VERDOPPELTE RENTABILITÄT, REKORD BEIM FREE CASHFLOW, DIVIDENDE GEPLANT, WEITERE PERFORMANCEVERBESSERUNG FÜR 2023 ERWARTET

Die Renault Group hat 2022 ihre selbstgesteckte und zur Jahresmitte nochmals angehobene Prognose übertroffenen und erzielte eine operative Marge von 5,6 Prozent (Prognose von über 5 Prozent) sowie ein Plus von 1,4 Milliarden Euro gegenüber 2021 (+2,8 Prozentpunkte). Die operative Marge pro Fahrzeug erreichte ein Rekordniveau, ebenso wie der Free Cashflow: Dieser betrug 2,1 Milliarden Euro gegenüber einer Prognose von über 1,5 Milliarden Euro (+ 1,2 Milliarden Euro gegenüber 2021 ). Die gestärkte Finanzstruktur ermöglichte ein Netto-Cash-Ergebnis von +549 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022 (+ 1,6 Milliarden Euro gegenüber 2021[1]).
Der Umsatz der Group lag bei 46,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 11,4 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Der Auftragsbestand der Renault Group erreichte ebenfalls Rekordniveau und spricht für den Erfolg der neuen Fahrzeuge. Daraus resultiert ein positiver finanzieller Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 mit einer operativen Marge von 6 Prozent oder höher. Im Automobilsektor erwartet der Konzern einen operativen free Cashflow von mindestens 2 Milliarden Euro. Der Hauptversammlung am 11. Mai 2023 wird eine Dividende in Höhe von 0,25 Euro vorgeschlagen.

„Das Jahr 2022 hat die Erwartungen mehr als erfüllt: Mit Ergebnissen oberhalb unserer ursprünglichen Ziele und den Markterwartungen haben wir die Phase der ,Resurrection‘ drei Jahre früher als geplant abgeschlossen“, sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Das Resultat spiegelt die harte Arbeit der Teams der Renault Group wider – obwohl wir mit dem Verkauf unserer Aktivitäten in Russland, der Halbleiterkrise und der Kosteninflation starkem Gegenwind ausgesetzt waren. Die Fundamente der Renault Group wurden gründlich erneuert und es wird kein Zurück mehr geben. Das unterstreichen auch der Finanzausblick für 2023 und die Rückkehr zur Dividende. Darüber hinaus haben wir unser Ziel erreicht, unseren globalen CO2-Fussabdruck seit 2010 um 25 Prozent zu reduzieren. Ich möchte mich bei den Teams für diese guten Ergebnisse bedanken. Wir haben Vertrauen in die Zukunft der Group. Die hervorragende Beteiligung unserer Mitarbeiter am Aktienbeteiligungsplan zeigt dies und macht mich besonders stolz. Die zweite Phase des Plans, ,Renovation‘, konzentriert sich auf die Produkte und ist bereits weitgehend angelaufen. Sie wird der Renault Group die beste Fahrzeugpalette seit 30 Jahren einbringen. Der Renault Megane E-TECH Electric, der Renault Austral und der Dacia Jogger sind die Vorreiter dieser Erfolgswelle. Die strategischen und finanziellen Fortschritte von ‘Renaulution‘ erlauben es uns, ab heute das spannendste Kapitel unseres Plans aufzuschlagen: ,Revolution‘. Wie am 6. Februar mit unseren Partnern Nissan und Mitsubishi angekündigt, wird unsere Allianz ab diesem Jahr operative Projekte umsetzen, die einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen. Go 2023!“, so de Meo.

FINANZAUSBLICK FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2023
In einem nach wie vor herausfordernden Umfeld strebt die Renault Group für 2023 ein nochmals verbessertes Ergebnis an: Eine operative Marge des Konzerns von mindestens 6 Prozent und einen operativen free Cashflow im Automobilbereich von mindestens 2 Milliarden Euro.

Die ungekürzte Originalpressemitteilung (engl.) zu den Konzern-Finanzergebnissen finden Sie unter dieser Meldung als PDF-Download. Darüber hinaus finden sich die Originalmeldung auch auf https://www.renaultgroup.com/en/ und auf https://en.media.renaultgroup.com/.

[1] Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf die fortgeführten Geschäftsbereiche (ohne Avtovaz und Renault Russland, deren Veräusserung am 16. Mai 2022 angekündigt wurde)
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