Aktuelle Pressemitteilungen

30. Oktober 2024 Renault Group
  • Starke Position in herausforderndem Elektroautomarkt
  • Europäische Produktion in der ElectriCity in Nordfrankreich
  • SDV, neue Batterietechnologien und zukunftsweisende Kooperationen
30. Oktober 2024 Renault Group
Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des schonenden Umgangs mit Ressourcen, befindet sich die Automobilindustrie in einem grundlegenden Wandel. Die Renault Group positioniert sich als bedeutender Akteur für emissionsarme Mobilität, im Einklang mit ihrem Unternehmenszweck und dem strategischen Plan Renaulution. Die Renault Group strebt C02-Neutralität bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit an. Ampere, der europäische Pure Player für intelligente Elektrofahrzeuge, treibt diesen Wandel voran und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen.
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Mit der Einführung der A290 läutet Alpine eine neue Ära ein: Der erste 5-türige, rein elektrische Sportwagen von Alpine kombiniert die drei Markensäulen Leistung, Agilität und Leichtigkeit mit französischem Savoir-faire. Die A290 markiert einen neuen Einstieg in die Alpine Welt und ist das erste Modell der 100-prozentig elektrischen „Dream Garage“ der Marke. Auf den Kompaktsportler werden ein GT C-Crossover und die neue A110 folgen.
Starke Performance in den ersten drei Quartalen Konzernumsatz: 37,7 Milliarden Euro, +3,7 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursenü[1] ) Automotive-Umsatz: 33,7 Milliarden Euro, +1,1 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen[1]) Starkes drittes Quartal Konzernumsatz: 10,7 Milliarden Euro, +5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen[1])Automotive-Umsatz: 9,3 Milliarden Euro, +2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen[1])Kontinuierliche Verbesserung des Produktmixes Starke Marken und Modelle Absatz: knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft, hohes Vorjahresniveau wird damit gehalten (-0,4 Prozent gegenüber Vergleichszeitraum)Die Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei leichten Nutzfahrzeugen. Der Renault Clio rangiert auf dem zweiten Platz der meistverkauften Pkw Europas über alle Vertriebskanäle hinwegDacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Pkw-Marken in Europa, der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle hinwegAlpine erzielt bereits vor der Einführung neuer Modelle ein starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich Gefüllte Auftragsbücher: Vorlauf von 2 Monaten stimmt positiv für einen starken Jahresendspurt im vierten Quartal 2024Gesamtlagerbestände von 528‘000 Einheiten zum 30. September 2024 (minus 14‘000 Einheiten gegenüber Vorjahreszeitraum) Finanzprognose für 2024 bestätigt: operative Marge von ≥7,5 ProzentFree Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Sportliche, auf 110 Einheiten limitierte Kleinserie krönt BaureiheKraftvoller Turbo-Benziner entwickelt 254 kW/345 PS und 420 Nm DrehmomentUmfangreiches Individualisierungsprogramm
Die Renault Group und die Vereinten Nationen haben über die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) eine zweijährige strategische Partnerschaft vereinbart, um die Arbeit des Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Verkehrssicherheit, Jean Todt, zu unterstützen.Mit dieser Partnerschaft ist die Renault Group der erste Automobilhersteller, der sich an der Seite des Sekretariats des Sonderbeauftragten positioniert und sein langjähriges Engagement für eine immer sicherere und leichter zugängliche Mobilität auf allen seinen Märkten verstärkt.Die Partner werden gemeinsam Massnahmen zur Förderung der Strassenverkehrssicherheit ergreifen, indem sie Schulungen anbieten, das Bewusstsein schärfen und Innovationen einsetzen, die allen Verkehrsteilnehmern zugutekommen sollen.
Platz eins und zwei bei anspruchsvoller Rallye du MarocKnapp 2’500 Kilometer im herausfordernden WüstensandVorbereitung auf legendäre Rallye Dakar im Januar 2025
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