Ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs – in Europa und in der Schweiz – ist die Marke Dacia. Seit 1968 ist Dacia Automobilhersteller, seit 2005 steht die Marke auch in Europa und den Mittelmeerländern für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Dacia definiert das Wesentliche ständig neu und ist Vorreiter, wenn es um einfache, vielseitig einsetzbare und zuverlässige Fahrzeuge geht, die dem Lebensstil ihrer Kund*innen entsprechen.
Die Modelle Spring electric, Sandero, Sandero Stepway, Jogger, Jogger hybrid 140, Duster, Duster hybrid 145, und Bigster, Bigster hybrid 155 gehören aufgrund ihres sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zu den gefragtesten Fahrzeugen auf dem Schweizer und europäischen Privatkundenmarkt. Dacia war 2024 wieder die Nr. 1 bei Privatkunden in Europa und die Modelle Sandero (alle Segmente) und Duster (B-SUV-Segment) ebenfalls.
2024 ist der neue Duster auf den Markt gekommen und wurde Anfang 2025 mit dem europäischen Fachjury-Preis «Best Buy Car 2025» ausgezeichnet. 2025 folgt der Bigster und mit ihm die Markteinführung der neuen Generation des Full Hybrid Antriebs der Renault Group, dem hybrid 155. Der Dacia Jogger gilt als das «Schweizer Taschenmesser» unter den Personenwagen und bietet als Kombi-Van mit SUV-Styling Platz für bis zu sieben Personen und ihre Alltags- und Freizeitaktivitäten. Das erste Elektroauto der Marke, der Dacia Spring, ist 2024 erneuert worden mit einem stärkeren E-Motor (65 PS) und diversen Design-Auffrischungen.
Seit 2022 ziert das neue Dacia-Link Emblem den Kühlergrill der Dacia Modelle und auch im Handel tritt die neue Marken-Identität mit dem neuen Logo überall in Erscheinung. Aber Dacia bleibt Dacia, bietet erschwingliche Autos mit bewährter Technologie für Käufer*innen, die auf der Suche nach einem «smart Buy» sind.
Im Februar 2025 gewann die Marke den zweiten Platz in der Leser*innen-Wertung der Schweizer auto illustrierten «BEST BRANDS» in der Kategorie «Gutes Preis-Leistungsverhältnis».
Das Geschäftsmodell von Dacia ist effizient, Autos werden mit dem «Design-to-Cost»-Ansatz entwickelt, die Anzahl der Plattformen und Karosserieformen ist gering, die Werke sind hoch ausgelastet: Disziplin in diesen Ansätzen ermöglicht es Dacia, die Preisvorteile für die Kundinnen und Kunden realisieren zu können.
Seit 2024 ist das Dacia Sandriders Team an der internationalen Rallye Raid Weltmeisterschaft mit mehreren Fahrer-Teams vertreten. Bei Ihrem Debut gewannen die Sandriders mit dem Team Nasser Al Attiyah und Édouard Boulanger die Rallye du Maroc 2024. Dasselbe Team erzielte an der Rallye Dakar 2025 den respektablen 4. Platz, am Dakar-Debut, das für alle drei Sandriders Teams ein Rennen war, das allen viel abverlangte. An der Abu Dhabi Desert Challenge Ende Februar 2025 erzielte das Fahrer-Duo Nasser Al-Attiyah und Édouard Boulanger bereits seinen zweiten Sieg innerhalb der Rallye Raid Weltmeisterschaft.
«Obwohl die Schweiz ein ausgesprochener Premium-Markt ist, etabliert sich die Marke Dacia nach und nach als neue Lieblingsmarke der Schweizerinnen und Schweizer. Der Neue Duster mit 4x4 Antrieb oder dem Hybrid-Antrieb mit Automatikgetriebe startete 2024 durch sein erwachsenes, elegantes Design eine neue Ära für Dacia, und mit dem Bigster wird Dacia dieses Jahr erstmals ein grösseres Modell im Familiensegment (C-SUV) anbieten. Der Spring punktet weiterhin mit seinem unschlagbaren «Ab-Preis» von CHF 15'000.- und bleibt nach wie vor das günstigste Elektroauto der Schweiz.»
Personenwagen / PW | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
[Dacia Dokker] | 0 | 0 | 0 | 74 | 739 |
Dacia Duster | 1.941 | 2.586 | 2.504 | 2.323 | 2.290 |
Dacia Duster Hybrid | 867 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Dacia Jogger | 498 | 977 | 1.047 | 0 | 0 |
Dacia Jogger Hybrid 140 | 1.318 | 825 | 0 | 0 | 0 |
[Dacia Lodgy] | 0 | 0 | 36 | 405 | 375 |
[Dacia Logan] | 0 | 0 | 0 | 3 | 592 |
Dacia Sandero | 2.903 | 3.076 | 3.117 | 2.865 | 2.114 |
Dacia Spring | 301 | 500 | 600 | 251 | 0 |
Total PW Dacia | 7.828 | 7.964 | 7.304 | 5.921 | 6.110 |
[Dacia Dokker] | 0 | 0 | 0 | 463 | 517 |
Total NFZ Dacia | 0 | 0 | 0 | 463 | 517 |
Total Dacia PW und NFZ | 7.828 | 7.964 | 7.304 | 6.384 | 6.627 |
[] wird nicht mehr verkauft |
In der Schweiz verkaufte Dacia im letzten Jahr 7'826 PWs und konnte seinen PW-Marktanteil um 0,11 Punkte auf 3,27% steigern. Sandero bleibt insgesamt das meistgekaufte Dacia-Modell in der Schweiz mit 2’903 Immatrikulationen, gefolgt von Duster mit 2'806 Immatrikulationen, Jogger mit 1'816 Immatrikulationen und Spring mit 301 Einheiten.
Im Privatkunden-Markt konnte Dacia den 8. Platz im Markenranking erzielen, mit einem Marktanteil von 4,77%, dem höchsten Privatkunden-Marktanteil in der Geschichte der jungen Marke, seit ihrer Gründung im Jahr 2005. Sandero (2'290 Einheiten) und Duster (2’008 Einheiten) konnten wieder die Nr. 1 Position in ihrem jeweiligen Segment (B / B-SUV), und Spring, das günstigste EV der Schweiz, den 2. Rang im A-EV-Segment (mit 172 Immatrikulationen von Privatkunden) erreichen. Der Jogger landete auf Platz 4 (1’286 Einheiten) in seinem Segment, bereits 72,6% der Jogger-Kund*innen entschieden sich für den sparsamen Hybrid-Antrieb.
Die Renault Group Switzerland erreichte auch 2024, wie alle Jahre zuvor, ihre CO2 Ziele sowohl bei den Personenwagen, wie auch bei den Leichten Nutzfahrzeugen.
Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Für Renault Group Schweiz sind 77 Mitarbieter*innen (per 31.12.2024) tätig. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbieter*innen sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.