Über tausend Renault ZOE in der Schweiz

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Fahrzeuge mit 100% elektrischem Antrieb stossen auch bei Privatpersonen und in privaten Haushalten auf immer mehr Akzeptanz. Als Pionier der Elektromobilität geht Renault diesem Markt voran und bietet als erster Fahrzeughersteller eine komplette Modellpalette von Fahrzeugen, die den Anspruch von Zero Emission zu 100% erfüllen.
Dass diese konsequente Ausrichtung auf den 100% elektrischen Antrieb in der Praxis mehr und mehr aufgeht, belegt die Nachfrage. Weltweit brachte Renault in den vergangenen fünf Jahren über 70ʼ000 Z.E.-Fahrzeuge auf die Strasse. Allein in der Schweiz sind es seit der Einführung im Frühling 2013 über 1000 Renault ZOE.
Patrick Kull: «Der ZOE erfüllt alle Anforderungen im Alltag, Fahrspass inklusive».
Am vergangenen 24. Oktober lieferten Pasquale Zizzi, Geschäftsführer von RRG Zürich SA,und Marc Schenk von der Garage Schenk in Nürensdorf (ZH) den tausendsten ZOE an die Familie Kull in Nürensdorf (ZH) aus.
Patrick Kull, Mitarbeiter der Gemeinde Nürensdorf: «Als Energiestadt setzt unsere Gemeinde bereits einen Renault ZOE ein, den ich für die Arbeit im Werkhof auch mal selber fahre. Das Fahrzeug begeisterte mich derart, dass wir bei der Anschaffung eines Zweitwagens automatisch an ein Elektrofahrzeug dachten. Die Voraussetzungen dafür sind ideal, denn ich habe einen kurzen Arbeitsweg und die Freizeit verbringen wir grösstenteils in der Region. Da passt der ZOE perfekt. Er bietet Platz für uns und unsere beiden Töchter, verfügt über genug Reichweite, über einen starken Motor und einen sehr vernünftigen Preis. Der Entscheid ist aber nicht nur rational. Uns – meiner Frau, unseren Töchtern und mir selbst - gefällt das Auto. Das Design spricht uns sehr an, und das Fahren macht enorm Spass.»
3 Rappen Strom pro Kilometer
Pasquale Zizzi und Marc Schenk überreichten der Familie Kull bei der Fahrzeugübergabe einen Gutschein über 1000 kWh Solarstrom. Pasquale Zizzi: «Wir gratulieren der Familie Kull zu diesem Kaufentscheid. Die 1000 kWh sind eine symbolische Geste für den 1000. ZOE. Nun soll man ja bei einem Geschenk den Preis niemals nennen. In diesem Fall aber finde ich es aber interessant, darüber zu reden. In der Energiestadt Nürensdorf kosten 1000 kWh Solarstrom rund 210 Franken. Damit kann die Familie Kull im neuen ZOE rund 7000 Kilometer zurücklegen. Das macht dann rund 3 Rappen Stromverbrauch pro Kilometer und zeigt, dass der Einsatz eines Elektrofahrzeugs nicht nur umweltfreundlich, sondern auch preislich interessant ist.»
Die Familie Kull entschied sich für den Renault ZOE Life mit der umfangreichen Grundausstattung. In der Schweiz ist der Renault ZOE in drei Ausstattungsvarianten (LIFE, ZEN, INTENS) ab CHF 22ʼ900.- erhältlich. Der Elektromotor leistet 65 kW (88 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 220 Nm und ist – der grosse Vorteil des Elektromotors! – ab dem Start sofort in vollem Umfang verfügbar.
Je nach Ladestation (von 3 kW bis 43 kW) dauert das Aufladen der Batterien von 30 Minuten (80% der Batteriekapazität) bis zu 9 Stunden (100% der Batteriekapazität, an der Wallbox).
Die Reichweite nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) beträgt 210 km mit dem Z.E. Q210-Motor oder 240 km mit dem seit kurzem erhältlichen Z.E. R240-Motor. Dies entspricht im realen Einsatz einer Reichweite von 115 bis 170 km.
