Die russischen Aktivitäten werden daher im Konzernabschluss der Renault Group für den am 30. Juni 2022 endenden Halbjahresabschluss entkonsolidiert und in Anwendung der Anforderungen von IFRS 5 als aufgegebener Geschäftsbereich bilanziert.

Die Renault Group bestätigt ihre finanziellen Perspektiven, wie sie am 23. März 2022 angekündigt wurden.

Die Renault Group wird im Herbst 2022 auf einem Capital Market Day ihre aktualisierten Finanzperspektiven und ihre Strategie vorstellen, die sie als wettbewerbsfähigen, tech-orientierten und nachhaltigen Referenzakteur positionieren soll, und damit ihren mittelfristigen Zielen voraus sein.
zugehörige Dokumente
PI Vereinbarung zur Veräußerung von Renault Russland und AVTOVAZ
2022-05-16_Medieninformation_Renault Group Tetra_DE.pdf
PI Vereinbarung zur Veräußerung von Renault Russland und AVTOVAZ
2022-05-16_Medieninformation_Renault Group Tetra_DE.docx
PI Renault Group signe des accords de cession de sa filiale Renault Russie et de sa participation dans AVTOVAZ
2022-05-16_Communiqué de presse_Renault Group Tetra_FR.pdf
PI Renault Group signe des accords de cession de sa filiale Renault Russie et de sa participation dans AVTOVAZ
2022-05-16_Communiqué de presse_Renault Group Tetra_FR.docx
zugehörige Bilder
x