Renault Group und Valeo beschliessen Partnerschaft zur Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge
Im Rahmen der Partnerschaft wird Valeo wichtige elektrische und elektronische Komponenten für das softwaredefinierte Fahrzeug liefern, darunter den Hochleistungsrechner. Die Valeo Entwicklungsteams sind in direkter Nähe zu den Standorten der Renault Group in Guyancourt, Toulouse und Sophia-Antipolis tätig und arbeiten auch mit den Teams der Renault Software Factory eng zusammen. Valeo wird ebenfalls Software für On-Board-Anwendungen bereitstellen, wie zum Beispiel die Einparkhilfe.
Die neue Partnerschaft soll die Entwicklungszeiten und -kosten für die elektrische und elektronische Architektur reduzieren. Weitere Schwerpunkte liegen auf einer hohen Leistung, Kompatibilität und Sicherheit.
Zusätzlich zu den Vereinbarungen mit Google für das Betriebssystem, die Cloud und den digitalen Fahrzeugzwilling, mit Qualcomm für das digitale Fahrwerk und die Unterbringung aller Funktionen auf einem Chip (System-on-Chip) stärkt die Zusammenarbeit mit Valeo die Kontrolle der Renault Group über die Wertschöpfungskette für das softwaredefinierte Fahrzeug.
Hierzu François Provost, Renault Group Chief Purchasing, Partnerships, und Public Affairs Officer: „Mit Valeo in unserem technologischen Ökosystem ist ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zu unserem softwaredefinierten Fahrzeug erfolgt. Die neue Partnerschaft bündelt die Kompetenzen, das Know-how und die Innovationskraft beider französischen Unternehmen, um technologisch fortschrittliche und bei Kosten und Entwicklungszeit wettbewerbsfähige Fahrzeuge anzubieten. Die Renault Group und ihre künftige Geschäftseinheit Ampere für Elektrofahrzeuge und Software bauen damit ihre Position in der Wertschöpfungskette von morgen weiter aus. Zudem festigen sie ihren Anspruch als Automobilunternehmen der nächsten Generation.“
Marc Vrecko, Präsident der Geschäftseinheit Komfort- und Fahrassistenzsysteme von Valeo, sagt: „Die gemeinsame Entwicklung stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen Valeo und der Renault Group. Valeo ist stolz darauf, mit diesem wichtigen Vertrag zusammen mit der Renault Group die Zukunft des softwaredefinierten Fahrzeugs vorzubereiten. Die strategische Partnerschaft belegt das Engagement, gemeinsam die Grenzen der Automobiltechnologie zu verschieben und so das Fahrerlebnis und die Sicherheit weiter zu verbessern.“
Die neue Partnerschaft soll die Entwicklungszeiten und -kosten für die elektrische und elektronische Architektur reduzieren. Weitere Schwerpunkte liegen auf einer hohen Leistung, Kompatibilität und Sicherheit.
Zusätzlich zu den Vereinbarungen mit Google für das Betriebssystem, die Cloud und den digitalen Fahrzeugzwilling, mit Qualcomm für das digitale Fahrwerk und die Unterbringung aller Funktionen auf einem Chip (System-on-Chip) stärkt die Zusammenarbeit mit Valeo die Kontrolle der Renault Group über die Wertschöpfungskette für das softwaredefinierte Fahrzeug.
Hierzu François Provost, Renault Group Chief Purchasing, Partnerships, und Public Affairs Officer: „Mit Valeo in unserem technologischen Ökosystem ist ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zu unserem softwaredefinierten Fahrzeug erfolgt. Die neue Partnerschaft bündelt die Kompetenzen, das Know-how und die Innovationskraft beider französischen Unternehmen, um technologisch fortschrittliche und bei Kosten und Entwicklungszeit wettbewerbsfähige Fahrzeuge anzubieten. Die Renault Group und ihre künftige Geschäftseinheit Ampere für Elektrofahrzeuge und Software bauen damit ihre Position in der Wertschöpfungskette von morgen weiter aus. Zudem festigen sie ihren Anspruch als Automobilunternehmen der nächsten Generation.“
Marc Vrecko, Präsident der Geschäftseinheit Komfort- und Fahrassistenzsysteme von Valeo, sagt: „Die gemeinsame Entwicklung stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen Valeo und der Renault Group. Valeo ist stolz darauf, mit diesem wichtigen Vertrag zusammen mit der Renault Group die Zukunft des softwaredefinierten Fahrzeugs vorzubereiten. Die strategische Partnerschaft belegt das Engagement, gemeinsam die Grenzen der Automobiltechnologie zu verschieben und so das Fahrerlebnis und die Sicherheit weiter zu verbessern.“