Bestellstart des Renault 5 E-Tech electric five ab CHF 24'900.-

Der Renault 5 E-Tech electric, der im Oktober 2024 auf den Markt kam, ist ein Riesenerfolg: bereits über 40’000 verkaufte Exemplare und seit April 2025 die Nummer eins unter den Elektrofahrzeugen, die in Europa an Privatpersonen verkauft werden. In einigen Märkten wie Frankreich, Grossbritannien und Spanien ist er sogar Marktführer auf dem Privatkunden- oder Gesamt-EV-Markt.
Dieser Erfolg dürfte sich mit dem Beginn der Bestellungen für die Version five, die mit einem Preis ab 24'900.- CHF die günstigste Version der gesamten Modellreihe ist, noch verstärken.
Dieser Preis ist Ausdruck der Ambitionen der Marke Renault den Renault 5 E-Tech electric unter € 25'000.- vor Abzug von Zuschüssen und Subventionen anzubieten und damit die Demokratisierung des Elektrofahrzeugs in Europa voranzutreiben.
Der Renault 5 E-Tech electric wird in Frankreich in der Manufacture Ampere in Douai innerhalb des EV-Produktionsverbunds ElectriCity gebaut. Er hat dafür das Zertifikat "Origine France Garantie" erhalten.
Renault 5 E-Tech electric five, das wendige Stadtauto
Getreu dem Geist seines ikonischen Vorfahren aus den 80er Jahren, dem "Supercinq Five", behält der Renault 5 E-Tech electric five die wichtigsten Vorteile des Renault 5 (emotionales Design, 18-Zoll-Räder, spezielle elektrische Plattform, Mehrlenker-Hinterachse usw.) in einer erschwinglicheren Version bei. Er ist mit einem 95 PS (70 kW) Motor mit einem Drehmoment von 215 Nm und einer 40 kWh Batterie für bis zu 312 km WLTP-Reichweite für die Stadt konzipiert. Das Aufladen erfolgt über ein 11 kW monodirektionales AC-Ladegerät, das für Haushalts- und städtische Ladestationen geeignet ist und die Batterie in 2 Stunden und 37 Minuten von 15% auf 80% aufladen kann.
In der Version five profitiert der Renault 5 E-Tech electric von den Vorteilen des elektrischen Fahrens, einschliesslich des sofort verfügbaren Drehmoments, das das Beschleunigen und Überholen erleichtert. Er beschleunigt in 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Dank der Mehrlenker-Hinterachse und des niedrigen Schwerpunkts bietet er die Agilität und das Fahrvergnügen, die Sie von der Baureihe Renault 5 E-Tech electric gewohnt sind. Sein kleiner Wendekreis von 10,3 Metern ist besonders im Stadtverkehr von Vorteil.
Im Innenraum finden Sie das OpenR-Doppelbildschirmsystem, das aus einem 7-Zoll-Bildschirm für das Armaturenbrett und einem 10-Zoll-Multimediabildschirm besteht. Das Multimediasystem ist mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel und bleibt durch automatische Fernaktualisierungen (FOTA) immer auf dem neuesten Stand. Die Ausstattung umfasst unter anderem zwei USB-C-Anschlüsse vorne, Full-LED-Scheinwerfer, eine manuelle Klimaanlage, eine elektrische Parkbremse und eine im Verhältnis 60/40 umklappbare Rücksitzbank.
Vielseitigkeit zum kleinen Preis
Für Kundinnen und Kunden, die nach mehr Vielseitigkeit suchen, aber nicht unbedingt eine hochwertige Ausstattung wünschen, wird die Baureihe Renault 5 E-Tech electric ab Juli um ein neues Angebot erweitert: in der Version evolution mit 150 PS (110 kW) und der grossen 52 kWh Comfort-Range Batterie. Diese Konfiguration wird ab CHF 30'500.- angeboten und bietet eine Reichweite von bis zu 410 km nach WLTP und verfügt über 11 kW AC und 100 kW DC Laden. Damit können Sie lange Fahrten ohne Sorgen geniessen (Aufladen von 20 % auf 80 % in nur 30 Minuten), aber auch zu Hause oder in der Stadt von 15 % auf 80 % Batteriekapazität in 3 Stunden und 13 Minuten aufladen. Die Ausstattung umfasst eine automatische Klimaanlage und eine Wärmepumpe.
Eine breite Modellauswahl für alle Zwecke
Mit diesen beiden neuen Versionen gibt es insgesamt fünf Ausstattungsniveaus zur Auswahl: five, evolution, techno, iconic five, Roland-Garros. Damit bietet die Modellreihe Renault 5 E-Tech electric für jede und jeden die passende Wahl: ob als einziges Fahrzeug oder als Zweitauto im Haushalt, ob für tägliche Fahrten in der Stadt oder längere Fahrten, ob für Aufladen zu Hause oder entlang der Hauptverkehrsstrassen. Der Renault 5 E-Tech electric ist eine engagierte und erfreuliche Antwort auf die technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der heutigen Mobilität und trägt zur Demokratisierung des Zugangs zu Elektrofahrzeugen bei.
