Neue Division Alpine Schweiz
Urdorf, den 05.08.2024 – Alpine wird als neue Sales- und Marketing-Division innerhalb der Renault Group Switzerland etabliert. Die Sportwagenmarke der Renault Group erweitert ihr Portfolio bis 2030 um insgesamt sechs neue Modelle. Auf die Alpine A110 folgt mit der 100% elektrischen Alpine A290, dem urbanen Kompaktsportwagen, der bereits Ende Jahr hier in der Schweiz sein Marktdebüt feiert, das erste Modell der sogenannten «Alpine Dream Garage». Bereits 2025 wird das zweite neue Alpine-Elektro-Modell der Leichtbau-Kultmarke erwartet.
Als erste Position in der neuen Division wurde per 1. August die Stelle des Head of Marketing, Alpine Switzerland, besetzt. Jeroen van der Linden (51) zeichnet neu für das Marketing der Marke Alpine in der Schweiz verantwortlich und wird an den zukünftigen Brand Director, Alpine Switzerland, berichten.
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Switzerland: «Ich freue mich, dass wir nun ein lokales Team in der Schweiz haben werden, das die Bekanntheit und die «Go-to-Market»-Strategie unserer Sportwagen-Marke Alpine weiter vorantreiben wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jeroen von der Linden, der die Erfahrung mitbringt, das Marketing für unsere wachsende Premium-Brand in der Schweiz zielgruppengerecht auszubauen.»
Kurz-CV Jeroen van der Linden
Jeroen van der Linden ist seit 1. August neuer Head of Marketing, bei Alpine Schweiz. Seit 2019 war Jeroen van der Linden Head of Marketing und Produkt bei Bot Implementation Institute, das Firmen im Bereich Chat, Voice, Messaging-Lösungen beriet. Von 2020 bis 2023 gründete er GoBright.ai, ein Startup im Bereich Verbraucherforschung, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Unternehmen dabei unterstützte ihre Kund*innen noch besser zu verstehen. Davor war er von 1998-2017 in der Autoindustrie tätig, zuerst in diversen Positionen in Sales, Marketing- und Product Management, in Österreich, Spanien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz. Zuletzt war er von 2016 bis 2017 als Deputy Overseas Program Director Electric Vehicles Europe und von 2012-2015 als Marketingmanager, Russian Products & Performance, für Nissan Motor Company tätig. Von 2010 bis 2012 war er für Infiniti Motor Company Marketing Planning Manager im Verkauf. Der gebürtige Holländer studierte von 1992-1996 an der Hogeschool voor Economische Studies Wirtschaft und Linguistik.
Als erste Position in der neuen Division wurde per 1. August die Stelle des Head of Marketing, Alpine Switzerland, besetzt. Jeroen van der Linden (51) zeichnet neu für das Marketing der Marke Alpine in der Schweiz verantwortlich und wird an den zukünftigen Brand Director, Alpine Switzerland, berichten.
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Switzerland: «Ich freue mich, dass wir nun ein lokales Team in der Schweiz haben werden, das die Bekanntheit und die «Go-to-Market»-Strategie unserer Sportwagen-Marke Alpine weiter vorantreiben wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jeroen von der Linden, der die Erfahrung mitbringt, das Marketing für unsere wachsende Premium-Brand in der Schweiz zielgruppengerecht auszubauen.»
Kurz-CV Jeroen van der Linden
Jeroen van der Linden ist seit 1. August neuer Head of Marketing, bei Alpine Schweiz. Seit 2019 war Jeroen van der Linden Head of Marketing und Produkt bei Bot Implementation Institute, das Firmen im Bereich Chat, Voice, Messaging-Lösungen beriet. Von 2020 bis 2023 gründete er GoBright.ai, ein Startup im Bereich Verbraucherforschung, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Unternehmen dabei unterstützte ihre Kund*innen noch besser zu verstehen. Davor war er von 1998-2017 in der Autoindustrie tätig, zuerst in diversen Positionen in Sales, Marketing- und Product Management, in Österreich, Spanien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz. Zuletzt war er von 2016 bis 2017 als Deputy Overseas Program Director Electric Vehicles Europe und von 2012-2015 als Marketingmanager, Russian Products & Performance, für Nissan Motor Company tätig. Von 2010 bis 2012 war er für Infiniti Motor Company Marketing Planning Manager im Verkauf. Der gebürtige Holländer studierte von 1992-1996 an der Hogeschool voor Economische Studies Wirtschaft und Linguistik.