Die World Series by Renault geht nach Bilbao

11. Oktober 2004
Die World Series by Renault – hervorgegangen aus dem Eurocup der Formel Renault V6 und der World Series by Nissan, unterstützt von Renault Sport Technologies in Partnerschaft mit RPM – richtet sich an ein breites Publikum. Und was wäre da attraktiver als ein Rennen auf einem Stadtkurs? Für die drei kommenden Saisons wird dies Wirklichkeit: Mit Bilbao in Spanien hat die World Series by Renault neben Monaco einen zweiten Stadtkurs auf dem Kalender!
Am Montag verkündeten Ricardo Barkala, Delegierter für Beschäftigung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bilbao, Jesús Collazos, Kommunikations- und Rennsportdirektor von Renault España, und Jaime Alguersuari, Präsident von RPM, offiziell die Aufnahme von Bilbao in den Kalender der World Series by Renault bis 2007.

Mit Ausnahme von Monte Carlo hat noch niemals eine andere europäische Stadt so viel Mittel investiert, um einen den Normen der FIA entsprechenden Stadtkurs zu bauen: Bilbao wird – verteilt auf die nächsten drei Jahre – 16 Millionen Euro in dieses innovative Projekt investieren. Entsprechend der von Renault Sport Technologies und RPM festgelegten Strategie wird in der baskischen Hauptstadt der einzige spanische Lauf der World Series by Renault ausgetragen.

Der ungefähr 4 Kilometer lange Kurs führt durch das Zentrum der Innenstadt in der Nähe des Guggenheim Museums und über die beiden wichtigsten Brücken der Stadt über den Nervión. Er wird so ausgelegt sein, dass er Überholvorgänge möglich macht und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 130 km/h sowie Spitzengeschwindigkeiten von 250 km/h zulassen.

Der spanische Lauf der World Series by Renault findet am 24. Juli 2005 statt. Das Programm entspricht denjenigen der anderen Veranstaltungen der Serie – mit Läufen der New Formula Renault V6 (die hier nach Monaco ein zweites Mal einen Stadtkurs bestreiten), der Mégane Trophy, der Formel Renault 2000 und dem Clio Cup.

Jean-Paul Mari, Kommunikations- und Rennsportdirektor von Renault Sport Technologies, und Jesús Collazos haben ausserdem bestätigt, dass anlässlich dieser Rennen auch Demonstrationsfahrten des Renault Formel 1 Teams stattfinden werden.
x