ERSTES HALBJAHR 2022 - ALPINE WEITER AUF WACHSTUMSKURS

Alpine verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 mit 1’710 verkauften Einheiten weltweit eine Absatzsteigerung von 70,8 Prozent. Die Marke setzt mit der Erschliessung neuer Märkte und einem schnell wachsenden Netzwerk ihre internationale Expansion fort und führte neben einer rundum überarbeiteten A110 Modellpalette unter anderem drei Sondereditionen ein.
Den stärksten Anstieg bei den Alpine Verkäufen im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete Spanien mit einem Plus von 193,3 Prozent, gefolgt von Österreich mit einem Plus von 115,4 Prozent sowie Deutschland mit 81,7 Prozent und Frankreich mit 81,5 Prozent. Die Aufträge für die A110 haben sich im ersten Halbjahr verdoppelt, was die Manufacture Alpine Jean Rédélé in Dieppe veranlasst hat, ihre Produktion ab September von 16 auf 18 Fahrzeuge pro Tag zu erhöhen.

Darüber hinaus setzt Alpine seine Expansion in Europa fort: Slowenien eröffnete im März sein erstes Alpine-Zentrum und Tschechien im Juni. Insgesamt wurden 22 neue Zentren eröffnet, womit sich die Gesamtzahl der weltweiten Verkaufsstützpunkte auf 122 erhöht. Weitere Zentren werden im zweiten Halbjahr 2022 eröffnet.

Nach dem Debüt der neuen A110 Modellpalette Anfang 2022 sorgte Alpine bis Mitte des Jahres mit insgesamt drei Sondereditionen für Aufmerksamkeit: der A110 South Beach Colorway, die beim F1 Grand Prix in Miami vorgestellt wurde, der A110 GT J. Rédélé, die anlässlich des 100. Geburtstags des Alpine Gründers präsentiert wurde, sowie die A110 Tour de Corse 75, die Mitte Juni ihre Premiere hatte und in Europa innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.

„Alpine hat im ersten Halbjahr trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds eine bemerkenswerte Verkaufsleistung erbracht“, so Laurent Rossi, CEO von Alpine. „In den vergangenen 18 Monaten hat die Marke durch Umstrukturierung, kommerzielle Entwicklung und die Einführung neuer Modelle eine starke Dynamik erlebt. Dies unterstreicht die Professionalität aller Partner des Alpine Netzwerks. Alle Teams sind entschlossen, diese Fortschritte in den kommenden Monaten fortzuführen.“

Die ungekürzte Originalpressemitteilung (engl.) finden Sie direkt unterhalb dieses Textes als PDF-Download.
zugehörige Dokumente
x