Die Marke Renault ist eine europäische Marke mit französischen Wurzeln. Sie verfügt über eine umfangreiche Modellpalette von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen und ist seit 1927 in der Schweiz durch die Renault Group Schweiz, eine 100% Tochtergesellschaft der Renault Group, importiert und vermarktet. Das Händlernetz der Marke Renault zählt 183 Partner, die Autos und Dienstleistungen an 201 Standorten anbieten.
Renault verkaufte 13’202 Fahrzeuge in 2024 (-1,0%), 8’845 PWs (+3,0%) und 4’357 LCVs (-8,3%), und erzielte einen Marktanteil von 4,78%, ein Plus von 0,17 Prozentpunkten, in einem Schweizer Gesamtmarkt von 275'994 Einheiten (bei einem Gesamtmarktrückgang von -4,5% und -5,0% bei den Personenwagen im Vergleich zum Vorjahr).
Die Renault-Bestseller-Liste (PWs) führt Clio an (1’944 Immatrikulationen), gefolgt von Captur (1'311 Immatrikulationen) und Austral (838 Immatrikulationen). Danach folgen Espace (671), Scenic E-Tech electric (648), Megane E-Tech electric (634), Arkana (488), Renault 5 E-Tech electric (439), Rafale (388), Kangoo (388), Megane Grandtour (246), der neue Symbioz (242), Zoe (166) und Twingo (149).
Während im Gesamtmarkt Schweiz bei den Personenwagen der Mix-Anteil für rein elektrische Autos von 21,0% auf 19,3% sank, konnte Renault 23,6% rein elektrische PWs absetzen. Unter den Neuwagen von Renault (PW), die 2024 verkauft wurden, waren 76,1% elektrifiziert, darunter 23,6% rein elektrisch (E-Tech electric), 51,4% mit full hybrid E-Tech sowie 1,2% mit E-Tech plug-in hybrid angetrieben. Mit einem Renault full hybrid E-Tech Antrieb fährt man 80% der Zeit in der Stadt rein elektrisch und spart rund 40% Benzin.
Das meistgekaufte Elektroauto von Renault in 2024 war Scenic E-Tech electric (648 Einheiten), gefolgt von Megane E-Tech electric (634 Einheiten), Renault 5 E-Tech electric (439 Einheiten von November bis Dezember) und ZOE (166).
Der Renault 5 E-Tech electric, das Schweizer und europäische Auto des Jahres 2025, legte seit Dezember einen phänomenalen Marktstart hin und katapultierte sich so an die Spitze der Verkaufstabelle der EV-Modelle (alle Segmente) in der Schweiz.
«Die Strategie von Renault, sowohl Vollhybrid- als auch Elektroautos anzubieten, kommt auf dem Schweizer Markt gut an und hat Renault zur zweitgrössten Marke im beliebten Markt der Vollhybrid-Fahrzeuge gemacht. Mehr als drei von vier Autos, die wir im Jahr 2024 verkauft haben, waren bereits elektrifiziert, also 76 % hatten einen Vollhybrid-, Plug-in-Hybrid- oder Ektroantrieb. Das Wachstum basierte, unter anderem, auf unseren neuen Kompaktfahrzeugen Scenic E-Tech electric und Symbioz full hybrid E-Tech und dem neuen Top-Modell Rafale full hybrid E-Tech und Rafale E-Tech plug-in hybrid 4x4 300 PS.»
Personenwagen / PW | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Renault 5 E-Tech | 439 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Renault Arkana E-Tech mild hybrid | 179 | 383 | 282 | 157 | 0 |
Renault Arkana E-Tech full hybrid | 309 | 433 | 466 | 345 | 0 |
Renault Austral E-Tech mild hybrid | 71 | 239 | 69 | 0 | 0 |
Renault Austral E-Tech full hybrid | 767 | 952 | 77 | 0 | 0 |
Renault Captur | 491 | 613 | 1.037 | 1.506 | 2.155 |
Renault Captur E-Tech full hybrid | 823 | 419 | 240 | 3 | |
Renault Clio | 489 | 504 | 504 | 821 | 1.712 |
Renault Clio E-Tech full hybrid | 1.455 | 672 | 475 | 924 | 284 |
Renault Espace | 20 | 121 | 96 | 258 | 201 |
Renault Espace E-Tech full hybrid | 651 | 258 | 0 | 0 | 0 |
[Renault Kadjar] | 1 | 1 | 155 | 274 | 364 |
Renault Kangoo | 331 | 395 | 334 | 194 | 109 |
Renault Kangoo E-Tech electric | 59 | 78 | 0 | 0 | 0 |
[Renault Koleos] | 15 | 262 | 189 | 293 | 289 |
Renault Master Bus | 14 | 8 | 9 | 12 | 26 |
Renault Megane | 259 | 703 | 703 | 1.173 | 1.541 |
Renault Megane E-Tech electric | 634 | 1.182 | 1.145 | 0 | 0 |
Renault Rafale | 389 | 0 | 0 | 0 | 0 |
[Renault Scenic] | 9 | 164 | 241 | 460 | 599 |
Renault Scenic E-Tech electric | 639 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Renault Symbioz | 242 | 0 | 0 | 0 | 0 |
[Renault Talisman] | 0 | 0 | 56 | 91 | 114 |
