DACIA STEIGERT VERKÄUFE UND MARKTANTEIL IM 1. QUARTAL 2023
KONTINUIERLICH STEIGENDE VERKAUFSZAHLEN UND MARKTANTEILE
Dacia, die Automarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, hat im ersten Quartal 2023 deutlich höhere Verkaufszahlen und rekordverdächtige Marktanteile erzielt. In allen Märkten, in denen Dacia erhältlich ist, verkaufte die Marke 171’789 Fahrzeuge (PW + LCV), was einem Anstieg von 34,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Dank der erfolgreichen Einführung der neuen Markenidentität stieg der Anteil von Dacia am europäischen PW-Markt um 0,8 Punkte auf 4,6 % – der grösste Zuwachs unter den 30 grössten Automobilmarken.
In der Schweiz sind die Dacia Verkäufe im Zeitraum Januar bis März um 52% auf 2’220 Autos (PWs) gestiegen, und Dacia erzielte damit das zweitstärkste Quartal aller Zeiten in der Schweiz. Damit unterstreicht die Marke ihre, seit letztem Jahr bereits eingenommene, Top-10-Platzierung (Platz 9) im allgemeinen Markenranking in der Schweiz und 3,8 % Marktanteil. Der Duster (880 Einheiten) führt die Dacia-Modellcharts im ersten Quartal 2023 in der Schweiz an, gefolgt von Sandero (831 Einheiten), dem Jogger (407 Einheiten) und dem Spring Electric (mit 100 Einheiten). Alle vier Dacia-Modelle sind entweder Nr. 1 (Sandero und Jogger) oder Nr. 2 (Duster und Spring) in ihren jeweiligen Segmenten bei den Verkäufen an Privatkunden in der Schweiz.
Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Dacia verzeichnete ein grossartiges erstes Quartal in der Schweiz, mit einem Rekordmonat im März (bester Monat seit Juni 2018) mit 930 zugelassenen Fahrzeugen im letzten Monat. Mit der Ankunft des Jogger HYBRID 140 bei unseren Händlern werden noch mehr Kund*innen, die den elektrischen Antrieb in der Stadt und volle Autonomie für längere Fahrten möchten, Teil der wachsenden Dacia-Familie werden.»
In Frankreich, dem grössten Markt der Marke, wurden im ersten Quartal 38’938 Dacia-Fahrzeuge zugelassen, was einem Anstieg von 32,6 % gegenüber 2022 entspricht. Mit dieser Leistung stieg der Marktanteil von Dacia (PW + LCV) um 1,2 Punkte auf 7,6 %. Damit erreichte die Marke in Frankreich den höchsten Marktanteil aller Zeiten und festigte den dritten Platz im Markenranking über alle Vertriebskanäle hinweg. Vier Dacia-Modelle befanden sich unter den zehn meistverkauften Fahrzeugen im Privatkundenmarkt - der Sandero, der Spring (das meistverkaufte vollelektrische Fahrzeug), der Duster und der Jogger belegten die Plätze eins, vier, fünf und zehn.
In Italien verkaufte Dacia in den ersten drei Monaten des Jahres 25’142 Fahrzeuge (+29,7 %) und erreichte einen Marktanteil von 5,3 % (PW+LCV), ein Plus von 0,2 %. Mit einem Marktanteil von 9,6 % ist Dacia zum ersten Mal die meistverkaufte Marke im PW-Privatkundenmarkt geworden.
Ein starkes Wachstum verzeichnete Dacia auch in Deutschland, wo die Marke 16’399 Fahrzeuge (+30,4 %) verkaufte und einen Marktanteil von 2,2 % (PW+LCV) erreichte, ein Plus von 0,4 %. Es war das zweiterfolgreichste Quartal, das die Marke jemals in diesem Land verzeichnete.
Die Verkäufe in Spanien stiegen im ersten Quartal deutlich – um 140,1 % – an. Dacia verkaufte 11’650 Autos und erreichte einen Marktanteil von 4,3 % (PW + LCV), ein Plus von 1,7 %.
