ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN

DIE MARKE ALPINE IN DER SCHWEIZ

Für die markenspezifischen Zahlen, Daten und Fakten in der Schweiz klicken Sie auf den jeweiligen Markenlogo.

Alpine – Motorsport ist Trumpf

Die 1955 von Jean Rédélé gegründete Marke Alpine hat sich im Laufe der Jahre mit ihren Sportwagen im französischen Stil etabliert. 2017 präsentierte die Marke die neue A110, ein zweisitziges Sportcoupé, das den zeitlosen Prinzipien der Marke Alpine – Kompaktheit, Leichtbau, Agilität und Fahrspass – treu bleibt. Die Marke steht für innovative, authentische und exklusive Sportwagen der Renault Group und profitiert vom Erbe und Know-how des historischen Werks in Dieppe sowie von der Ingenieurskunst der Alpine Racing und Alpine Entwicklungsteams.

Mit der Neuauflage der A110 vor rund sieben Jahren landete Alpine einen automobilen «Coup», der inzwischen auf der Rennstrecke genauso erfolgreich unterwegs ist wie auf der Strasse. Auf die Première Edition folgten die Modelle Pure und Légende. Ende 2019 erweiterte Alpine das Angebot mit der A110 S, die bezüglich Sportlichkeit und Styling an der Spitze der aktuellen Alpine-Baureihe steht – und es folgten unter anderem die Sondermodelle Légende GT, A110 Color Edition, Tour de Corse 75 sowie San Remo 73. 2022 enthüllte Alpine die neue und überarbeitete A110 Modellreihe, basierend auf den 3 Versionen A110, A110 GT und A110 S. Ein Jahr später erfolgte der Bestellstart für die A110 R, die neueste und radikalste Racing-Version.

Im Jahr 2021 trat die Marke Alpine in die Königsklasse des Motorsports ein – mit der Umbenennung vom Renault F1 Team in das BWT Alpine F1 Team. In naher Zukunft wird die Marke Alpine zu einem Spezialisten für elektrische High-Tech-Sportwagen. Der Produktplan für die kommenden Jahre beinhaltet unter anderem einen Kompaktsportler, einen Crossover-SUV und einen Nachfolger der A110 – alle mit vollelektrischem Antrieb.

Dass Emotionen und Sportlichkeit in der heutigen Mobilität ihren Platz haben, beweist Alpine. Die Sportmarke weist 129 verkaufte Fahrzeuge im 2023 aus (gegenüber 123 Fahrzeugen im 2022).

«Die Marke Alpine wird im Jahr 2024 einen grossen Wandel vollziehen und das erste vollelektrische Fahrzeug präsentieren. So wird im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Le Mans, wo Alpine seit 2013 wieder erfolgreich mitfährt und dieses Jahr erstmals in der Hypercar-Klasse antritt, der neue A290 präsentiert. Dieses faszinierende sportliche Stadtauto kündigt eine Alpine mit kraftvollen Proportionen an, die von Robustheit und Dynamik inspiriert ist und schon bald die Strassen der Stadt mit der gleichen Agilität und Wendigkeit befahren wird, mit der ihre Vorgängerinnen die Rallye-Strecken bezwangen.»

Claudia Meyer, Managing Director Renault Group Switzerland

Immatrikulationen Alpine in der Schweiz, 2019 – 2023, aufgeschlüsselt nach Modell

Immatrikulationen Alpine in der Schweiz, 2019 – 2023, aufgeschlüsselt nach Modell
Personenwagen / PW20232022202120202019
Alpine A1101291239370183
Total PW Alpine1291239370183

Händlernetz

Starke Marke – starkes Netz

Standorte für Vertrieb und Service

Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Für Renault Group Switzerland sind 65 Mitarbieter*innen (per 31.12.2023) tätig. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbieter*innen sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.

  • 11 Alpine Standorte für den Vertrieb der exklusiven Sportwagenmarke
x