Die Wallbox für das Laden zuhause wird für CHF 1ʼ300.- inklusive Prüfung der Installation durch einen zertifizierten Elektriker angeboten. Die Lithium-Ionen-Batterien bietet Renault in Form einer Miete an, die je nach Kilometerleistung und Einsatzdauer variiert. Bei 3 Jahren und 5000 km/Jahr beispielsweise beläuft sich die Miete auf CHF 60.-/Monat.
* * *
Steigende Z.E.-Akzeptanz im Markt
Das auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtete Modellangebot von Renault findet die entsprechende Akzeptanz im Markt, sowohl für den privaten wie für den professionellen Gebrauch. So ist Renault in Europa aktuell die Nummer eins bei den Fahrzeugen mit 100% elektrischem Antrieb. Seit dem Marktstart des Kangoo Z.E. Ende 2011 lieferte Renault weltweit über 70ʼ000 batteriebetriebene Fahrzeuge an seine Kunden aus.
Allein in Europa brachte es Renault innerhalb von fünf Jahren auf ein Gesamtvolumen von über 60ʼ000 Z.E.-Fahrzeugen.
Der Kompakttransporter Kangoo Z.E. wurde 2012 zum «International Van of the Year» gewählt. Seinen stärksten Absatz verzeichnet Renault in Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Norwegen und der Schweiz.
Palette von drei Elektrofahrzeugen in der Schweiz
Renault ist aktuell der einzige Grossserienhersteller, der eine komplette Modellpalette an alltagstauglichen Elektrofahrzeugen anbietet. Neben dem ZOE sind dies der Kangoo Z.E. und der Kangoo MAXI Z.E. (mit längerem Radstand), wie auch der zweisitzige Twizy, der zudem als Twizy Cargo für Lieferdienste in der Stadt erhältlich ist.
Der ZOE spielt hierbei eine Sonderrolle als technischer Wegbereiter: Das fünftürige Kompaktmodell wurde von Anfang an ausschliesslich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals liessen sich daher in dem Fünftürer im Format des Renault Clio wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Grossserienfahrzeug verwirklichen.
Hohe Kundenzufriedenheit, immer bessere Ladeinfrastruktur
Entscheidend zur Zunahme der E-Fahrzeug-Verkäufe trägt auch die hohe Kundenzufriedenheit bei: 98 Prozent der ZOE und Twizy Eigentümer und 95 Prozent der Besitzer eines Kangoo Z.E. sind sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug. 97 Prozent der ZOE Kunden würden ihr Elektroauto auch weiterempfehlen.
Das Wachstum des Elektroauto-Markts geht mit einem stetigen Ausbau der Infrastruktur einher. Weltweit sind bereits über 100ʼ000 öffentliche Ladepunkte installiert. Mit über 55ʼ000 öffentlich zugänglichen Ladestationen wuchs die Zahl der «Stromtankstellen» in Europa innerhalb eines Jahres um 60 Prozent. Die Zahl wird in den kommenden Jahren noch deutlich ansteigen, wodurch sich die Attraktivität von Elektrofahrzeugen weiter erhöht.
In der Schweiz unterstützt Renault mit der Groupe E als Partner die Installation der Ladestationen ZE Ready bei den spezialisierten Händlern. Parallel dazu engagiert sich Renault als Partner bei der Einführung und Erweiterung der landesweiten Ladeinfrastruktur MOVE. Diese bietet heute bereits ein Netz mit über 90 Schnellladestationen an.
Renault-Nissan Allianz: offizieller Partner für Shuttlefahrzeuge für die Klimakonferenz COP21
Die Renault-Nissan Allianz stellt als offizieller Partner für die UN-Klimakonferenz COP21 vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris 200 Elektrofahrzeuge. Damit wird der komplette Shuttleservice des internationalen Gipfeltreffens erstmals rein elektrisch durchgeführt. Die Allianzpartner stellen für Besucher, Fachleute und Gäste der Klimakonferenz die fünftürige Kompaktlimousine ZOE, das weltweit meistverkaufte E-Modell Nissan LEAF und den geräumigen Siebensitzer e-NV200. Im Rahmen der Weltklimakonferenz entstehen zudem 90 neue Ladestationen in Paris, um die Elektroflotte zu versorgen.
