PRESSKIT: BWT Alpine F1 Team 2024

Das BWT Alpine F1 Team bereitet sich auf seine vierte Saison in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 vor, angeführt von seiner dynamischen, rein französischen Fahrerbesetzung, Esteban Ocon und Pierre Gasly, im zweiten Jahr in Folge.

Die Enthüllung des A524-Formel-1-Autos markiert einen Wechsel in der Philosophie und im Ansatz für die Ambitionen des Teams in der Formel 1, das von Teamchef Bruno Famin und seinen technischen Teams unter der Leitung der Technischen Direktoren Matt Harman in Enstone und Eric Meignan in Viry-Châtillon geführt wird.
Der A524 verkörpert ein brandneues Konzept, das für die nächsten beiden Saisons entwickelt wurde und sich durch innovative Lösungen auszeichnet, die aus den Erfahrungen früherer Iterationen resultieren. Der kühne Ansatz wird es dem Team ermöglichen, in den nächsten beiden Saisons einen stärkeren Entwicklungspfad einzuschlagen, bevor die radikale Änderung des technischen Reglements folgt.

Für 2024 wird das Team treu von Titelpartner BWT und seinen Premiumpartnern bp, Castrol und Renault E-Tech unterstützt. Daher wurde die Lackierung in Zusammenarbeit mit dem zeitgenössischen Künstler Felipe Pantone entworfen, um eine frische und einzigartige Vision für das Design des Autos zu schaffen.
Der vorherrschende Farbton ist – nebst Schwarz – das traditionelle Alpine-Blau, das sich mit dem mittlerweile weltberühmten Pink von BWT vermischt. Bei acht Rennen der Saison 2024 werden zudem die Rollen getauscht und Rosa wird stattdessen die dominierende Farbe sein.

Esteban, Pierre und das Team werden den rekordverdächtigen 24-Rennen-Kalender der Formel 1 in Angriff nehmen, der sich über elf Monate des Jahres und fünf Kontinente erstreckt und im Februar in Bahrain beginnt und im Dezember in Abu Dhabi endet. Der Kalender beinhaltet auch die Rückkehr nach Shanghai zum Grossen Preis von China, zum ersten Mal seit 2019.

Die Renault Group bleibt dem Projekt Formel 1 treu und wird dabei von CEO Luca de Meo tatkräftig unterstützt. Die Formel 1 ist weiterhin ein wichtiger Pfeiler der "Renaulution" unter der Marke Alpine, die von CEO Philippe Krief geleitet wird.

Motorsport ist das Herzstück der DNA von Alpine. Dieses Engagement wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Alpine der Hersteller mit dem grössten Engagement in den von der FIA kontrollierten Disziplinen ist, mit einer Präsenz in der Formel 1, der WEC, in Einsitzern und in Rallyes.
zugehörige Dokumente
x