Der R5 ist jedoch nicht das einzige Elektroauto von Renault im B-Segment, denn er wird ab Sommer durch den neuen Renault 4 E-Tech electric ergänzt. Dieser hat die gleiche Genetik, bietet aber zusätzlich die One-Pedal-Fahrfunktion und noch mehr Platz an Bord und mehr Kofferraumvolumen, sodass er als erstes Auto im Haushalt für die ganze Familie genutzt werden kann.
Dieser Erfolg dürfte sich mit dem Beginn der Bestellungen für die Version five, die mit einem Preis ab 24'900.- CHF die günstigste Version der gesamten Modellreihe ist, noch verstärken.
Dieser Preis ist Ausdruck der Ambitionen der Marke Renault den Renault 5 E-Tech electric unter € 25'000.- vor Abzug von Zuschüssen und Subventionen anzubieten und damit die Demokratisierung des Elektrofahrzeugs in Europa voranzutreiben.
Der Renault 5 E-Tech electric wird in Frankreich in der Manufacture Ampere in Douai innerhalb des EV-Produktionsverbunds ElectriCity gebaut. Er hat dafür das Zertifikat "Origine France Garantie" erhalten.
Renault 5 E-Tech electric five, das wendige Stadtauto
Getreu dem Geist seines ikonischen Vorfahren aus den 80er Jahren, dem "Supercinq Five", behält der Renault 5 E-Tech electric five die wichtigsten Vorteile des Renault 5 (emotionales Design, 18-Zoll-Räder, spezielle elektrische Plattform, Mehrlenker-Hinterachse usw.) in einer erschwinglicheren Version bei. Er ist mit einem 95 PS (70 kW) Motor mit einem Drehmoment von 215 Nm und einer 40 kWh Batterie für bis zu 312 km WLTP-Reichweite für die Stadt konzipiert. Das Aufladen erfolgt über ein 11 kW monodirektionales AC-Ladegerät, das für Haushalts- und städtische Ladestationen geeignet ist und die Batterie in 2 Stunden und 37 Minuten von 15% auf 80% aufladen kann.
In der Version five profitiert der Renault 5 E-Tech electric von den Vorteilen des elektrischen Fahrens, einschliesslich des sofort verfügbaren Drehmoments, das das Beschleunigen und Überholen erleichtert. Er beschleunigt in 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Dank der Mehrlenker-Hinterachse und des niedrigen Schwerpunkts bietet er die Agilität und das Fahrvergnügen, die Sie von der Baureihe Renault 5 E-Tech electric gewohnt sind. Sein kleiner Wendekreis von 10,3 Metern ist besonders im Stadtverkehr von Vorteil.
Im Innenraum finden Sie das OpenR-Doppelbildschirmsystem, das aus einem 7-Zoll-Bildschirm für das Armaturenbrett und einem 10-Zoll-Multimediabildschirm besteht. Das Multimediasystem ist mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel und bleibt durch automatische Fernaktualisierungen (FOTA) immer auf dem neuesten Stand. Die Ausstattung umfasst unter anderem zwei USB-C-Anschlüsse vorne, Full-LED-Scheinwerfer, eine manuelle Klimaanlage, eine elektrische Parkbremse und eine im Verhältnis 60/40 umklappbare Rücksitzbank.
Vielseitigkeit zum kleinen Preis
Für Kundinnen und Kunden, die nach mehr Vielseitigkeit suchen, aber nicht unbedingt eine hochwertige Ausstattung wünschen, wird die Baureihe Renault 5 E-Tech electric ab Juli um ein neues Angebot erweitert: in der Version evolution mit 150 PS (110 kW) und der grossen 52 kWh Comfort-Range Batterie. Diese Konfiguration wird ab CHF 30'500.- angeboten und bietet eine Reichweite von bis zu 410 km nach WLTP und verfügt über 11 kW AC und 100 kW DC Laden. Damit können Sie lange Fahrten ohne Sorgen geniessen (Aufladen von 20 % auf 80 % in nur 30 Minuten), aber auch zu Hause oder in der Stadt von 15 % auf 80 % Batteriekapazität in 3 Stunden und 13 Minuten aufladen. Die Ausstattung umfasst eine automatische Klimaanlage und eine Wärmepumpe.
Eine breite Modellauswahl für alle Zwecke
Mit diesen beiden neuen Versionen gibt es insgesamt fünf Ausstattungsniveaus zur Auswahl: five, evolution, techno, iconic five, Roland-Garros. Damit bietet die Modellreihe Renault 5 E-Tech electric für jede und jeden die passende Wahl: ob als einziges Fahrzeug oder als Zweitauto im Haushalt, ob für tägliche Fahrten in der Stadt oder längere Fahrten, ob für Aufladen zu Hause oder entlang der Hauptverkehrsstrassen. Der Renault 5 E-Tech electric ist eine engagierte und erfreuliche Antwort auf die technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der heutigen Mobilität und trägt zur Demokratisierung des Zugangs zu Elektrofahrzeugen bei.
Der R5 ist jedoch nicht das einzige Elektroauto von Renault im B-Segment, denn er wird ab Sommer durch den neuen Renault 4 E-Tech electric ergänzt. Dieser hat die gleiche Genetik, bietet aber zusätzlich die One-Pedal-Fahrfunktion und noch mehr Platz an Bord und mehr Kofferraumvolumen, sodass er als erstes Auto im Haushalt für die ganze Familie genutzt werden kann.