ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN

DIE MARKE ALPINE IN DER SCHWEIZ

Für die markenspezifischen Zahlen, Daten und Fakten in der Schweiz klicken Sie auf den jeweiligen Markenlogo.

Alpine – Agile, leichte Performance-Sportwagen mit französischem Savoire-Faire

Die 1955 von Jean Rédélé gegründete Marke Alpine hat sich im Laufe der Jahre mit ihren Sportwagen im französischen Stil etabliert. 2017 präsentierte die Marke erstmals die neue A110, ein zweisitziges Sportcoupé, das den zeitlosen Prinzipien der Marke Alpine – Kompaktheit, Leichtbau, Agilität und Fahrspass – treu bleibt. Die Marke steht für innovative, authentische und exklusive Sportwagen der Renault Group und profitiert vom Erbe und Know-how des historischen Werks in Dieppe sowie von der Ingenieurskunst der Alpine Racing und Alpine Entwicklungsteams.

Mit der Neuauflage der A110 vor rund sieben Jahren landete Alpine einen automobilen «Coup», der inzwischen auf der Rennstrecke genauso erfolgreich unterwegs ist, wie auf der Strasse. Auf die Première Edition folgten die Modelle Pure und Légende. Ende 2019 erweiterte Alpine das Angebot mit der A110 S, die bezüglich Sportlichkeit und Styling an der Spitze der Alpine-Baureihe stand – und es folgten unter anderem die Sondermodelle Légende GT, A110 Color Edition, Tour de Corse 75 sowie San Remo 73. 2022 enthüllte Alpine die überarbeitete A110 Modellreihe, basierend auf den 3 Versionen A110, A110 GT und A110 S. Ein Jahr später erfolgte der Bestellstart für die A110 R, die neueste und radikalste Racing-Version. Im Jahr 2025 erwarten wir ein Sondermodell zum 70-Jahr-Jubiläum der Sportwagen-Marke sowie die A110 Ultime, eine Performance-Variante mit umfangreichen Personalisierungselementen.

Innerhalb des Konzerns bildet Alpine die technologische Speerspitze und profitiert vom Know-how aus der Königsklasse des Motorsports. In naher Zukunft wird die Marke Alpine zu einem Spezialisten für elektrische High-Tech-Sportwagen. Der Produktplan beinhaltet neben der A290, einem City-Hot-Hatch, einen Fastback-Crossover-SUV, die A390, und ein Nachfolge-Modell für die A110 – alle mit vollelektrischem Antrieb. Bis 2030 soll die Modellpalette sieben vollelektrische Fahrzeuge umfassen.

Dass Emotionen und Sportlichkeit in der heutigen Mobilität ihren Platz haben, beweist Alpine. Die Sportmarke weist 129 verkaufte Fahrzeuge im 2024 aus (gegenüber 129 Fahrzeugen im 2023), darunter 110 A110 und 8 Launchfahrzeuge des neuen Elektro-Hot-Hatch A290.

«Alpine eröffnet 2025 mit der A290 ihre «Dream-Garage» in der Schweiz und den Start seiner neuen, rein elektrischen Sportwagen-Palette. Die A290, der elektrische City-Flitzer hat jüngst den Titel europäisches Auto des Jahres 2025 gewonnen: ein toller Auftakt. Ende Jahr erwarten wir mit der A390 einen sportlichen E-Fastback.»

Claudia Meyer, Managing Director Renault Group Switzerland

Alpine – Motorsport ist Trumpf

Wesentlicher Bestandteil der Alpine Strategie ist das Engagement in der Formel 1. In der Saison 2021 ging die Marke in der Königsklasse des Motorsports erstmals mit dem aus dem Renault Werksteam hervorgegangenen Alpine F1 Team an den Start. Der Techniktransfer von der Formel 1 ermöglicht den Alpine Serienmodellen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Neben den Bereichen Energiemanagement und Sicherheitssysteme betrifft dies insbesondere auch Konnektivitätslösungen, die von der leistungsstarken Datenanalyse und -verarbeitung der Rennserie abgeleitet sind.

Über die Formel 1 hinaus wird Alpine sein Markenimage durch ein noch stärkeres Engagement in der Langstrecken-Weltmeisterschaft schärfen. Der Sportwagenspezialist kehrte 2013 zusammen mit dem Signatech Team in die Welt der Sportprototypen zurück und holte seitdem zwei EM-Titel, zwei WM-Titel und drei Klassensiege in Le Mans. Seit 2024 tritt Alpine bei der Langstrecken-WM als Werksteam in der Topkategorie der Hypercars an.

Immatrikulationen der Marke Alpine 2020-2024 in der Schweiz

Total Immatrikulationen Alpine in der Schweiz, 2020 – 2024, aufgeschlüsselt nach Modell
Personenwagen / PW20242023202220212020
Alpine A1101211291239370
Alpine A29080000
Total PW Alpine1291291239370

Händlernetz

Starke Marken, starkes Netz

Standorte für Vertrieb und Service

Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Für Renault Group Schweiz sind 77 Mitarbieter*innen (per 31.12.2024) tätig. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbieter*innen sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.

  • 11 Alpine Standorte für den Vertrieb der exklusiven Sportwagenmarke
x