PRESSEDOSSIER: Alpine A110 Pikes Peak - Auf dem Weg zu den Gipfeln!

Auf seiner unwiderstehlichen Suche nach dem Gipfel startet Alpine einen Angriff auf die amerikanischen Gipfel, beginnend mit der berühmtesten Besteigung jenseits des Atlantiks: Pikes Peak. Dieses Abenteuer, das seit November 2022 im Gange ist, hat sich in den letzten Wochen mit den ersten Fahrten der Alpine A110 Pikes Peak beschleunigt, die speziell für diese Veranstaltung entwickelt wurde. Nach Tests in der Drôme und in Val Thorens, bei denen die technischen Lösungen validiert wurden, bereitet sich dieses neue Fahrzeug nun darauf vor, am Montag in die Vereinigten Staaten aufzubrechen, wo im Juni neue Herausforderungen warten.
"Die Geschichte von Alpine ist auf Herausforderungen aufgebaut. Von den ersten Unternehmungen von Jean Rédélé bis zu unseren heutigen Herausforderungen ist die DNA der Marke so lebendig und präsent wie eh und je. Dieses Streben nach Leistung bringt uns dazu, immer höher zu streben, zu den Gipfeln. Bergrennen waren schon immer eine Leidenschaft der Alpine-Enthusiasten. Heute führt uns unser unstillbarer Durst nach Wettbewerb zum Pikes Peak, einem Motorsportereignis, das seit Jahrzehnten die Phantasie beflügelt. Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern von Signatech und Raphaël Astier dabei zu sein, Rennfahrern, deren Tatendrang nur von ihrem unermüdlichen Hunger nach Herausforderungen übertroffen wird. Um auf einer legendären Strecke zu fahren, brauchten wir ein Auto, das für diese Veranstaltung geeignet ist. Die Alpine A110 Pikes Peak ist nun da. Sie ist die Krönung der Alpine-Kunst. Aggressiv, extrem und stilvoll verkörpert dieses Projekt erneut unsere Wurzeln, unsere Gegenwart und unsere Zukunft, und das in einem Land von strategischer Bedeutung. Wir bleiben bescheiden, aber wir sind entschlossen, auf der anderen Seite des Atlantiks unser Bestes zu geben, um mit diesem grossartigen Abenteuer in den Wolken ein neues und unvergessliches Kapitel in der Geschichte von Alpine zu schreiben." Laurent Rossi, CEO von Alpine

"Der Pikes Peak ist ein unverzichtbares Motorsportereignis. Wir alle sind durch die ikonischen Aufnahmen dieses Anstiegs motiviert worden, und dieser Traum hat natürlich seinen Weg in unsere Teams gefunden. Wir sind Konkurrenten, und die Herausforderung ist, gelinde gesagt, reizvoll. Wir wissen sehr wohl, dass es sich um eine andere, besondere und spezifische Aufgabe auf einer untypischen Strecke handelt, aber das macht die Herausforderung nur noch motivierender. Wir wollen dem Namen Alpine einen Stempel aufdrücken, und diese erstmalige Teilnahme wird es uns ermöglichen, uns von der starken Konkurrenz in unserer Kategorie abzuheben. Auch wenn wir nicht auf den Gesamtsieg abzielen, wissen wir, dass wir uns mit der Alpine A110 Pikes Peak auf ein vielseitiges und leistungsstarkes Auto verlassen können, das speziell für diese Veranstaltung entwickelt wurde. Wir können uns auch glücklich schätzen, dass wir die Unterstützung unserer treuen Partner Elf und Michelin sowie eines unserer besten Botschafter, Raphaël Astier, haben, der nach seinen internationalen Titeln mit Alpine einen grossen Erfahrungsschatz in diese Veranstaltung einbringt. Diese Teilnahme ermöglicht es uns auch, die Position von Alpine als Marke zu festigen, die in allen Formen des Motorsports präsent ist." Philippe Sinault, Geschäftsführer von Signatech

PIKES PEAK, DER MYTHOS
Das Pikes Peak International Hill Climb gehört zu den legendärsten Rennen und ist einer der ältesten Automobilwettbewerbe in den Vereinigten Staaten. Das seit 1916 in den Rocky Mountains ausgetragene Motorsport-Wahrzeichen hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts stark verändert, gehört aber nach wie vor zu den anspruchsvollsten Sportveranstaltungen.

Das liebevoll als "Rennen zu den Wolken" bezeichnete Bergrennen besteht aus einer 19,93 km langen Strecke mit 156 Kurven, die auf einer Höhe von 2.865 Metern beginnt und etwa 1.440 Meter höher, bei 4.400 Metern, endet. Die Autos, die Karosserien und die Nerven werden auf eine harte Probe gestellt. Der Luftdruckunterschied beeinflusst die Motorleistung auf der gesamten Strecke erheblich, während die Fahrer oft mit einer besonders staubigen Strasse, wechselnden Wetterbedingungen, unterschiedlichen Sonneneinstrahlungen, blinden Kurven und der allgegenwärtigen Bedrohung durch die Schlucht zu kämpfen haben!

Immer bereit, die härtesten Herausforderungen anzunehmen, werden die Teams von Alpine und Signatech am Sonntag, den 25. Juni, den Pikes Peak mit der Alpine A110 Pikes Peak in Angriff nehmen, für die ein Meisterwerk der Ingenieurskunst geschaffen wurde, um die Feinheiten dieses legendären Anstiegs zu erfassen.

Wussten Sie das?
Die Alpine A110 gewann 1965 mit dem verstorbenen Jean-Pierre Jabouille das bekannte französische Bergrennen Le Mont-Dore in der Klasse unter 1300 ccm. Fünf Jahre später gewann Jean Ortelli die nationalen Titel der Gruppen 3 und 4 mit der Alpine A110 1300. Und im Jahr 2020 knüpfte Anthony Dubois an diesen durchschlagenden Erfolg an, indem er mit einer Alpine A110 GT4 die GT Sport-Krone in der französischen Bergmeisterschaft gewann.
zugehörige Dokumente
x