In Rumänien belegten die Dacia-Modelle alle fünf ersten Plätze auf dem PW-Markt. Die Marke verzeichnete 13’651 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 81 % entspricht (PW+LCV). Dies entspricht einem Marktanteil von 33,1 %, um 9,8 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
EIN SCHWUNGVOLLER JAHRESAUFTAKT FÜR DACIA
Im ersten Quartal hat Dacia seine Dynamik beibehalten und sein Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen erweitert. Dazu gehören der Jogger HYBRID 140, der erste Full Hybrid der Marke und das erschwinglichste Full-Hybrid-Familienauto auf dem Markt, und die Einführung des neuen Spring ELECTRIC 65 (65 PS/48 kW) für das Frühjahr. Der kürzlich eingeführte ELECTRIC 65 PS-Motor ist mit einem neuen, einzigartigen Getriebe gekoppelt, um das an die Räder abgegebene Drehmoment zu erhöhen. Er sorgt für eine bessere Beschleunigung und Rückgewinnung und bietet mehr Vielseitigkeit und Fahrspass.
Der Dacia Spring ist eine erschwingliche Lösung für die Elektromobilität und wurde seit seiner Markteinführung bereits rund 110’000 Mal bestellt.
Die am 1. März für vier wichtige Dacia-Modelle eingeführte Ausstattungsvariante Extreme verkörpert den Outdoor-Approach der Marke und zeichnet sich durch einen einzigartigen, abenteuerlichen Look und neue Funktionen aus.
Das Pack Sleep, das erste Zubehörteil, das im Rahmen der neuen InNature-Zubehörserie auf den Markt kommt, unterstreicht diesen Outdoor-Spirit ebenfalls.
«Dacia setzt seine Erfolgsgeschichte mit einem Volumenanstieg von über 30 % in unseren strategischen Ländern fort. Wir haben kürzlich unsere neue Markenidentität für alle unsere Modelle und unser Netzwerk eingeführt, unser Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen erweitert und die beliebte Ausstattungsvariante Extreme eingeführt. Wir glauben fest an unser Angebot, und deshalb ist unsere Dynamik jetzt stärker denn je.»
Xavier Martinet, Direktor für Marketing, Vertrieb und Betrieb bei Dacia
Gesamtzahl der weltweit verkauften Fahrzeuge in Q1 2023:
DACIA Sandero: 68’318
DACIA Duster: 57’660
DACIA Jogger: 23’330
DACIA Frühling: 14’494
DACIA Logan: 6’862
Andere: 1’125
Insgesamt: 171’789
Dacia, die Automarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, hat im ersten Quartal 2023 deutlich höhere Verkaufszahlen und rekordverdächtige Marktanteile erzielt. In allen Märkten, in denen Dacia erhältlich ist, verkaufte die Marke 171’789 Fahrzeuge (PW + LCV), was einem Anstieg von 34,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Dank der erfolgreichen Einführung der neuen Markenidentität stieg der Anteil von Dacia am europäischen PW-Markt um 0,8 Punkte auf 4,6 % – der grösste Zuwachs unter den 30 grössten Automobilmarken.
In der Schweiz sind die Dacia Verkäufe im Zeitraum Januar bis März um 52% auf 2’220 Autos (PWs) gestiegen, und Dacia erzielte damit das zweitstärkste Quartal aller Zeiten in der Schweiz. Damit unterstreicht die Marke ihre, seit letztem Jahr bereits eingenommene, Top-10-Platzierung (Platz 9) im allgemeinen Markenranking in der Schweiz und 3,8 % Marktanteil. Der Duster (880 Einheiten) führt die Dacia-Modellcharts im ersten Quartal 2023 in der Schweiz an, gefolgt von Sandero (831 Einheiten), dem Jogger (407 Einheiten) und dem Spring Electric (mit 100 Einheiten). Alle vier Dacia-Modelle sind entweder Nr. 1 (Sandero und Jogger) oder Nr. 2 (Duster und Spring) in ihren jeweiligen Segmenten bei den Verkäufen an Privatkunden in der Schweiz.
Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Dacia verzeichnete ein grossartiges erstes Quartal in der Schweiz, mit einem Rekordmonat im März (bester Monat seit Juni 2018) mit 930 zugelassenen Fahrzeugen im letzten Monat. Mit der Ankunft des Jogger HYBRID 140 bei unseren Händlern werden noch mehr Kund*innen, die den elektrischen Antrieb in der Stadt und volle Autonomie für längere Fahrten möchten, Teil der wachsenden Dacia-Familie werden.»
