70 Jahre Alpine – Episode 1: Die Legende

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum blickt die französische Sportwagenmarke in einer Reihe von Storys und Videos auf ihre abenteuerliche Geschichte zurück, erinnert an denkwürdige Modelle und Meilensteine und liefert exklusive Einblicke in die Strategie und Markenausrichtung der kommenden Jahre.
Als Jean Rédélé im Juli 1955 der Renault Führung seine ersten drei A106 in blau-weiss-roter Lackierung präsentierte, unterstrich er damit seine Ambitionen, eine französische Sportwagenmarke auf der Basis von Renault Antrieben zu schaffen. Mit seinem ansteckenden Optimismus gewann er die Unterstützung der Renault Zentrale und setzte ein einzigartiges Abenteuer in Gang, das bis heute andauert.
Die Serie „70 Jahre Alpine“ erzählt diese Geschichte voller Herausforderungen und Errungenschaften und beleuchtet in mehreren Episoden, wie Alpine sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und dabei wachsen will.
Die erste Folge mit dem Titel „Die Legende Alpine“ befasst sich mit den Ursprüngen der Marke – und mit den Herausforderungen, denen sie sich im Zeitalter der Elektromobilität stellt. Im Zentrum stehen zwei Hauptakteure: Alpine CEO Philippe Krief und Jean-Charles Rédélé, Sohn des Markengründers, Amateurfahrer einer modernen Alpine A110 und Sammler der legendärsten Alpine.
Sie blicken zurück auf die Anfänge, auf frühe Motorsporterfolge – und auf das Comeback auf der Strasse und auf der Rennstrecke. Im Fokus stehen dabei nicht nur die letzten 70 Jahre, sondern auch die nächsten sieben: In diesem Zeitraum will sich Alpine unter den Premium-Marken der Automobilbranche etablieren – im Hinblick auf Modellpalette, Vertriebsnetz und Markenausrichtung.
Als Jean Rédélé im Juli 1955 der Renault Führung seine ersten drei A106 in blau-weiss-roter Lackierung präsentierte, unterstrich er damit seine Ambitionen, eine französische Sportwagenmarke auf der Basis von Renault Antrieben zu schaffen. Mit seinem ansteckenden Optimismus gewann er die Unterstützung der Renault Zentrale und setzte ein einzigartiges Abenteuer in Gang, das bis heute andauert.
Die Serie „70 Jahre Alpine“ erzählt diese Geschichte voller Herausforderungen und Errungenschaften und beleuchtet in mehreren Episoden, wie Alpine sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und dabei wachsen will.
Die erste Folge mit dem Titel „Die Legende Alpine“ befasst sich mit den Ursprüngen der Marke – und mit den Herausforderungen, denen sie sich im Zeitalter der Elektromobilität stellt. Im Zentrum stehen zwei Hauptakteure: Alpine CEO Philippe Krief und Jean-Charles Rédélé, Sohn des Markengründers, Amateurfahrer einer modernen Alpine A110 und Sammler der legendärsten Alpine.
Sie blicken zurück auf die Anfänge, auf frühe Motorsporterfolge – und auf das Comeback auf der Strasse und auf der Rennstrecke. Im Fokus stehen dabei nicht nur die letzten 70 Jahre, sondern auch die nächsten sieben: In diesem Zeitraum will sich Alpine unter den Premium-Marken der Automobilbranche etablieren – im Hinblick auf Modellpalette, Vertriebsnetz und Markenausrichtung.