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Bei ihrem ersten Start bei einer der anspruchsvollsten Veranstaltungen im Motorsport haben die Dacia Sandriders einen starken Eindruck hinterlassen. Das Team kombinierte ein starkes Teamwork mit einer guten Leistung und einem Etappensieg. Nasser Al-Attiyah und Édouard Boulanger kämpften bis zum Ziel der Rallye Dakar um das Podium. Nach fast 5.000 Kilometern unter schwierigsten Bedingungen wird die Saison in der FIA Rallye-Raid-Weltmeisterschaft - vor der Rallye Dakar 2026 - fortgesetzt.
Im Jahr 2024 konnte die Marke Alpine im vierten Jahr in Folge im Premium-Segment weiter wachsen: Die weltweiten Zulassungen stiegen um 5,9 % auf 4.585 verkaufte Fahrzeuge.Ein stärkeres Wachstum in Europa von 7,1%, insbesondere in den Schlüssel-märkten Italien (+37,5%), Grossbritannien (+24,9%), Spanien (+19,3%) und Deutschland (+10,6%).Die Alpine A110 behauptet die europäische Leaderposition bei den zweisitzigen Sportcoupés mit einem Marktanteil von 44,7 %, nicht zuletzt dank dem Erfolg der Topversionen A110 R und A110 R Turini. Alpine setzt die Produktoffensive mit der Markteinführung der A290, dem ersten zu 100 % elektrisch betriebenen Schrägheckfahrzeug, das zum Auto des Jahres 2025 gewählt wurde, fort.Für die in der zweiten Jahreshälfte eingeführte A290 wurden im Jahr 2024 bereits 2'303 Kaufanträge verbucht.
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 verkauften Fahrzeugen (PW + LCV) das zweite Wachstumsjahr in Folge, was einem Anstieg von 1,8% entspricht. Diese Leistung basiert auf den Grundlagen des Renaulution-Plans, der in den letzten vier Jahren umgesetzt wurde: Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge stieg in Europa um 20%, was die Richtigkeit der mutigen Produkt- und Technologieentscheidungen von Renault bestätigt.Die Verkäufe von Vollhybridfahrzeugen stiegen um 30% und brachten Renault auf den zweiten Platz auf dem europäischen Markt, während die Verkäufe von Elektrofahrzeugen (PW + LCV) um 9% stiegen. [1] Der Renault 5 E-Tech electric, der kürzlich zum Auto des Jahres 2025 gewählt wurde, hat in seinen ersten Verkaufsländern einen starken Start hingelegt. Er ist bereits das meistverkaufte elektrische Stadtauto des B-Segments in Frankreich für November und Dezember zusammen. Renault fokussiert sich weiterhin auf Privatkund*innen, jeder zweite Renault Neuwagen wurde 2024 bereits von Privatkund*innen gekauft.Dank des kommerziellen Erfolgs der ersten Fahrzeuge des Renault International Game Plan, Kardian und Koleos, stieg der Absatz in Brasilien um 10%, in Südkorea um 81% und in Marokko um 7%. Mit einer ausgewogenen Strategie zwischen Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen: Mit einem Marktanteil von 15,3% und 310’500 verkauften Fahrzeugen, was einem Anstieg von 4,6% entspricht, hat Renault seine Führungsposition auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge in Europa [2] bestätigt.
Renault Group Schweiz verkauft 21'160 (-1%) Fahrzeuge (13'202 Renault, 7'829 Dacia, 129 Alpine) und erzielt 7,67% (+0.17 Pkt.) MarktanteilRenault PW: Bereits 76% E-Tech electric (23,6%) und E-Tech full hybrid (51,4%) und E-Tech plug-in hybrid (1,8%) Mix-AnteilRenault NFZ: Nr. 1 bei E-Transportern (mit Kangoo E-Tech electric (# 1) und Master E-Tech electric (#3) Dacia PW: Best-ever Marktanteil für Privatkundenverkäufe von 4,77%, Sandero und Duster Nr. 1 in ihrem Segment bei Verkäufen an PrivatkundenAlpine erreicht Vorjahresergebnis und startet mit A290 EV-City-Offensive
Die Renault Group hat 2024 weltweit 2'264’815 Fahrzeuge verkauft (+1,3 Prozent gegenüber 2023) Renault: 1'577’351 Fahrzeuge (+1,8 Prozent vs. 2023)Dacia: 676’340 Fahrzeuge (+2,7 Prozent vs. 2023)Alpine: 4’585 Fahrzeuge (+5,9 Prozent vs. 2023)In Europa [1] hat die Renault Group mit einem Absatzplus von 3,5 Prozent doppelt so gut abgeschnitten wie der Gesamtmarkt und gehört mit 1'599’051 verkauften Fahrzeugen zu den drei absatzstärksten Automobilherstellern. Der Dacia Sandero war 2024 das meistverkaufte Fahrzeug in Europa.Ausserhalb Europas konnte die Marke Renault im Rahmen des International Game Plan ihren Absatz in Brasilien (+10,3 Prozent) sowie dank der Einführung des Grand Koleos, des ersten Fahrzeugs der neuen Geschäftseinheit Renault Korea, in Südkorea (+80,6 Prozent) steigern. Die Group behält die wertorientierte Geschäftspolitik bei:Die Verkäufe an Privatkundinnen und -kunden in Europa machen mehr als 63 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+21 Prozentpunkte mehr als der Marktdurchschnitt); vier Modelle der Renault Group [2] gehören zu den Top 10 der meistverkauften Fahrzeuge auf dem Privatkundenmarkt.Die Verkäufe in und oberhalb des C-Segments stellen 30 Prozent des Absatzes der Renault Group in Europa. Die Marke Renault hat 2024 den Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert, den Symbioz und den Rafale eingeführt, während Dacia auf dem Pariser Autosalon den Bigster vorgestellt hat, der im Frühjahr in den Handel kommen wird. Die Renault Group setzt ihre Elektrifizierungsoffensive fort: 34,7 Prozent [3] der in Europa verkauften Fahrzeuge sind elektrifiziert (+4,3 Prozentpunkte gegenüber 2023). Der Absatz von Hybridfahrzeugen stieg um 45 Prozent und macht nun 25,5 Prozent des Absatzes der Renault Group aus (+7,5 Prozentpunkte gegenüber 2023). Die Marke Renault festigte mit einem Hybridanteil von 40 Prozent aller verkauften Verbrenner ihren zweiten Platz in Europa.Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Verkäufen der Renault Group betrug neun Prozent. Das Jahr war dabei von einem Übergang in der Produktplanung geprägt. Dies spiegelt sich im Mix des vierten Quartals wider. Hier betrug der Anteil mehr als zwölf Prozent, fast fünf Prozentpunkte mehr als im Rest des Jahres. Bei der Marke Renault betrug der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Gesamtverkäufen 13 Prozent. Der seit Oktober in Frankreich verkaufte Renault 5 E-Tech Electric war das meistverkaufte Elektroauto im November und Dezember. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa entspricht in etwa zwei Monaten der prognostizierten Verkäufe per Ende Dezember 2024. Im Jahr 2025 wird die Renault Group sieben Modelle [4] auf den Markt bringen, um die Elektrifizierungsoffensive in Europa unter anderem mit Renault 4 E-Tech Electric, Dacia Bigster, Alpine A390 und Mobilize Duo & Bento fortzusetzen und um im Rahmen des International Game Plan Marktanteile in Lateinamerika zu gewinnen.