PRESSEDOSSIER: Alpine A390_β – Neuzugang für die Dream Garage

Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum der Marke um eine neue Dimension der Sportlichkeit. Das vollelektrische sportliche Fastback-Modell, das auf dem Pariser Automobilsalon 2024 (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober) enthüllt wird, ist der Vorbote für das zweite von drei Modellen der Dream Garage von Alpine: Zusammen mit der bereits vorgestellten A290 und der zukünftigen elektrischen A110 bildet die künftige Serienversion des Showcars A390_β ein Sportwagen-Trio, das den Übergang der Marke in Richtung Elektromobilität markiert.
Der Modellname A390_β entspricht der Alpine Nomenklatur, die sich aus einem „A“ und drei Ziffern zusammensetzt: Die „3“ verweist dabei auf die Grösse des Fahrzeugs, die „90“ auf die Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Der griechische Buchstabe beta weist auf die Zwischenstufe der Entwicklung vor der offiziellen Markteinführung des Serienfahrzeugs hin.

Die A390_β bietet einen Ausblick auf das künftige Serienmodell für die Strasse: Es ist für den Alltag konzipiert und kann sich zugleich in einen Sportwagen wie die ikonische A110 verwandeln. Alpine definiert sie als Sportwagen in einem massgeschneiderten Anzug.

Wie das Konzeptfahrzeug Alpenglow, das auf dem Pariser Autosalon 2022 vorgestellt wurde, ist auch das Showcar A390_β von den Gebirgszügen der Alpen inspiriert. Felsen, Mineralien und Schnee haben das Design und die Wahl der Materialien beeinflusst und verleihen dem Fahrzeug seinen starken Charakter.

Auf Basis ihres Markenerbes und ihrer Rennsport-DNA zeigt Alpine mit der A390_β ein Showcar, das für französisches Savoir-faire steht und eine perfekte Mischung aus Wagemut und Innovation darstellt. In einer Zeit, in der der CO2-arme Strassenverkehr immer wichtiger wird, ist das Alpine A390_β Showcar mehr als nur ein Versprechen: Es unterstreicht das Engagement der Marke für hochwertige, aufregende und nachhaltige Sportlichkeit.

„Die A390_β gibt einen Ausblick auf einen zukünftigen sportlichen Fastback von Alpine, den wir wie eine A110 mit fünf Sitzen konzipiert haben“, sagt Philippe Krief, CEO Alpine. „Die Kombination aus Racing-Spirit und Hochwertigkeit stehen für die Performance und das Fahrerlebnis, das wir ab 2025 mit dem Serienfahrzeug bieten werden, das in Frankreich in der historischen Manufaktur in Dieppe hergestellt wird. Das ist mehr als nur das Versprechen eines 100-prozentigen Alpine Erlebnisses, es ist eine echte Verpflichtung.“
zugehörige Dokumente
x