In Frankreich, dem grössten Markt der Marke, wurden im ersten Quartal 38’938 Dacia-Fahrzeuge zugelassen, was einem Anstieg von 32,6 % gegenüber 2022 entspricht. Mit dieser Leistung stieg der Marktanteil von Dacia (PW + LCV) um 1,2 Punkte auf 7,6 %. Damit erreichte die Marke in Frankreich den höchsten Marktanteil aller Zeiten und festigte den dritten Platz im Markenranking über alle Vertriebskanäle hinweg. Vier Dacia-Modelle befanden sich unter den zehn meistverkauften Fahrzeugen im Privatkundenmarkt - der Sandero, der Spring (das meistverkaufte vollelektrische Fahrzeug), der Duster und der Jogger belegten die Plätze eins, vier, fünf und zehn.
In Italien verkaufte Dacia in den ersten drei Monaten des Jahres 25’142 Fahrzeuge (+29,7 %) und erreichte einen Marktanteil von 5,3 % (PW+LCV), ein Plus von 0,2 %. Mit einem Marktanteil von 9,6 % ist Dacia zum ersten Mal die meistverkaufte Marke im PW-Privatkundenmarkt geworden.
Ein starkes Wachstum verzeichnete Dacia auch in Deutschland, wo die Marke 16’399 Fahrzeuge (+30,4 %) verkaufte und einen Marktanteil von 2,2 % (PW+LCV) erreichte, ein Plus von 0,4 %. Es war das zweiterfolgreichste Quartal, das die Marke jemals in diesem Land verzeichnete.
Die Verkäufe in Spanien stiegen im ersten Quartal deutlich – um 140,1 % – an. Dacia verkaufte 11’650 Autos und erreichte einen Marktanteil von 4,3 % (PW + LCV), ein Plus von 1,7 %.
In Rumänien belegten die Dacia-Modelle alle fünf ersten Plätze auf dem PW-Markt. Die Marke verzeichnete 13’651 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 81 % entspricht (PW+LCV). Dies entspricht einem Marktanteil von 33,1 %, um 9,8 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
EIN SCHWUNGVOLLER JAHRESAUFTAKT FÜR DACIA
Im ersten Quartal hat Dacia seine Dynamik beibehalten und sein Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen erweitert. Dazu gehören der Jogger HYBRID 140, der erste Full Hybrid der Marke und das erschwinglichste Full-Hybrid-Familienauto auf dem Markt, und die Einführung des neuen Spring ELECTRIC 65 (65 PS/48 kW) für das Frühjahr. Der kürzlich eingeführte ELECTRIC 65 PS-Motor ist mit einem neuen, einzigartigen Getriebe gekoppelt, um das an die Räder abgegebene Drehmoment zu erhöhen. Er sorgt für eine bessere Beschleunigung und Rückgewinnung und bietet mehr Vielseitigkeit und Fahrspass.
Der Dacia Spring ist eine erschwingliche Lösung für die Elektromobilität und wurde seit seiner Markteinführung bereits rund 110’000 Mal bestellt.
Die am 1. März für vier wichtige Dacia-Modelle eingeführte Ausstattungsvariante Extreme verkörpert den Outdoor-Approach der Marke und zeichnet sich durch einen einzigartigen, abenteuerlichen Look und neue Funktionen aus.
Das Pack Sleep, das erste Zubehörteil, das im Rahmen der neuen InNature-Zubehörserie auf den Markt kommt, unterstreicht diesen Outdoor-Spirit ebenfalls.
«Dacia setzt seine Erfolgsgeschichte mit einem Volumenanstieg von über 30 % in unseren strategischen Ländern fort. Wir haben kürzlich unsere neue Markenidentität für alle unsere Modelle und unser Netzwerk eingeführt, unser Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen erweitert und die beliebte Ausstattungsvariante Extreme eingeführt. Wir glauben fest an unser Angebot, und deshalb ist unsere Dynamik jetzt stärker denn je.»
Xavier Martinet, Direktor für Marketing, Vertrieb und Betrieb bei Dacia
Gesamtzahl der weltweit verkauften Fahrzeuge in Q1 2023:
DACIA Sandero: 68’318
DACIA Duster: 57’660
DACIA Jogger: 23’330
DACIA Frühling: 14’494
DACIA Logan: 6’862
Andere: 1’125
Insgesamt: 171’789