Das Gipfeltreffen in Paris verfolgt ein doppeltes Ziel. Zum einen soll ein Nachfolgevertrag mit verbindlichen Klimazielen verabschiedet werden, der den Weg zu einer CO2-emissionsarmen Wirtschaft ebnet. Zum anderen soll eine «grüne» Basis für die Zukunft verankert werden.
Dass diese konsequente Ausrichtung auf den 100% elektrischen Antrieb in der Praxis mehr und mehr aufgeht, belegt die Nachfrage. Weltweit brachte Renault in den vergangenen fünf Jahren über 70ʼ000 Z.E.-Fahrzeuge auf die Strasse. Allein in der Schweiz sind es seit der Einführung im Frühling 2013 über 1000 Renault ZOE.
Patrick Kull: «Der ZOE erfüllt alle Anforderungen im Alltag, Fahrspass inklusive».
Am vergangenen 24. Oktober lieferten Pasquale Zizzi, Geschäftsführer von RRG Zürich SA,und Marc Schenk von der Garage Schenk in Nürensdorf (ZH) den tausendsten ZOE an die Familie Kull in Nürensdorf (ZH) aus.
Patrick Kull, Mitarbeiter der Gemeinde Nürensdorf: «Als Energiestadt setzt unsere Gemeinde bereits einen Renault ZOE ein, den ich für die Arbeit im Werkhof auch mal selber fahre. Das Fahrzeug begeisterte mich derart, dass wir bei der Anschaffung eines Zweitwagens automatisch an ein Elektrofahrzeug dachten. Die Voraussetzungen dafür sind ideal, denn ich habe einen kurzen Arbeitsweg und die Freizeit verbringen wir grösstenteils in der Region. Da passt der ZOE perfekt. Er bietet Platz für uns und unsere beiden Töchter, verfügt über genug Reichweite, über einen starken Motor und einen sehr vernünftigen Preis. Der Entscheid ist aber nicht nur rational. Uns – meiner Frau, unseren Töchtern und mir selbst - gefällt das Auto. Das Design spricht uns sehr an, und das Fahren macht enorm Spass.»
3 Rappen Strom pro Kilometer
Pasquale Zizzi und Marc Schenk überreichten der Familie Kull bei der Fahrzeugübergabe einen Gutschein über 1000 kWh Solarstrom. Pasquale Zizzi: «Wir gratulieren der Familie Kull zu diesem Kaufentscheid. Die 1000 kWh sind eine symbolische Geste für den 1000. ZOE. Nun soll man ja bei einem Geschenk den Preis niemals nennen. In diesem Fall aber finde ich es aber interessant, darüber zu reden. In der Energiestadt Nürensdorf kosten 1000 kWh Solarstrom rund 210 Franken. Damit kann die Familie Kull im neuen ZOE rund 7000 Kilometer zurücklegen. Das macht dann rund 3 Rappen Stromverbrauch pro Kilometer und zeigt, dass der Einsatz eines Elektrofahrzeugs nicht nur umweltfreundlich, sondern auch preislich interessant ist.»
Die Familie Kull entschied sich für den Renault ZOE Life mit der umfangreichen Grundausstattung. In der Schweiz ist der Renault ZOE in drei Ausstattungsvarianten (LIFE, ZEN, INTENS) ab CHF 22ʼ900.- erhältlich. Der Elektromotor leistet 65 kW (88 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 220 Nm und ist – der grosse Vorteil des Elektromotors! – ab dem Start sofort in vollem Umfang verfügbar.
Je nach Ladestation (von 3 kW bis 43 kW) dauert das Aufladen der Batterien von 30 Minuten (80% der Batteriekapazität) bis zu 9 Stunden (100% der Batteriekapazität, an der Wallbox).
Die Reichweite nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) beträgt 210 km mit dem Z.E. Q210-Motor oder 240 km mit dem seit kurzem erhältlichen Z.E. R240-Motor. Dies entspricht im realen Einsatz einer Reichweite von 115 bis 170 km.
Die Wallbox für das Laden zuhause wird für CHF 1ʼ300.- inklusive Prüfung der Installation durch einen zertifizierten Elektriker angeboten. Die Lithium-Ionen-Batterien bietet Renault in Form einer Miete an, die je nach Kilometerleistung und Einsatzdauer variiert. Bei 3 Jahren und 5000 km/Jahr beispielsweise beläuft sich die Miete auf CHF 60.-/Monat.
