Fabrice Cambolive wird neuer CEO der Marke Renault

Zum 1. Februar 2023 übernimmt Fabrice Cambolive die Verantwortung als CEO der Marke Renault. Als Mitglied des Renault Group Leadership Teams berichtet er an Luca de Meo, CEO der Renault Group.
Urdorf, den 25. Januar 2023 – In seiner neuen Rolle verantwortet Fabrice Cambolive in enger Zusammenarbeit mit dem Management Committee von Renault die nachhaltige und profitable Entwicklung der Marke. Darüber hinaus wird er für die Transformation der Marke mit der Einführung von 14 neuen Modellen bis 2025 sowie die Expansion in Europa und auf internationaler Ebene zuständig sein.

„Ich bin stolz darauf, dass Fabrice Cambolive mit seiner 30-jährigen Erfahrung innerhalb der Gruppe die Führung der Marke Renault übernehmen wird“, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Sein Engagement, seine internationale Erfahrung und seine profunde Kenntnis der Gruppe werden es ihm ermöglichen, den Fortschritt der Marke in den profitablen Segmenten weiter zu sichern. Ich zähle darauf, dass er die Teams durch den tiefgreifenden Wandel, den die Marke Renault in den kommenden Jahren durchlaufen wird, führen wird.“

Fabrice Cambolive, 54, absolvierte die TBS Education Business School in Toulouse, Frankreich. Er startete seine Laufbahn bei der Renault Group 1992 und war zwanzig Jahre lang in verschiedenen internationalen Vertriebs- und Marketingpositionen in Spanien, der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Rumänien tätig. 2011 erfolgte seine Ernennung zum Vice President, Sales & Marketing für die Region Russland und Eurasien, bevor er 2015 zum CEO von Renault do Brasil berufen wurde. Im Jahr 2017 übernahm er die Verantwortung als Senior Vice President und Chairman der Region Afrika, Naher Osten, Indien und Pazifik. Im Jahr 2021 erfolgte die Ernennung zum Senior Vice President, Sales & Operations für die Marke Renault. In dieser Eigenschaft war er verantwortlich für die Umsetzung des Strategieplans Renaulution auf globaler Ebene und die Transformation des Geschäftsmodells der Marke. Seit Mai 2022 war Fabrice Cambolive als Chief Operating Officer der Marke Renault tätig.
zugehörige Dokumente
x