DACIA UNTERSTÜTZT ULTRA-MARATHON RUND UM DEN MONT-BLANC

Dacia als Marke mit ausgeprägtem Outdoor-Charakter trat erstmals publikumswirksam als Sponsor eines der bedeutendsten Outdoor-Events Europas in Erscheinung: des Ultra Trail du Mont Blanc, kurz UTMB®. Mit einer Streckenlänge von 171 Kilometern, 10‘042 zu überwindenden Höhenmetern und einem Zeitlimit von 46 Stunden zählt der Lauf rund um das Mont-Blanc-Massiv zu den anspruchsvollsten Bergmarathons weltweit. Er ist Namensgeber und zugleich prestigeträchtigster Wettkampf der neu gegründeten UTMB® World Series, mit der Dacia eine mehrjährige Partnerschaft geschlossen hat. Sieger des diesjährigen Ultra Trail du Mont Blanc war der spanische Extremsportler Kilian Jornet, der das Rennen in der neuen Rekordzeit von 19:49:32 Stunden beendete.
Automobilmarke und die Trailrunning-Serie stehen beide für Authentizität, Einfachheit und Naturverbundenheit. Hierzu Xavier Martinet – Senior Vice President Marketing, Verkauf und Betrieb bei Dacia: „Neben der sportlichen Herausforderung auf höchstem Niveau möchte ich besonders die Prinzipien wie Solidarität, Sinn für Abenteuer und Teamgeist hervorheben, die diesen Wettbewerb auszeichnen und Dacia mit Stolz erfüllen, sein offizieller Partner zu sein.“

Der Ultra-Trail-Sport erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der UTMB® Kalender für 2022 umfasst 25 Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Allein am Ultra Trail du Mont Blanc nehmen regelmässig rund 10‘000 Läufer in Wettbewerben über verschiedene Distanzen teil, davon in diesem Jahr fast 2‘500 beim Hauptrennen über 171 Kilometer mit Start und Ziel in Chamonix. Für die Läufer gilt das Prinzip der „teilweisen Autonomie“, das heisst: Sie müssen eine Pflichtausrüstung mit sich führen und erhalten nur an offiziellen Stationen Unterstützung.

Mit Kilian Jornet gewann einer der profiliertesten und erfolgreichsten Bergläufer weltweit bereits zum vierten Mal den Ultra Trail du Mont Blanc. Seine Siegerzeit von 19:49:32 Stunden markiert einen neuen Bestwert für den Kurs über französisches, italienisches und Schweizer Gebiet. Zweiter wurde der Franzose Mathieu Blanchard, der nach 19:54:50 Stunden das Ziel erreichte. Platz drei ging an den Briten Thomas Evans mit einer Zeit von 20:34 Stunden.

Dacia unterstützte die Veranstaltung unter anderem mit Fahrzeugen für die Logistik. Ausserdem konnten die Gäste im Rahmen des Events Testfahrten mit den aktuellen Dacia Modellen unternehmen.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x