Renault Trafic | 234 | 260 | 366 | 163 | 381 |
[Renault Twingo] | 0 | 31 | 59 | 98 | 336 |
[Renault Twingo E-Tech electric] | 149 | 350 | 368 | 427 | 68 |
[Renault Zoe E-Tech electric] | 166 | 553 | 641 | 1.557 | 2.889 |
Renault Andere | 10 | 0 | 0 | 1 | 3 |
Total Personenwagen Renault | 8.845 | 8.581 | 7.512 | 8.757 | 11.071 |
Leichte Nutzfahrzeuge /L-NFZ | 2.024 | 2.023 | 2.022 | 2.021 | 2.020 |
[Renault Alaskan] | 1 | 2 | 32 | 124 | 66 |
Renault Express | 118 | 367 | 293 | 282 | 0 |
Renault Kangoo Van | 751 | 520 | 349 | 486 | 392 |
Renault Kangoo Van E-Tech electric | 263 | 352 | 232 | 319 | 311 |
Renault Master | 1.088 | 1.329 | 1.445 | 1.658 | 1.306 |
Renault Master E-Tech electric | 198 | 348 | 240 | 41 | 27 |
Renault Trafic | 1'761 | 1.918 | 1.155 | 1.723 | 1.411 |
Renault Trafic E-Tech | 65 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Total Leichte Nutzfahrzeuge Renault | 4.245 | 4.836 | 3.746 | 4.633 | 3.513 |
Renault Wohnwagen | 112 | 164 | 72 | 57 | 34 |
Total Leichte Personentransporter | 112 | 164 | 72 | 57 | 34 |
Total Renault PW und L-NFZ ohne Personentransporter | 13.090 | 13.417 | 11.258 | 13.390 | 14.584 |
Total Renault PW und L-NFZ und Personentransporter | 13.202 | 13.581 | 11.330 | 13.447 | 14.618 |
[] wird nicht mehr verkauft |
Mit fast 12% Marktanteil und 4'357 (-8,3%) verkauften Fahrzeugen bleibt Renault ein Top Player im Schweizer Nutzfahrzeugmarkt. Der Bestseller Trafic erzielte 1'858, Kangoo 1'178, Master 1'091 und Express 220 Immatrikulationen in der Schweiz (alle Antriebe).
Bei den rein elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen konnte Renault seine Stellung als führende Marke in Europa und der Schweiz wieder behaupten. Der zweitmeistgekaufte E-Transporter der Schweiz ist der Kangoo E-Tech electric, mit 262 Immatrikulationen. Der Neue Master E-Tech electric kam mit etwas Verzögerung im 2. Halbjahr 2024 neu auf den Markt und wurde auf Anhieb drittmeistgekaufter E-Transporter, mit 201 Einheiten. Der Renault Trafic E-Tech electric startete ebenfalls mit einer gewissen Verzögerung im zweiten Halbjahr und verkaufte sich 50 Mal. Während im Gesamt-Nutzfahrzeugmarkt der Schweiz erst 6,8% Neufahrzeuge rein elektrisch angetrieben waren, waren es bei Renault bereits 11,9% im Verkaufsmix, das macht Renault zur Marke Nr. 1 bei den rein elektrisch angetriebenen Leichten Nutzfahrzeugen in der Schweiz.
Die Renault Group Schweiz erreichte auch 2024, wie alle Jahre zuvor, ihre CO2 Ziele, sowohl bei den Personenwagen, wie auch bei den Leichten Nutzfahrzeugen.
Im Rahmen ihrer Strategie hat die Marke ihren Verkaufsanteil im Segment der Kompaktfahrzeuge und der grossen Fahrzeuge weiter ausgebaut und sich auf profitable Segmente und Kanäle konzentriert, um ihre Position in Europa zu stärken.
Die Marktführerschaft bei der Elektrifizierung des Angebots wurde stetig weiter ausgebaut. Die Marke wird 2025 den grünsten Antriebsmix im Neufahrzeuge-Markt in Europa anbieten. Die Hälfte aller Renault Markteinführungen der letzten Jahre in Europa waren reine Elektroautos und das Portfolio umfasst heute sieben Modelle mit Vollhybrid-Antrieb, wodurch die Marke 2024 zur neuen Nr. 2 für Hybrid-Autos in Europa wurde.
Die Produktionskapazitäten dafür wurden im Norden Frankreichs – in der sogenannten ElectriCity, diese umfasst die Standorte Douai, Maubeuge, Cleon und Ruitz - bereits ausgebaut.
Renault ist Teil eines Zusammenschlusses führender französischer Unternehmen, die high-tech Ökosysteme von Big Data bis Cybersicherheit unter dem Namen «Software République», entwickeln. Mehr dazu hier (in Englisch): https://softwarerepublique.eu/en/home/
Mit der ReFactory in Flins (Frankreich) für die Wiederaufbereitung und EV-Umrüstung von Gebrauchtfahrzeugen und der neuen Geschäftseinheit The Future is Neutral wird Renault zum Marktführer in der Kreislaufwirtschaft.
Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Für Renault Group Schweiz sind 77 Mitarbieter*innen (per 31.12.2024) tätig. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbieter*innen sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.