Historisches Alpine Treffen in Dieppe zum 70. Geburtstag

  • 150‘000 Fans der Marke beim grossen Jubiläumsfest in Dieppe
  • 1‘700 Alpine Modelle aus Vergangenheit und Gegenwart
  • Publikumspremiere für die neue A390 [1]

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Zusammen mit rund 150‘000 Fans und Enthusiasten hat Alpine am vergangenen Wochenende das 70-jährige Markenjubiläum gefeiert. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni verwandelte sich Dieppe, die Heimatstadt des Alpine Gründers Jean Rédélé in ein grosses Fest der Sportwagenmarke.

Mehr als 1‘700 Alpine Modelle aus Vergangenheit und Gegenwart versammelten sich auf den Rasenflächen entlang der Strandpromenade. Eines der Highlights war die neue A390 [1], das zweite Modell der vollelektrischen Dream Garage von Alpine. Der fünfsitzige Sport Fastback war wenige Tage zuvor von Pierre Gasly, Fahrer des BWT Alpine F1 Teams, und Zinedine Zidane, Alpine Botschafter und Schirmherr der Gleichstellungsprogramme, vorgestellt worden und wurde während des Jubiläumswochenendes von Alpine CEO Philippe Krief der Öffentlichkeit präsentiert.

Anschliessend fuhr die A390 durch die Strassen von Dieppe, bevor sie sich den 700 Alpine Fahrzeugen anschloss, die sich auf der ehemaligen Rennstrecke von Dieppe/St-Aubin zu einer historischen, sieben Kilometer langen Parade versammelt hatten.

Daneben waren in Dieppe das Jubiläumsmodell A110 R 70 sowie die A110 GTS und die A110 Ultime aus der A110 Modellreihe zu sehen, ebenso wie die Anfang des Jahres zum „Car of the Year 2025“ gekürte A290. Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher den Prototyp Alpenglow Hy6 mit Turbo-V6-Wasserstoffmotor in Aktion auf den Strassen der Innenstadt bewundern.

„Die Feier zum 70. Geburtstag von Alpine hier in Dieppe verleiht diesem Jubiläum eine besondere Bedeutung“, sagte Alpine CEO Philippe Krief. „Das Treffen verdeutlicht die Leidenschaft für Alpine und die aussergewöhnliche Verbindung zu einem einzigartigen Erbe, das bis heute fortbesteht und in die Zukunft blickt. Die A390 ist dafür ein passendes Beispiel: mit Blick in die Zukunft und angetrieben von 70 Jahren Leidenschaft und Mut.“

EIN NEUES ALPINE LOGO ZUM GEBURTSTAG
Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums hat Alpine ein spezielles Markenlogo gestaltet. Während die Farben Blau, Weiss und Rot die Ursprünge der französischen Marke unterstreichen, die 1955 von Jean Rédélé in Dieppe gegründet wurde, wird der klassische A-Pfeil durch die Zahl 70 verlängert: ein Zeichen für eine Marke, die in ihrer Vergangenheit verwurzelt ist, aber in die Zukunft blickt. Die rote Zielscheibe in der Mitte des Rades, ein weiteres Automobilsymbol, steht für die Herausforderungen, denen sich die Marke in den nächsten 70 Jahren stellen wird.


[1] Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Die Alpine A390 wurde noch nicht für den Schweizer Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
zugehörige Dokumente
Videos
x