Ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs – in Europa und in der Schweiz – ist die Marke Dacia. Seit 1968 ist Dacia Automobilhersteller, seit 2005 steht die Marke auch in Europa und den Mittelmeerländern für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Dacia definiert das Wesentliche ständig neu und ist Vorreiter, wenn es um einfache, vielseitig einsetzbare und zuverlässige Fahrzeuge geht, die dem Lebensstil ihrer Kund*innen entsprechen.
Die Modelle Spring Electric, Sandero, Sandero Stepway, Jogger, Jogger HYBRID 140, Duster und Duster HYBRID 140 gehören aufgrund ihres sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zu den gefragtesten Fahrzeugen auf dem Schweizer und europäischen Privatkundenmarkt. 2021 ist das erste Elektroauto der Marke, der Dacia Spring, auf den Markt gekommen und wurde mit dem europäischen Fachjury-Preis «Best Car 2022» und mit 5 Sternen im Green NCAP ausgezeichnet. 2023 folgte mit dem Jogger HYBRID 140 das erste Full-Hybrid-Auto von Dacia. Der Dacia Jogger gilt als das «Schweizer Taschenmesser» unter den Personenwagen und bietet als Kombi-Van mit SUV-Styling Platz für bis zu sieben Personen und ihre Alltags- und Freizeitaktivitäten.
Seit 2022 ziert das neue Dacia-Link Emblem den Kühlergrill der Dacia Modelle und auch im Handel tritt die neue Marken-Identität mit dem neuen Logo überall in Erscheinung. Aber Dacia bleibt Dacia, bietet erschwingliche Autos mit bewährter Technologie für Käufer*innen die auf der Suche nach einem «smart Buy» sind. 2023 gewann die Marke die Leser*innen-Auszeichung der Schweizer auto illustrierten «BEST BRANDS» für die Kategorie «Gutes Preis-Leistungsverhältnis». Mit dem Jogger bietet Dacia erstmals ein grösseres Fahrzeug im Kompaktsegment an. In diesem Segment wird sich 2025 auch der ganz neue Bigster einreihen.
Das Geschäftsmodell von Dacia ist effizient, Autos werden mit dem «Design-to-Cost»-Ansatz entwickelt, die Anzahl der Plattformen und Karosseriearten wurde reduziert, die Werke sind hoch ausgelastet: Disziplin in diesen Ansätzen ermöglicht es Dacia, die Preisvorteile für die Kundinnen und Kunden realisieren zu können.
«Die kleine Marke ist gross geworden in der Schweiz und avanciert mit 4,57% Retail-Marktanteil zur viertstärksten Mainstream-Marke bei Privatkundenverkäufen. Das Re-Branding der Marke kommt gut an und der Erfolg zeigt sich in den Verkaufszahlen. Die Marke und ihre Werte entsprechen unserem Zeitgeist, sich beim Konsum auf das Wesentliche zu konzentrieren.»
Personenwagen / PW | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
[Dacia Dokker] | 0 | 0 | 74 | 739 | 677 |
Dacia Duster | 2.586 | 2.504 | 2.323 | 2.290 | 3.169 |
Dacia Jogger | 977 | 1.047 | 0 | 0 | 0 |
Dacia Jogger Hybrid 140 | 825 | 0 | 0 | 0 | 0 |
[Dacia Lodgy] | 0 | 36 | 405 | 375 | 394 |
[Dacia Logan] | 0 | 0 | 3 | 592 | 873 |
Dacia Sandero | 3.076 | 3.117 | 2.865 | 2.114 | 2.883 |
Dacia Spring | 500 | 600 | 251 | 0 | 0 |
Total PW Dacia | 7.964 | 7.304 | 5.921 | 6.110 | 7.996 |
Nutzfahrzeuge / NFZ | |||||
[Dacia Dokker] | 0 | 0 | 463 | 517 | 577 |
Total NFZ Dacia | 0 | 0 | 463 | 517 | 577 |
Total Dacia PW und NFZ | 7.964 | 7.304 | 6.384 | 6.627 | 8.573 |
[] wird nicht mehr verkauft |
Mit 7‘961 Neuzulassungen legten die Dacia-Verkäufe gegenüber 2022 um 9% zu. Der PW-Marktanteil von Dacia in der Schweiz für 2023 liegt bei 3,16%.
Der Bestseller ist weiterhin der Sandero mit 3’076 Einheiten. Bei Privatkunden erzielte er in seinem Segment (B-Segment) den 2. Platz. Der beliebte Duster wurde in der Schweiz 2’586 Mal (+51 Einheiten vs. 2022) verkauft. Auch er erzielte in seinem Segment bei Privatkunden den 2. Platz (B-SUV-Segment). Der Jogger verkaufte sich 1’802 Mal (+756 Einheiten vs. 2022) in der Schweiz und belegte damit den 4. Platz im C-Privatkunden-Segment (ohne C-SUV).
Der erste Dacia mit Hybridantrieb, der Jogger wurde in der Schweiz 2023 bereits 825 Mal gekauft. Fast die Hälfte aller verkauften Jogger entfielen damit auf diese effiziente Hybridversion.
Das Elektroauto von Dacia, der Dacia Spring verkaufte sich in der Schweiz im letzten Jahr 500 Mal (600 im 2022). Im Verkauf an Privatkundinnen und -kunden erzielte er 2023 den 2. Platz in der Kategorie Elektro-Kleinwagen (A-EV-Segment) in der Schweiz.
Die Renault Group Switzerland erreichte auch 2023, wie alle Jahre zuvor, ihre CO2 Ziele bei den PWs, wie auch bei den Leichten Nutzfahrzeugen.
Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Für Renault Group Switzerland sind 65 Mitarbieter*innen (per 31.12.2023) tätig. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbieter*innen sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.