Alpine feiert 70. Geburtstag in Dieppe

Grand Rassemblement in Dieppe: Das traditionelle Treffen für Fans und Freunde von Alpine steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 70. Markengeburtstags. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni empfangen Alpine und die Association Initiative Dieppe Évènements Alpine (IDÉA) Fahrer, Besitzer und Liebhaber von Alpine Fahrzeugen aus aller Welt zu einer noch nie dagewesenen Veranstaltung in der Heimatstadt des Firmengründers Jean Rédélé.
Im Rahmen der dreitägigen Feierlichkeiten präsentiert die französische Sportwagenmarke auf den grossen Wiesen an der Küste des Ärmelkanals ihre neuen Produkte. Im Mittelpunkt steht die neue A390, die wenige Tage vorher Weltpremiere feiert. Produziert wird der erste vollelektrische Sport Fastback der Marke ebenfalls in dem Küstenort – in der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé.
Präsentiert wird die neue A390 am 31. Mai von Alpine-CEO Philippe Krief sowie von Sovany Ang, Alpine Vice President für Product Performance, und Antony Villain, Vice President für Design. Der fünfsitzige Sport Fastback ist das zweite Modell der elektrischen Dream Garage von Alpine – nach der A290, die bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 vorgestellt wurde.
Ebenfalls am 31. Mai wird sich die A390 in die Parade legendärer Alpine Modelle in den Strassen von Dieppe einreihen. Zu sehen ist dabei auch der Prototyp Alpenglow Hy6 mit Turbo-V6-Wasserstoffmotor, der auf dem Pariser Automobilsalon 2024 vorgestellt wurde.
Daneben präsentiert die Marke auch die beiden im März dieses Jahres eingeführten neuen Modellversionen der A110: die auf 770 Exemplare limitierte A110 R 70 und die A110 GTS, die pure Sportlichkeit und hohen Alltagskomfort für Strasse und Rennstrecke verbindet.
Am 30. Mai können Gäste des Festivals Alpine Fahrer von gestern und heute zu Autogrammstunden treffen. Am 1. Juni bilden 700 Alpine Fahrzeuge auf der ehemaligen Rennstrecke von Dieppe die weltgrösste Alpine Parade aller Zeiten. Und für die Fans der Formel 1 wird der Grosse Preis von Spanien live aus dem Alpine Hospitality-Bereich übertragen.
Ein neues Alpine Logo zum Geburtstag
Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums hat Alpine ein spezielles Markenlogo gestaltet. Während die Farben Blau, Weiss und Rot die Ursprünge der französischen Marke unterstreichen, die 1955 von Jean Rédélé in Dieppe gegründet wurde, wird der klassische A-Pfeil durch die Zahl 70 verlängert: ein Zeichen für eine Marke, die in ihrer Vergangenheit verwurzelt ist, aber in die Zukunft blickt. Die rote Zielscheibe in der Mitte des Rades, ein weiteres Automobilsymbol, steht für die Herausforderungen, denen sich die Marke in den nächsten 70 Jahren stellen wird.
Weitere Informationen zur grossen Jubiläumsfeier gibt es auf der Website www.70ansalpinedieppe.fr/.
Im Rahmen der dreitägigen Feierlichkeiten präsentiert die französische Sportwagenmarke auf den grossen Wiesen an der Küste des Ärmelkanals ihre neuen Produkte. Im Mittelpunkt steht die neue A390, die wenige Tage vorher Weltpremiere feiert. Produziert wird der erste vollelektrische Sport Fastback der Marke ebenfalls in dem Küstenort – in der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé.
Präsentiert wird die neue A390 am 31. Mai von Alpine-CEO Philippe Krief sowie von Sovany Ang, Alpine Vice President für Product Performance, und Antony Villain, Vice President für Design. Der fünfsitzige Sport Fastback ist das zweite Modell der elektrischen Dream Garage von Alpine – nach der A290, die bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 vorgestellt wurde.
Ebenfalls am 31. Mai wird sich die A390 in die Parade legendärer Alpine Modelle in den Strassen von Dieppe einreihen. Zu sehen ist dabei auch der Prototyp Alpenglow Hy6 mit Turbo-V6-Wasserstoffmotor, der auf dem Pariser Automobilsalon 2024 vorgestellt wurde.
Daneben präsentiert die Marke auch die beiden im März dieses Jahres eingeführten neuen Modellversionen der A110: die auf 770 Exemplare limitierte A110 R 70 und die A110 GTS, die pure Sportlichkeit und hohen Alltagskomfort für Strasse und Rennstrecke verbindet.
Am 30. Mai können Gäste des Festivals Alpine Fahrer von gestern und heute zu Autogrammstunden treffen. Am 1. Juni bilden 700 Alpine Fahrzeuge auf der ehemaligen Rennstrecke von Dieppe die weltgrösste Alpine Parade aller Zeiten. Und für die Fans der Formel 1 wird der Grosse Preis von Spanien live aus dem Alpine Hospitality-Bereich übertragen.
Ein neues Alpine Logo zum Geburtstag
Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums hat Alpine ein spezielles Markenlogo gestaltet. Während die Farben Blau, Weiss und Rot die Ursprünge der französischen Marke unterstreichen, die 1955 von Jean Rédélé in Dieppe gegründet wurde, wird der klassische A-Pfeil durch die Zahl 70 verlängert: ein Zeichen für eine Marke, die in ihrer Vergangenheit verwurzelt ist, aber in die Zukunft blickt. Die rote Zielscheibe in der Mitte des Rades, ein weiteres Automobilsymbol, steht für die Herausforderungen, denen sich die Marke in den nächsten 70 Jahren stellen wird.
Weitere Informationen zur grossen Jubiläumsfeier gibt es auf der Website www.70ansalpinedieppe.fr/.