Made in France: 100'000 produzierte Renault 5
In Rekordzeit elektrisiert: In der Ampere ElectriCity in Douai sind in gerade einmal 15 Monaten 100.000 Einheiten des Renault 5 E-Tech electric vom Band gelaufen. Mit vier Ausstattungslinien, drei Elektromotoren und zwei Batterievarianten bietet der vollelektrische Kleinwagen stets die richtige Lösung für alle Kundinnen und Kunden.
Täglich werden im Werk in Douai rund 900 Fahrzeuge produziert. Zwei Drittel davon sind Renault 5, der bereits seit mehreren Monaten europäischer Marktführer in seinem Fahrzeugsegment ist und zudem den prestigeträchtigen Titel „Car of the Year 2025” trägt.
„Dass wir diesen Meilenstein von 100.000 produzierten Fahrzeugen schon rund ein Jahr nach Marktstart erreichen, macht sowohl das Engagement unserer Teams als auch das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden deutlich“, sagt Pierre-Emmanuel Andrieux, Leiter des Werks in Douai. „Unser Werk hat in den letzten Monaten und Jahren dank der Leidenschaft und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen kompletten Wandel in Richtung Elektrifizierung durchlaufen. Daher feiern wir heute mehr als nur eine Zahl: Wir würdigen unsere gemeinschaftliche Leistung, mit der wir ein neues Kapitel nachhaltiger Entwicklung schreiben.“
Sechs Modelle parallel auf einer einzigen Produktionslinie
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100.000. produzierten Renault 5 E-Tech electric wurde auch das Label „Made in France“ gewürdigt. Im vergangenen Jahr wurde der vollelektrische Kleinwagen zudem mit dem Herkunftssiegel „Origine France Garantie (OFG)“ ausgezeichnet.
Auf der Produktionslinie im Werk Douai werden im Dreischichtbetrieb neben dem Renault 5 auch der Renault Megane E-Tech electric der Renault Scenic E-Tech electric, die Alpine A290 sowie der Nissan Micra und der Mitsubishi Eclipse Cross gefertigt.
Renault wird auch in Zukunft den Grossteil seiner Elektrofahrzeuge in der Ampere ElectriCity fertigen. Hier befinden sich zwei Drittel seiner Zulieferer in einem Umkreis von 300 Kilometern – darunter das Werk Cléon, in dem die Elektromotoren produziert werden – sowie ein Grossteil der Kundinnen und Kunden im Umkreis von 1.000 Kilometern.
Zum Standort gehören auch das Werk in Maubeuge, in dem der Renault 4 E-Tech electric gebaut wird, und das Werk in Ruitz, das auf die Herstellung von Zahnrädern für Hybrid- und Elektrogetriebe sowie – durch das Gemeinschaftsunternehmen Minth Electricity Technology – auf die Produktion von Batteriegehäusen spezialisiert ist.
„Der Renault 5 E-Tech electric ist ein Musterbeispiel dafür, wie wir aus einem Kultmodell einen Treiber für die Wettbewerbsfähigkeit und industrielle Eigenständigkeit Frankreichs machen können“, so Anne-Catherine Brieux, Vice President Industrial Operations bei Ampere und Alpine. „Dieser Erfolg basiert auf einem einzigartigen und effizienten lokalen Ökosystem, das die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt und unsere Werke sowie Zulieferer und Partnerunternehmen im Herzen der Region zusammenbringt. Dieses Projekt ist mehr als nur ein industrieller Erfolg, es ist ein menschliches und kollektives Abenteuer, das unsere Fähigkeiten unter Beweis stellt, Effizienz, Innovation und die nachhaltige Wertschöpfung für unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere regionale Wirtschaft miteinander zu verbinden.“
Popularität über die Grenzen Frankreichs hinaus
Seit seiner Markteinführung feiert der Renault 5 E-Tech electric grosse Erfolge: Er führt das Elektro-B-Segment in Europa seit mehreren Monaten an und belegt darüber hinaus über alle Segmente den zweiten Platz der Elektromodelle auf dem europäischen Privatmarkt. In Frankreich ist der Renault 5 bereits seit Beginn des Jahres die Nummer eins der Elektromodelle, in Grossbritannien seit Oktober ebenfalls. Auch in den Niederlanden und Spanien steht der Renault 5 an erster Stelle in seinem Segment.