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Steigende Z.E.-Akzeptanz im Markt
Das auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtete Modellangebot von Renault findet die entsprechende Akzeptanz im Markt, sowohl für den privaten wie für den professionellen Gebrauch. So ist Renault in Europa aktuell die Nummer eins bei den Fahrzeugen mit 100% elektrischem Antrieb. Seit dem Marktstart des Kangoo Z.E. Ende 2011 lieferte Renault weltweit über 70ʼ000 batteriebetriebene Fahrzeuge an seine Kunden aus.
Allein in Europa brachte es Renault innerhalb von fünf Jahren auf ein Gesamtvolumen von über 60ʼ000 Z.E.-Fahrzeugen.
Der Kompakttransporter Kangoo Z.E. wurde 2012 zum «International Van of the Year» gewählt. Seinen stärksten Absatz verzeichnet Renault in Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Norwegen und der Schweiz.
Palette von drei Elektrofahrzeugen in der Schweiz
Renault ist aktuell der einzige Grossserienhersteller, der eine komplette Modellpalette an alltagstauglichen Elektrofahrzeugen anbietet. Neben dem ZOE sind dies der Kangoo Z.E. und der Kangoo MAXI Z.E. (mit längerem Radstand), wie auch der zweisitzige Twizy, der zudem als Twizy Cargo für Lieferdienste in der Stadt erhältlich ist.
Der ZOE spielt hierbei eine Sonderrolle als technischer Wegbereiter: Das fünftürige Kompaktmodell wurde von Anfang an ausschliesslich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals liessen sich daher in dem Fünftürer im Format des Renault Clio wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Grossserienfahrzeug verwirklichen.
Hohe Kundenzufriedenheit, immer bessere Ladeinfrastruktur
Entscheidend zur Zunahme der E-Fahrzeug-Verkäufe trägt auch die hohe Kundenzufriedenheit bei: 98 Prozent der ZOE und Twizy Eigentümer und 95 Prozent der Besitzer eines Kangoo Z.E. sind sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug. 97 Prozent der ZOE Kunden würden ihr Elektroauto auch weiterempfehlen.
Das Wachstum des Elektroauto-Markts geht mit einem stetigen Ausbau der Infrastruktur einher. Weltweit sind bereits über 100ʼ000 öffentliche Ladepunkte installiert. Mit über 55ʼ000 öffentlich zugänglichen Ladestationen wuchs die Zahl der «Stromtankstellen» in Europa innerhalb eines Jahres um 60 Prozent. Die Zahl wird in den kommenden Jahren noch deutlich ansteigen, wodurch sich die Attraktivität von Elektrofahrzeugen weiter erhöht.
In der Schweiz unterstützt Renault mit der Groupe E als Partner die Installation der Ladestationen ZE Ready bei den spezialisierten Händlern. Parallel dazu engagiert sich Renault als Partner bei der Einführung und Erweiterung der landesweiten Ladeinfrastruktur MOVE. Diese bietet heute bereits ein Netz mit über 90 Schnellladestationen an.
Renault-Nissan Allianz: offizieller Partner für Shuttlefahrzeuge für die Klimakonferenz COP21
Die Renault-Nissan Allianz stellt als offizieller Partner für die UN-Klimakonferenz COP21 vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris 200 Elektrofahrzeuge. Damit wird der komplette Shuttleservice des internationalen Gipfeltreffens erstmals rein elektrisch durchgeführt. Die Allianzpartner stellen für Besucher, Fachleute und Gäste der Klimakonferenz die fünftürige Kompaktlimousine ZOE, das weltweit meistverkaufte E-Modell Nissan LEAF und den geräumigen Siebensitzer e-NV200. Im Rahmen der Weltklimakonferenz entstehen zudem 90 neue Ladestationen in Paris, um die Elektroflotte zu versorgen.
Das Gipfeltreffen in Paris verfolgt ein doppeltes Ziel. Zum einen soll ein Nachfolgevertrag mit verbindlichen Klimazielen verabschiedet werden, der den Weg zu einer CO2-emissionsarmen Wirtschaft ebnet. Zum anderen soll eine «grüne» Basis für die Zukunft verankert werden.