Dacia setzt seine Erfolgsstory mit dem Halbjahres-Verkaufsergebnis 2023 fort

  • Dacia hat im ersten Halbjahr 2023 in Europa 345‘432 PW und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Das sind 24,2% mehr als im gleichen Zeitraum 2022.
  • Der PW-Absatz lag bei 342‘809 Einheiten, womit der Marktanteil der Marke im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 % stieg.
  • Alle vier Haupt-Modelle der Marke konnten ihre Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr steigern: Spring +38%, Sandero +24%, Duster +13% und Jogger +130%.
  • Im traditionell starken Privatmarkt festigte Dacia seine Position in Europa und belegte mit einem Anteil von 8,4 Prozent[1] erstmals Platz zwei.
  • Dacia PW-Verkäufe in der Schweiz legen um 27% zu. Erstmals ist Dacia die Nr. 4 unter den Volumenmarken bei Schweizer Privatkundinnen und Kunden. Jogger und Duster sind jeweils Nr. 1 in ihrem Segment, Sandero und Spring Electric sind Nr. 2 in ihrem Segment.
Boulogne-Billancourt / Urdorf, den 18. Juli 2023 – Der Dacia Sandero verzeichnete zwischen Januar und Juni 2023 weltweit 138‘978 Neuzulassungen, was einem Plus von 24% entspricht. Der Kleinwagen ist seit 2017 das meistverkaufte PW-Modell im europäischen Privatkundenmarkt.
Die Verkäufe des Dacia Duster stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 13% auf 111‘891 Einheiten. Im privaten SUV-Markt in Europa konnte das Modell seinen Podiumsplatz halten.

Mit 50‘569 verkauften Dacia Jogger im ersten Halbjahr 2023 stieg die Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge seit der Markteinführung auf über 100‘000. Die Hybridvariante Jogger Hybrid 140 erfreut sich grosser Beliebtheit und macht nach wie vor mehr als jede vierte Bestellung aus.

Der Absatz des Dacia Spring kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 38% auf 27‘438 Fahrzeuge. Im europäischen Privatmarkt für Elektrofahrzeuge behauptete der batteriebetriebene City-Flitzer seinen Platz unter den Top Drei.

STARKE PERFORMANCE IN ALLEN EUROPÄISCHEN MÄRKTEN
Mit 29,5% legten die PW-Verkäufe von Dacia in Europa stärker zu als der Markt, der insgesamt um 17,5% wuchs. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 0,4 Punkte auf 4,5%.

Im europäischen Privatmarkt, traditionell ein Kernsegment der Marke, konnte Dacia seine Podiumsposition ausbauen und erstmals auf Platz 2 klettern. Der Marktanteil stieg auf 8,4%. Zum Vergleich: Über das ganze Geschäftsjahr 2022 gesehen, lag der Anteil bei 7,6%, damals ein Rekordwert für Dacia.

In der Schweiz setzt sich die Erfolgsgeschichte von Dacia fort. Die PW-Neuzulassungen stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 3‘933 Autos und damit um +27%, während der Schweizer Gesamtmarkt mit 123‘752 Einheiten ein Wachstum von 13% erreichte. Dacia konnte seinen Marktanteil auf 3,18% (+0,36 Punkte) erhöhen. Die Bestseller in der Schweiz waren der Dacia Sandero mit 1‘522 Fahrzeugen, er ist das drittmeistgekaufte Auto bei Schweizer Privatkunden und die Nr. 2 im B-Segment (Gesamtmarkt). Der Dacia Duster, wurde 1‘501-mal immatrikuliert und erreicht den 1. Platz im B-SUV-Segment in der Schweiz (Gesamtmarkt). Der Neue Dacia Jogger wurde 731-mal verkauft und erreichte damit im 1. Halbjahr den 1. Platz im C-MPV Segment in der Schweiz. Der Dacia Spring Electric erzielte den 2. Platz unter den Elektro-Minis. Im Privatkundenmarkt sieht man die steigende Popularität der Marke in der Schweiz noch stärker: Dacia konnte hier mit 2‘946 Fahrzeugen eine Position gewinnen und landet auf Platz 8 beziehungsweise auf Platz 4 unter den Volumenmarken, mit einem Marktanteil von 4,45% (ein Plus von 0,64 Punkte von 3,81% (2‘300 Fahrzeuge) in der Vorjahresperiode).

Claudia Meyer, Managing Director, Dacia Schweiz, ergänzt: „Die Marke Dacia legt in der Schweiz weiter zu und kann mit ihrer klaren Positionierung und ihren attraktiven, erschwinglichen Autos die Privatkundinnen und -Kunden überzeugen. Im Gesamt-PW-Markt sind die Dacia-Modelle entweder an 1. (Duster/Jogger) oder 2. Verkaufs-Position (Sandero/Spring Electric) in ihrem Segment. Der Dacia Sandero war das drittmeistgekaufte Modell in der Schweiz (alle Segmente) bei Privatkundinnen und -Kunden. Beim neuen Dacia Jogger entscheiden sich bereits 51% für den eco-smarten Vollhybrid-Antrieb mit dem sie 80% der Zeit in der Stadt emissionsfrei elektrisch fahren. Im Privatkundenmarkt ist Dacia im 1. Halbjahr 2023 an 4. Position aller Volumenmarken.“