Kürzlich feierte das Modell zudem seine Premiere ausserhalb Europas und debütierte in der Türkei, Israel und Marokko. Weitere Märkte folgen im Jahr 2026.
Täglich werden im Werk in Douai rund 900 Fahrzeuge produziert. Zwei Drittel davon sind Renault 5, der bereits seit mehreren Monaten europäischer Marktführer in seinem Fahrzeugsegment ist und zudem den prestigeträchtigen Titel „Car of the Year 2025” trägt.
„Dass wir diesen Meilenstein von 100.000 produzierten Fahrzeugen schon rund ein Jahr nach Marktstart erreichen, macht sowohl das Engagement unserer Teams als auch das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden deutlich“, sagt Pierre-Emmanuel Andrieux, Leiter des Werks in Douai. „Unser Werk hat in den letzten Monaten und Jahren dank der Leidenschaft und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen kompletten Wandel in Richtung Elektrifizierung durchlaufen. Daher feiern wir heute mehr als nur eine Zahl: Wir würdigen unsere gemeinschaftliche Leistung, mit der wir ein neues Kapitel nachhaltiger Entwicklung schreiben.“
Sechs Modelle parallel auf einer einzigen Produktionslinie
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100.000. produzierten Renault 5 E-Tech electric wurde auch das Label „Made in France“ gewürdigt. Im vergangenen Jahr wurde der vollelektrische Kleinwagen zudem mit dem Herkunftssiegel „Origine France Garantie (OFG)“ ausgezeichnet.
Auf der Produktionslinie im Werk Douai werden im Dreischichtbetrieb neben dem Renault 5 auch der Renault Megane E-Tech electric der Renault Scenic E-Tech electric, die Alpine A290 sowie der Nissan Micra und der Mitsubishi Eclipse Cross gefertigt.
Renault wird auch in Zukunft den Grossteil seiner Elektrofahrzeuge in der Ampere ElectriCity fertigen. Hier befinden sich zwei Drittel seiner Zulieferer in einem Umkreis von 300 Kilometern – darunter das Werk Cléon, in dem die Elektromotoren produziert werden – sowie ein Grossteil der Kundinnen und Kunden im Umkreis von 1.000 Kilometern.
Zum Standort gehören auch das Werk in Maubeuge, in dem der Renault 4 E-Tech electric gebaut wird, und das Werk in Ruitz, das auf die Herstellung von Zahnrädern für Hybrid- und Elektrogetriebe sowie – durch das Gemeinschaftsunternehmen Minth Electricity Technology – auf die Produktion von Batteriegehäusen spezialisiert ist.
„Der Renault 5 E-Tech electric ist ein Musterbeispiel dafür, wie wir aus einem Kultmodell einen Treiber für die Wettbewerbsfähigkeit und industrielle Eigenständigkeit Frankreichs machen können“, so Anne-Catherine Brieux, Vice President Industrial Operations bei Ampere und Alpine. „Dieser Erfolg basiert auf einem einzigartigen und effizienten lokalen Ökosystem, das die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt und unsere Werke sowie Zulieferer und Partnerunternehmen im Herzen der Region zusammenbringt. Dieses Projekt ist mehr als nur ein industrieller Erfolg, es ist ein menschliches und kollektives Abenteuer, das unsere Fähigkeiten unter Beweis stellt, Effizienz, Innovation und die nachhaltige Wertschöpfung für unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere regionale Wirtschaft miteinander zu verbinden.“
Popularität über die Grenzen Frankreichs hinaus
Seit seiner Markteinführung feiert der Renault 5 E-Tech electric grosse Erfolge: Er führt das Elektro-B-Segment in Europa seit mehreren Monaten an und belegt darüber hinaus über alle Segmente den zweiten Platz der Elektromodelle auf dem europäischen Privatmarkt. In Frankreich ist der Renault 5 bereits seit Beginn des Jahres die Nummer eins der Elektromodelle, in Grossbritannien seit Oktober ebenfalls. Auch in den Niederlanden und Spanien steht der Renault 5 an erster Stelle in seinem Segment.
Kürzlich feierte das Modell zudem seine Premiere ausserhalb Europas und debütierte in der Türkei, Israel und Marokko. Weitere Märkte folgen im Jahr 2026.