Auch in Deutschland setzte Dacia seine positive Entwicklung fort: Die Neuzulassungen stiegen dort von Januar bis Juni um 41 Prozent. Erneut weist Dacia das stärkste Wachstum aller Volumenhersteller in Deutschland auf. Die Marke konnte 34‘862 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) verzeichnen. Der PW-Marktanteil kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,5 Punkte auf 2,5%. Damit schloss Dacia das beste erste Halbjahr in Deutschland seit dem Relaunch 2005 ab. Darüber hinaus konnte sich Dacia im prestigeträchtigen Privatmarkt mit 5,7% Anteil die dritte Position unter 59 beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gelisteten Automobilherstellern sichern. Drei von vier Dacia Baureihen sind in den Top 10 vertreten.

In Frankreich, dem grössten Markt von Dacia, verkaufte die Marke im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 81‘415 Fahrzeuge, +25% mehr als im ersten Halbjahr 2022. Der Marktanteil bei den PW stieg um 0,7 Punkte auf 9,1%, womit Dacia weiterhin Platz drei im Markt einnimmt. Im Privatmarkt ist Dacia in Frankreich die meistverkaufte Marke mit einem Anteil von 16,3%. Das heisst: Jeder sechste Privatkauf in Frankreich ist ein Dacia. Die vier wichtigsten Modelle der Marke befinden sich unter den Top Zehn: Sandero auf Platz eins, Duster auf Platz vier, Spring auf Platz sechs und Jogger auf Platz zehn.

In Italien verkaufte Dacia im ersten Halbjahr 47‘798 PW und leichte Nutzfahrzeuge, ein Plus von +26%. Der Anteil am PW-Markt stieg um 0,1 Punkte auf 5,6%. Im Privatmarkt lag Dacia in Italien mit einem Anteil von 9,7% erstmals an erster Stelle. Der Sandero ist das meistverkaufte Modell bei den italienischen Privatkundinnen und -kunden.

Auch in Spanien ist der Absatz von PW und leichten Nutzfahrzeugen im ersten Halbjahr 2023 stark gestiegen: um +40 Prozent auf 24‘816 Einheiten. Der PW-Marktanteil von Dacia legte um 0,6 Punkte auf 4,9% zu. Meistverkauftes Fahrzeug auf dem spanischen Markt ist der Sandero. Im spanischen Privatmarkt liegt Dacia mit einem Anteil von 9,1% auf Platz vier.

In Rumänien kamen die fünf meistverkauften Modelle im ersten Halbjahr 2023 von Dacia. Die Verkäufe der Marke bei PW und leichten Nutzfahrzeugen stiegen um +51% auf 24‘733 Einheiten. Der PW-Marktanteil lag mit 33,4% insgesamt 5,7 Punkte höher als im Vorjahr. Der Privatmarktanteil von Dacia in Rumänien erreichte mit 40,8%, einen historischen Höchststand.

DACIA TREIBT SEIN WACHSTUM UND SEINE STRATEGIE WEITER VORAN
Dacia hat im ersten Halbjahr 2023 seine Strategie weiter umgesetzt und die Verkaufsdynamik seiner vier Hauptmodelle weiter gesteigert. Die neue Ausstattung Extreme, die den Outdoor-Spirit der Marke verkörpert, ist bereits jetzt ein voller Erfolg: In nur wenigen Monaten wurden mehr als 45‘000 Einheiten bestellt. Dies belegt, dass die Neupositionierung der Marke bei der Kundschaft auf grosses Interesse stösst.

Dacia intensiviert weiter in die Bestätigung seiner Outdoor-Kompetenzen: Kürzlich kündigte das Unternehmen die Teilnahme an der „World Rally-Raid Championship“ mit Rennfahrzeugen an, die mit synthetischem Kraftstoff von Aramco betrieben werden. Der Höhepunkt wird die Teilnahme an der Rallye Dakar im Jahr 2025 sein.

Dacia wird ausserdem Hauptsponsor der UTMB® World Series und Partner des finalen Abschlusses der Trailrunning-Serie sein, des Dacia UTMB® Mont-Blanc.

„Die Erfolgsgeschichte von Dacia geht weiter: Die Verkäufe stiegen um +24%. Das erste Mal in seiner Geschichte hat Dacia den zweiten Platz im europäischen Privatmarkt belegt. Dies zeigt, dass unsere Strategie den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entgegenkommt“, sagt Xavier Martinet, SVP, Dacia Marketing, Sales & Operations. „Dieses Verkaufsergebnis ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich unsere Marke ständig verändert. Das zeigt sich auch daran, dass wir immer mehr ins Outdoor-Terrain vorstossen, wo wir ab 2025 die Rally-Raid Championship mit synthetischen Kraftstoffen fahren und unsere Partnerschaft mit der UTMB® World Series ausbauen."


[1] Pkw-Verkäufe an Privatkunden in Europa (Quelle Dataforce, Liste der europäischen Länder die über Verkaufszahlen nach Verkaufskanal verfügen) = Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich.
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